News Starlink: Internet über Satellit für Smartphones bei T-Mobile US

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.782
T-Mobile und SpaceX, das Satelliten-Internet-Unternehmen von Elon Musk, gehen eine Partnerschaft ein, um Kunden in den USA Internet über die Satellitentechnik von Starlink auf Smartphones anbieten zu können. Dafür brauche es kein neues Smartphone, stattdessen seien aktuelle Geräte bereits uneingeschränkt kompatibel.

Zur News: Starlink: Internet über Satellit für Smartphones bei T-Mobile US
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, Nore Ply und eine weitere Person
Besser als gar kein Netz :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Unioner86, lynx007 und 5 andere
die für alle verbundenen Smartphones eine Geschwindigkeit von insgesamt 2 bis 4 Mbit/s in der Zelle bereitstellen sollen

Also 10-20 Nutzer und man ist unter EDGE Geschwindigkeit? Wie wenig Bandbreite benötigt man fürs Telefonieren?

Wie groß ist so eine Zelle? O.o

Wie groß ist die Übertragungsrate bei bewölktem Himmel?

Ich finde noch immer, dass es beispielslose Umwelt- und Himmels-verschmutzung ist mit einem gigantischen und unnötigen energetischen Aufwand ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, 0815burner, Dr. MaRV und 7 andere
Bei allem Quatsch den Musk produziert und von sich gibt, ist Starlink sicherlich eins der besten Dinge, die er jemals hervorgebracht hat.

Auch wenn viele über den Preis meckern - das System ist genial. Und super revolutionär. Und jetzt auch noch mit Netz in den Deadzones. Wahnsinn.

Und was für viele außerhalb ihrer Sphären liegt, hat Starlink mit Starlink Maritime (5000€ im Monat, Unbegrenztes Volumen mit bis zu 350 Mbit) gerade eben mal einfach so so ziemlich alle anderen Internetanbieter (zb. VSat) in allen Weltmeeren die bis zu 20.000€ im Monat kosteten (Grundgebühr!!!! Mit vielleicht 2GB Datenvolumen in 4 Mbit) obsolet gemacht. Ist der Wahnsinn. Egal ob kleine Segelyacht oder Cruise Ship. Es gibt praktisch ab jetzt Internet. Überall. Egal ob im Mittelmeer oder irgendwo im Atlantik (kommt Ende diesen Jahres).
Und für alle kleineren BooterInnen für die auch 5000€ nicht im Budget liegt, gibt es immer noch das normale Starlink RV, was man einfach mit aufs Boot nehmen kann und fertig. Unbegrenztes Internet in bis zu 200 Mbit für ~130€ im Monat. Egal ob auf dem Rhein (wenn er wieder flüssig ist) oder im Mittelmeer oder irgendwo in Liguren. Ist schon ein geiles System.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Adrian1999, ZeT, Marius und 9 andere
Hatte ich wohl falsch im Kopf. Da sollen also nur Lücken in den USA geschlossen werden. Ich hatte gehofft, dass die ganze Welt damit abgedeckt ist. Fänd ich schon schön mitten im Ozean auch noch Empfang zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
MeisterOek schrieb:
Ich hatte gehofft, dass die ganze Welt damit abgedeckt ist.

Kommt ganz sicher. Also für Mobilfunkgeräte direkt. Über das normale Terminal gibts das praktisch schon.
MeisterOek schrieb:
Fänd ich schon schön mitten im Ozean auch noch Empfang zu haben.
Das geht auch schon. Stichwort Starlink Maritime. ;) Und funktioniert genauso gut mit dem normalen RV Terminal schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek
Wenn man bedenkt dass schon ca. 2500 von denen in der Umlaufbahn sind und es mal 30000 werden sollen :daumen:
Die Satelliten sind jeden Abend am Nachthimmel zu sehen. Wer sich dafür interssiert sollte sich mal die App Stellarium anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sironardo, Physikbuddha und -=[CrysiS]=-
In der Theorie sollte man damit was Mobilfunk angeht die ganze Welt abdecken können (was schonmal gut für Notfälle usw. ist). Interessant wäre noch, ob sich die 2-4 Mbit pro Zelle auf die Testphase beziehen und ob im Endausbau mehr möglich ist.
 
MeisterOek schrieb:
Hatte ich wohl falsch im Kopf. Da sollen also nur Lücken in den USA geschlossen werden. Ich hatte gehofft, dass die ganze Welt damit abgedeckt ist. Fänd ich schon schön mitten im Ozean auch noch Empfang zu haben.
"Sievert said T-Mobile planned to offer this service to its users on most of its existing plans for free, initially covering the United States, including Alaska and Hawaii, as well as much of the world's oceans. He invited foreign mobile network operators to partner with T-Mobile and SpaceX, and offer reciprocal roaming around the world."
(Quelle)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek und nighteeeeey
Dann sind das vermutlich keine geostationären Satelliten.

Das ist eine echte Revolution und macht, wie es sich anhört, Satellitentelefone obsolet.:o
 
Leider nicht. Sind noch teil von SpaceX und da es ein „militärisches“ Unternehmen ist (wegen Raketentechnik) wird das wohl auch nie gehen.
Aber evtl wird Starlink aus SpaceX herausgelöst. Dann schlage ich auch zu :)
 
estros schrieb:
Dann sind das vermutlich keine geostationären Satelliten.
Nope, die sind im LEO untergebracht und so konzipiert, dass die (auch wenn das Ding mal kaputt und nicht mehr erreichbar/steuerbar sein sollte)spätestens nach ein paar Jahren vollständig in der Atmosphäre verglühen. Hat den Vorteil, dass es wohl kaum Weltraumschrott geben dürfte (was passiert denn mit den großen Geostationären wenn die nen defekt haben?) und natürlich die Latenz/Signallaufzeit deutlich besser ist.
Durch die Falcon 9 und später Starship dürfte es auch nicht allzu kostenintensiv werden, alle paar Wochen ne neue Fuhre hoch zu schießen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
@#basTi: Hm, eigentlich ist SpaxeX einfach ein nicht börsennotiertes Unternehmen. Man kann trotzdem (eher als Großinvestor) Unternehmensanteile kaufen und verkaufen, halt nicht über den uns bekannten Weg Börse. So hat SpaceX auch viel Geld eingesammelt.

Mit "militärischem Unternehmen wegen Raketentechnik" sollte das auch nichts zu tun haben. Astra Space ist z.B. auch börsennotiert und hat eben Raketen und auch das Militär als Kunde, genauso wie SpaceX.
Wobei, bei Astra lief es leider nicht so gut bisher, aber vielleicht klappt es ja mit der Rocket 4.

Ansonsten was man so liest, kann es sein das man Starlink gesondert vielleicht mal an die Börse bringen will und irgendwann auch SpaceX. Aber alles nur Vermutungen, wobei es schon schön wäre, dort investiert zu sein. Durch den Hype mit Starship könnte es da ggf. mehr abgehen, als bei Tesla.
 
@nick2503 kann sein dass ich da was verwechselt habe. Das mit dem militärischen Unternehmen war ein Grund keine ausländischen Arbeiter einzustellen. Sorry 🙈
 
Na dann wollen wir mal hoffen das mit dem Starship alles glatt geht denn soweit ich weis wird das benötigt um die neuen Starlink Sats, welche wohl zu groß für Falcon 9 sind, in den Orbit zu bringen.

Quelle: heise.de
 
Ich finde es spannend, das ein normales Smartphone überhaupt genug Sendeleistung hat, um die Satelliten zu erreichen. Hätte das nie für möglich gehalten. Auf welche Höhe fliegen die Satelliten dann?
 
Zurück
Oben