Winamp 5.9 RC3: Release Candidate 3 ist für Windows 7 bis 11 erschienen

Sven Bauduin
122 Kommentare
Winamp 5.9 RC3: Release Candidate 3 ist für Windows 7 bis 11 erschienen
Bild: Nullsoft | CC0 1.0

Fast vier Jahre nach der Version 5.8, welche im Oktober 2018 als Beta und infolgedessen nie final erschienen ist, wurde der klassische Mediaplayer Winamp 5.9 Build 9999 als Release Candidate freigegeben. Während die Beta damals die Kompatibilität mit Windows 10 sicherstellten sollte, läuft Winamp 5.9 jetzt unter Windows 11.

Klassischer Mediaplayer für Windows 7 bis 11

Durch den Wechsel der integrierten Entwicklungsumgebung Visual Studio läuft der Klassiker jetzt erstmals stabil und vollumfänglich unter allen Betriebssystemen von Windows 7 bis Windows 11. Insbesondere unter Windows 7, 8 und 8.1 kam es zuvor vermehrt zu Abstürzen.

Winamp 5.9 als erstes Release seit 9 Jahren

Der einst äußerst beliebte und insbesondere rund um die Jahrtausendwende weit verbreitete Mediaplayer Winamp des amerikanischen Entwicklers Nullsoft ist vor mehr als 25 Jahren als Shareware für Windows 95 erschienen und etablierte sich schnell zum Standard für die Wiedergabe von MP3s.

Der „alte“ Winamp hatte seine Hochphase mit dem Aufkommen komprimierter Musik im MP3-Format und duellierte sich zur Jahrtausendwende mit Konkurrenten wie AIMP und Foobar2000, die ebenfalls viele Anhänger hatten.

Doch nach über 16 Jahren kam 2013 das Ende für Winamp, die Version 5.666 vom 12. Dezember 2013 blieb bis heute die letzte finale Version des Mediaplayers. Jetzt schickt sich Winamp 5.9 an, das Erbe von Winamp 5.6 anzutreten.

Die offiziellen Release Notes listen neben der Kompatibilität zu Windows 11 unter anderem eine verbesserte Wiedergabe von Audio-Streams und Podcasts sowie Support für VP8.

Winamp 5.9 RC3 Build 9999 – Release Notes
  • Improved: Windows 11 compatibility
  • Improved: Playback of https:// streams
  • Improved: Updated and tidier generate html playlist code
  • Improved: [in_mod] Playback of .itz, .mdz, .s3z & .xmz compressed modules
  • Improved: [out_ds] Display device information correctly in Unicode format
  • Improved: [ml_wire] New working Podcast Directory
  • Improved: [in_mkv] vp8 support

Hinzu kommen die obligatorischen Optimierungen und Fehlerkorrekturen, die mit jedem neuen Release einhergehen.

Welche Fortschritte vom RC1 zum RC3, der RC2 wurde nur intern veröffentlicht, erzielt wurden, haben die Entwickler in einem gesonderten Changelog veröffentlicht.

Wechsel von Visual Studio 2008 auf 2019

Um den „neuen“ alten Mediaplayer mit allen Betriebssystemen von Windows 7 bis Windows 11 kompatibel zu machen, mussten die Entwickler im Hintergrund ein Update von Visual Studio 2008 auf die Version 2019 vornehmen.

To the end-user, it might not seem like there's a whole heap of changes, but the largest and hardest part was actually migrating the entire project from VS2008 to VS2019 and getting it all to build successfully.

Mit der Veröffentlichung des Release Candidate 3 wurden die entsprechenden Grundlagen für die Kompatibilität gelegt, weshalb sich die Entwickler jetzt einem erweiterten Featureset und kleineren Fehlerkorrekturen widmen wollen.

Winamp 6 erschien trotz Ankündigung nie

Im Oktober 2018 kündigte Radionomy Winamp 6 als komplette Neuauflage an, lieferte bis heute jedoch kein fertiges Produkt.

Mit „Winamp – The ultimate media player“ ist das Unternehmen im September 2021 noch einmal in die Offensive gegangen und suchte aktiv nach Beta-Testern. Bis heute hat sich an diesem Status nichts geändert und selbst eine öffentliche Beta ist bislang nach wie vor nicht in Sicht.

Winamp wird heute von der Community gepflegt

Aus der Community des ComputerBase-Forums kommt einmal mehr eine sehr nützliche Ergänzung zum Beitrag der Redaktion und zwar wird der altehrwürdige Mediaplayer Winamp auch heute noch mit Updates und Erweiterungen gepflegt.

Um die Pflege von Winamp kümmert sich das Winamp Community Update Project („WACUP“), welches über die offizielle Projekt-Website ein Plug-in-Pack auf Basis von Winamp 5.666 zur Verfügung stellt.

Winamp (WACUP) – Default Classic Skin
Winamp (WACUP) – Default Classic Skin (Bild: WACUP)

Download auf ComputerBase

Der Release Candidate 3 von Winamp 5.9 Build 9999 kann wie gewohnt direkt unterhalb dieser Meldung aus dem Download-Bereich von ComputerBase heruntergeladen werden.

Downloads

  • Winamp Download

    4,5 Sterne

    Winamp ist der Klassiker unter den Audio-Playern für Windows und hat viele treue Fans.

    • Version 5.9.2 Build 10042 Deutsch
    • Version 5.666 Build 3516 Deutsch
    • Version 5.63 Build 3235, Win 7 Deutsch
25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.