Amazon Fire HD 8 (Plus): Vier neue Tablets mit schnellerem Prozessor

Frank Hüber
58 Kommentare
Amazon Fire HD 8 (Plus): Vier neue Tablets mit schnellerem Prozessor
Bild: Amazon

Amazon aktualisiert das Fire HD 8. Die 2022er-Version wird dünner, leichter und schneller als das 2020er-Modell. Erneut kommt auch ein leistungsfähigeres Fire HD 8 Plus mit mehr Arbeitsspeicher und einer verbesserten rückseitigen 5-MP-Kamera. Beide Modelle werden zudem als Kids-Edition mit Sorglos-Garantie und Hülle aufgelegt.

Fire HD 8 mit schnellerem SoC

Das neue Fire HD 8 verfügt weiterhin über ein 8-Zoll-IPS-Display mit einer Auflösung von 1280 × 800 Pixeln, woraus sich eine Pixeldichte von 189 ppi ergibt. Beim SoC wechselt Amazon jedoch von einem Quad-Core-Design auf eines mit sechs Kernen, woraus sich ein Leistungsgewinn von 30 Prozent ergeben soll. Wie der MediaTek MT8168 im Fire HD 8 (2020) (Test) taktet auch der neue Prozessor, ein MediaTek MT8169A, mit 2,0 GHz je Kern. Der Arbeitsspeicher bleibt mit 2 Gigabyte unverändert. Gleiches gilt für den internen Speicher, denn Amazon lässt dem Käufer weiterhin die Wahl zwischen 32 oder 64 GB. Davon stehen 25,2 beziehungsweise 54,5 Gigabyte für Nutzerinhalte zur Verfügung. Der Speicher kann zudem über eine microSD-Karte erweitert werden.

Bei der Akkulaufzeit verspricht Amazon nun 13 statt zuvor 12 Stunden mit einer Ladung. Aufgeladen wird das Tablet über USB-C. Ein USB-C-Kabel und Ladegerät (5 Watt) liefert Amazon mit. Optional wird das Laden mit bis zu 15 Watt unterstützt, womit das Tablet in 2,5 Stunden vollständig aufgeladen werden kann.

Wie der Vorgänger ist das Tablet Wi-Fi 5 ausgestattet, also WLAN 802.11a/b/g/n/ac, Wi-Fi 6 (802.11ax) wird hingegen nicht geboten. Bei Bluetooth wird mit Version 5.2 ein neuerer Standard als im Vorgänger unterstützt, der noch Bluetooth 5.0 nutzt. Für die Audioausgabe lassen sich auch weiterhin Kopfhörer über einen 3,5-mm-Klinkenanschluss verbinden. Sowohl an der Vorder- als auch Rückseite ist eine 2-MP-Kamera für 720p-Videoaufnahmen verbaut.

Das neue Fire HD 8 wiegt bei Abmessungen von 201,9 × 137,34 × 9,60 mm 337 Gramm. Der Vorgänger bringt es bei 202,0 × 137,0 × 9,70 mm auf 355 Gramm. Das minimal dünnere und leichtere Gehäuse des Fire HD 8 soll trotzdem widerstandsfähig sein. In Falltests hat es sich laut Amazon als doppelt so widerstandsfähig wie das iPad mini (2021) erwiesen.

Preis und Verfügbarkeit

Das neue Fire HD 8 kann ab heute ab 114,99 Euro in den Farben Schwarz (32 GB oder 64 GB interner Speicher) und Blau (32 GB) bei Amazon vorbestellt werden*. Die Auslieferung soll im Oktober beginnen.

Fire HD 8 Plus mit mehr RAM, besserer Kamera und Qi-Laden

Das neue Fire HD 8 Plus ist mit 342 Gramm minimal schwerer als das Fire HD 8. Es unterscheidet sich ansonsten beim Arbeitsspeicher, der 3 statt 2 Gigabyte groß ist, bei der Hauptkamera, die mit 5 statt 2 Megapixeln auflöst, und der Unterstützung für Wireless Charging nach Qi-Standard. Mit dem separat erhältlichen, kabellosen Ladedock kann das Fire HD 8 Plus so auch als Smart-Display im Show-Modus verwendet und freihändig mit Alexa interagiert werden. Zudem wird das Tablet mit einem stärkeren 9-Watt-Ladegerät ausgeliefert.

Plus ist nur 20 Euro teurer

Das Fire HD 8 Plus ist 20 Euro teurer als das Fire HD 8. Das Fire HD 8 Plus mit 32 GB oder 64 GB ist mit einer genoppten Oberfläche in Grau ab 134,99 Euro erhältlich* und kann ebenfalls ab heute vorbestellt werden.

Fire HD 8 Kids und Fire HD 8 Kids Pro

Beide Tablets legt Amazon auch als Kids-Edition neu auf. Das Fire HD 8 Kids ist für Kinder im Alter von 3 bis 7 Jahren gedacht und enthält ein Jahr Amazon Kids+ mit Zugriff auf Unterhaltungs- und Lerninhalte von Marken wie Disney, Barbie und Pumuckl. Zudem wird es wie üblich mit einer kindgerechten Hülle und der 2-Jahre-Sorglos-Garantie ausgeliefert.

Das neue Fire HD 8 Kids Pro soll hingegen Kinder im Schulalter begleiten und wird ebenfalls zusammen mit einer kinderfreundlichen Hülle, der 2-Jahre-Sorglos-Garantie und einem Jahr Amazon Kids+ ausgeliefert.

Eltern können bei beiden Geräten Zugriffsbeschränkungen und eine Kindersicherung einrichten, Lernanreize setzen, die Bildschirmzeit begrenzen und Lernziele festlegen. Der Amazon-Kids-Webbrowser bietet einen gefilterten Zugang zum Internet, etwa um ihn für Schulprojekte oder Online-Lernprogramme zu nutzen – ein integrierter Filter blockiert nicht altersgerechte Websites.

Beide Kids-Tablets kosten 160 Euro

Das Fire HD 8 Kids in Schwarz mit 32 GB internem Speicher kann ab heute für 159,99 Euro vorbestellt werden*. Bei der kindgerechten Hülle kann zwischen Blau, Violett oder Rot gewählt werden. Der integrierte Standfuß dient gleichzeitig als Griff. Das Fire HD 8 Kids Pro in Schwarz mit 32 GB Speicher kostet ebenfalls 159,99 Euro. Die kindgerechte Hülle ist in drei Designs verfügbar: Videospiele, Regenbogen oder Blaugrün.

ComputerBase hat Informationen zu diesem Artikel von Amazon unter NDA erhalten. Die einzige Vorgabe war der frühestmögliche Veröffentlichungszeitpunkt.

(*) Bei den mit Sternchen markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Im Fall einer Bestellung über einen solchen Link wird ComputerBase am Verkaufserlös beteiligt, ohne dass der Preis für den Kunden steigt.