BMW: Nächster Sprach­assistent basiert auf Alexa

Frank Hüber
33 Kommentare
BMW: Nächster Sprach­assistent basiert auf Alexa

Die nächste Generation des BMW-Sprachassistenten wird auf Technologie von Amazon Alexa basieren, wie beide Unternehmen am Abend bekannt gegeben haben. Der Dialog zwischen Fahrer und Fahrzeug soll dadurch deutlich verbessert werden, vor allem auch, da er für den Fahrer natürlicher gestaltet werden kann.

Alexa Custom Assistant als Basis

Technische Basis ist der von Amazon entwickelte und Unternehmen zur Verfügung gestellte „Alexa Custom Assistant“, bei dem Unternehmen Alexa weitreichend anpassen und so einen eigenen Sprachassistenten umsetzen können, der zu ihrem Unternehmen passt. BMW erhält so Zugang zur Sprach-KI von Amazon, was sich positiv auf das Verständnis der Anfragen und Befehle des Fahrers auswirken sollte. Laut BMW ist die Sprachinteraktion seit der Einführung des ersten BMW-Sprachassistenten (BMW Intelligent Personal Assistant) im Jahr 2018 zu einem immer wichtigeren Bestandteil des Anzeige-Bedienkonzepts BMW iDrive geworden.

BMW macht dabei auch von der von Amazon gebotenen Möglichkeit der Koexistenz des eigenen, mit zusätzlichen Funktionen angepassten Sprachassistenten und Alexa Gebrauch. So können BMW-Fahrer den BWM-Sprachassistenten für fahrzeugspezifische Funktionen nutzen, die gewohnte Alexa-Steuerung jedoch etwa für das Abspielen von Musik, allgemeine Anfragen und Smart-Home-Interaktionen einsetzen. Der Assistent von BMW koexistiert und kooperiert also mit Alexa. Auf Wunsch können Kunden den neuen BMW-Sprachassistenten und Alexa aber auch weiterhin einzeln verwenden. Alexa ist bereits seit Mitte 2018 in Fahrzeugen von BMW als Assistentin verfügbar.

BMW und Amazon kooperieren bei der nächsten Generation des BMW-Sprachassistenten
BMW und Amazon kooperieren bei der nächsten Generation des BMW-Sprachassistenten (Bild: BMW)

Noch keine Aussage zu Upgrade für Bestandskunden

Der neue Sprachassistent auf Basis von Alexa kommt für beide Entwicklungszweige von BMW OS, also sowohl für Linux als auch AAOS. Ob für bestehende Kunden ein Software-Update möglich sein wird, das den neuen Assistenten dann auch bei ihnen aktiviert, kann BMW derzeit noch nicht sagen und somit weder verneinen, noch bestätigen.

Erste Fahrzeuge innerhalb von 2 Jahren

Der neue BMW-Sprachassistent wird noch vor der „Neuen Klasse“ am Markt eingeführt, die für 2025 angesetzt ist. BMW gibt an, dass die ersten Fahrzeuge mit der neuen Generation des BMW-Sprachassistenten im Laufe der nächsten zwei Jahre angeboten werden.

BMW-Assistent weiterhin mit eigener Stimme

BMW wird damit aber auch weiterhin über einen Assistenten mit eigener Stimme verfügen, der getrennt von Alexa im Auto aktiviert werden kann. Alexa kann vom Kunden als zusätzlicher Assistent aktiviert werden.

Alle Neuvorstellungen von Amazon vom 28. September in der Übersicht:

ComputerBase hat Informationen zu diesem Artikel von BMW unter NDA erhalten. Die einzige Vorgabe war der frühestmögliche Veröffentlichungszeitpunkt.