Community

CB-Fotowettbewerb: Im September werden Handy-Schnappschüsse gesucht

Update Fabian Vecellio del Monego
11 Kommentare
CB-Fotowettbewerb: Im September werden Handy-Schnappschüsse gesucht
Bild: Vitche

Der monatliche Fotowettbewerb der ComputerBase-Community geht in die nächste Runde. Im September 2022 werden Aufnahmen zum Thema „Handy­schnappschuss“ gesucht; Bilder können wie üblich bis zum 20. Tag des Monats eingereicht werden.

Aufnahmen der auf- oder untergehenden Sonne

Im vergangenen August erreichte Community-Mitglied JonaK den ersten Platz aus den überraschend schnell eingereichten 40 Einsendungen. Sein Foto eines Sonnen­untergangs über einem Teich mit Uferflora vereinte 13,2 Prozent der Stimmen auf sich. Somit gebührte ihm wie üblich das Recht, den thematischen Rahmen für den nachfolgenden Monat zu setzen – und die Entscheidung fiel auf das Thema „Handy­schnappschuss“.

Sieger-Aufnahme des Fotowettbewerbs im August 2022 zum Thema „Sunset/Sunrise“
Sieger-Aufnahme des Fotowettbewerbs im August 2022 zum Thema „Sunset/Sunrise“ (Bild: JonaK)

Demnach sind alle Community-Mitglieder aufgefordert, bis zum 20. September einen „Handy­schnappschuss“ per E-Mail mitsamt dem eigenen Benutzernamen im ComputerBase-Forum an Initiator tHe_nICKEL einzusenden. JonaK wünscht sich Fotos, die tatsächlich mehr oder minder „out of camera“ direkt vom Smartphone stammen. Eine Bearbeitung ist lediglich bezüglich Bildausrichtung und Zuschnitt möglich. Eine nachträgliche Korrektur der Belichtung, angepasste Farben oder gar Filter sind damit in diesem Monat unzulässig.

Ziel ist es wirklich "Schnappschüsse" einzusenden. Die Bearbeitung des Fotos im Handy darf sich also maximal auf Ausrichten und Zuschneiden beschränken.

Community-Mitglied „JonaK“

Teilnahmebedingungen und Abstimmung

Je registriertem Community-Mitglied ist die Teilnahme mit einem eigens mit einem Mobiltelefon aufgenommenen, beliebig alten Bild erlaubt, das allerdings in noch keinem vorherigen Fotowettbewerb eingereicht oder anderweitig im ComputerBase-Forum veröffentlicht wurde. Bilder, die mithilfe von Zusatzlinsen oder gar dedizierten Kameras entstanden sind, sind dieses Mal nicht teilnahmeberechtigt. Ebenso nicht gestattet sind selbstredend Zeichnungen, gemalte Bilder oder Renderings.

Am 21. September startet schließlich eine zunächst anonyme Abstimmung unter sämtlichen Community-Mitgliedern zu allen, maximal aber den ersten 40 eingereichten Bildern – mehr Elemente in einer Umfrage lässt die Foren-Software nicht zu. Um die Anonymität der Teilnehmer zu wahren, werden die Fotos auf maximal 2.560 Pixel in Höhe und Breite verkleinert und die EXIF-Daten gegebenenfalls entfernt. Der am 30. September feststehende Gewinner darf erneut über das Monatsthema der nächsten Runde entscheiden.

Update

Nachdem die Anzahl von 40 Einsendungen im vergangenen August bereits am 10. Tag des Monats erreicht wurde, ging es dieses mal – nicht zuletzt aufgrund des zugänglichen Themas – noch schneller. Ab sofort sind sämtliche Community-Mitglieder aufgerufen, per Abstimmung ihren Favoriten aus allen eingesandten Handy-Schnappschüssen zu wählen.