Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGoogle Play Store: Downloads sollen sich künftig pausieren lassen
Google soll an einer von Anwendern seit Langem gewünschten Verbesserung für den Play Store arbeiten. Eine APK-Analyse der neuen Version liefert Hinweise darauf, dass sich laufende Downloads künftig pausieren und zu einem späteren Zeitpunkt an derselben Stelle fortsetzen lassen sollen, anstatt sie vollständig abbrechen zu müssen.
Ok Mobil 4G/5G könnte ein Grund sein da ich meist aber Downloads im WLAN ausführe und die nur wenige Minuten brauchten, fragte ich mich gerade ernsthaft wer das brauchen könnte. Aber Mobil macht es durchaus Sinn.
Die sollten endlich mal an der Downloadgeschwindigkeit bei älteren Geräten arbeiten, ich warte teilweise bis zu 2 Minuten bis eine einzige App installiert ist "Wird installiert" der Download dauert nur Sekunden.
Und seit Monaten schon das ständig in der Benachrichtigungsglocke Benachrichtigungszahlen angezeigt werden obwohl ich bereits alle gelöscht habe. Bekommen die auch nicht gefixt, selbst wenn man die App Daten löscht und am Anfang weg ist, kommt das Problem wieder sobald wieder Benachrichtigungen da sind die man löscht aber die Zahl nicht weg geht, ist unheimlich nervig
Da frage ich mich, was die Leute so an Datenmengen aus dem Playstore laden.
Selbst, wenn da mal was mit nem Gigabyte dabei ist, das geht doch ruckzuck übers Mobilfunknetz (wenn man denn mal Empfang hat) und zumeist wohl sogar schneller, als bei den meisten Leuten im heimischen WLAN.
Selbst solche Brocken wie Genshin Impact laden die 20-30 GB ja nicht komplett aus dem Playstore, sondern nur den Downloader mit "ein paar MB".
Ich bin also auch etwas überfragt, wem diese vollkommen überfällige Funktion im Jahre 2026 noch helfen soll. Das kommt viele Jahre zu spät.
Also mit passabler 5G Verbindung benötigen Appdownloads wenige Sekunden.
Einzige Ausnahme ein paar wenige Spiele, die sehr groß sind.
Das Feature hätte Google mal in Zeiten von 3G einführen sollen. Finde ich nun etwas zu spät und unnötig, da die meisten Apps im Schnitt zwischen 30 -300 MB groß sind.
Das ist selbst mit 4G kein Problem mehr. Über WLAN muss man gar nicht sprechen.
Die sollten endlich mal an der Downloadgeschwindigkeit bei älteren Geräten arbeiten, ich warte teilweise bis zu 2 Minuten bis eine einzige App installiert ist "Wird installiert" der Download dauert nur Sekunden.
Hä? Downloadgeschwindigket erhöhen aber einige Zeilen danach dauert es nur wenige Sekunden?
Wenn das Smartphone langsame Hardware hat dann dauert der Installationsprozess halt etwas länger
Da hat der Play Store keinen Einfluss drauf. Der Store lädt nur die APK. Die Installation (beinhaltet idR das Kompilieren des Bytecodes) steuert das Betriebssystem.
Updates laufen bei mir sowieso nur im WLAN automatisch. Wenn ich mal rein schaue und die Vorhanden anschiebe, dann sind die auch nur paar MB groß.
Irgendwer wird sich darüber freuen 🤷♂️
@seyfhor
Sehe ich aus so, meist sind es nur wenige MB.
Einzig 3D Games kommen bei Updates mal über einen dreistelligen MB Bereich, aber dass ist schon recht selten und da will man ja updaten und nicht pausieren um das Neuste zu haben und da findet das ganze dann eh meist im Game selbst statt.
Eigentlich betrifft dass ganze auch nur Leute die die automatischen Updates ausgeschaltet haben. Wenn diese angeschaltet sind, bekommt man es ja so gut wie ganricht mit was im Hinterdrund startet, und bemerkt man es doch an oberen Leiste ist das ganze schon längst durch bis man draufgeklickt hat^^
Ich fände es sinnvoller wenn App Downloads auch nur geladen werden wenn sie für selbiges Telefon auch funktionstüchtig sind, ich habe nämlich ein Problem mit meiner Kamera App seit einem Update im Februar ist die App nicht mehr zu benutzen und in der Beschreibung steht nun das die App nicht für mein Telefon geeignet ist!
Eine App zurücksetzen wäre mir also lieber als ein Update zu Pausieren oder Anzuhalten, da nervt das Gerät dann nur wieder wann das update nun endlich weiter geht.
Liegt eher am Gerät bzw. der Performance. Bei meinen Pixel Geräten hat das im Verhältnis zu meinem OnePlus 15 auch immer wesentlich länger gebraucht, selbst bei kleinen Apps.
Das hat mich schon vor einigen Jahren immer mal wieder genervt.
Ich habe es für mich so gelöst, dass ich das ignoriere und keine Benachrichtigungen mehr mehr lösche: Nach einiger Zeit verschwinden die sowieso, so dass die Aufstellung überschaubar bleibt.
@Caramon2 Ja, ich habe auch den Assistenten, Google und Gmail deaktiviert und Firefox mit DuckDuckGo und Thunderbird installiert so bekomme ich viel weniger Benachrichtigungen als mir lieb ist.
Ich verwende mein Telefon hauptsächlich zum Telefonieren, Photos machen und Textnachrichten zu schreiben.