Test Blindtest 2026: Leser wählen die beste Smart­phone-Kamera im Blindtest

nlr

Redakteur
Teammitglied
Die ComputerBase-Community wird zum Ende des Sommers auch dieses Jahr wieder darum gebeten, im Blindtest von neun teilnehmenden und anonymisierten Smartphones die favorisierte Aufnahme aus 15 Motiven zu wählen, um die „beste Smartphone-Kamera 2026“ zu küren. Die Abstimmungsphase für die 135 Fotos hat eine Laufzeit von 13 Tagen.

Zum Test: Blindtest 2026: Leser wählen die beste Smart­phone-Kamera im Blindtest

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, flo.murr, Roostar und 18 andere
leider kein Motiv bei anhand dessen ich die Qualität beurteilen kann. Ich brauch was für Shooting from Hip, Streetfotografie meiner Family, 18 Monate altes Kleinkind mit der besonderen Anforderung an AF.
"Blind" schiessen mit Autofocus der Frontkamera und der hohlen Hand, am besten noch mit Kamera Grip damit die Auslösung via Daumen klappt

• Gefällt mir
Reaktionen: Gönndalf, herrStreusalz, muvmend und 7 andere
Ich kann das Archiv leider nicht runter laden: AccessDenied

• Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Da bin ich mal gespannt was dieses Jahr rauskommt. Bisher war mein eigener Geschmack immer ziemlich querbeet.

P.s. Der Download funktioniert noch nicht. @nlr
1788862128962.png

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, herrStreusalz, nvidia4ever und eine weitere Person
Oh Gott, das wird wieder Diskussionen um des Kaisers Bart und dessen Sinnhaftigkeit geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi, herrStreusalz, muvmend und 26 andere
Mit würde so eine Art Gruppenfoto fehlen, hab öfters den Effekt, dass die Gesichter von Personen am Rand verzerrt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199, flo.murr, herrStreusalz und 6 andere
Thema Download: jetzt aber! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, herrStreusalz, DireWolf und 4 andere
...und jährlich grüßt das Murmeltier mit einem Kamera-Blindtest, der dem Anspruch "Beste Smartphone Kamera" NICHT gerecht werden kann. Schade.

Ihr deckt wie immer mit euren Beispielbildern lediglich (Stadt)Landschaft, ein wenig Makro und Nachtfotografie ab.

Aber:
  • Keine Portraits
  • keine Lebensmittel / Essen
  • keine bewegten Objekte (Tiere, Kinder etc...)
  • keine Aufnahmen vom Sonnenauf- oder untergang
Sprich: einen signifikaten Teil der Anwendungsfälle deckt ihr nicht ab. Noch schlimmer: gerade bei den Motiven die ihr NICHT zeigt trennt sich i. d. R. die Spreu vom Weizen. Versucht mal z. B. einfach eine Erdbeere zu fotografieren und schaut mal was die "Intelligenz" dieser Kameras so mit den Farben anstellt.

Da gebt ihr euch viel Mühe für einen Vergleichstest dessen Aussagekraft gegen Null geht.
Die Hälfte eurer Beispielbilder hätte man getrost weglassen können und anstatt dessen Motive reinnehmen können die Menschen so mit ihren Handys fotografieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rawday, epospecht, lejared und 49 andere
Und es ist wie schon in den Vorjahren: Die Ergebnisse sind für den Hausgebrauch (fast) alle qualitativ brauchbar und das Feld ist eng beieinander.

Leider fehlen mir dann aber Zoomaufnahmen, Portraits usw.
Das sind dann eigentlich die Disziplinen, bei denen sich die teureren Geräte abheben (sollten).

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, herrStreusalz, Sebastian19 und 19 andere
@heavy-user liegt am Weitwinkel, wenns nicht rausgerechnet wird. Da hilft nur noch Teleobjektiv/Zoom und die Gesichter zentral halten. Ganz übel sind auch die extragrossen Gliedmassen

(und geh mal auf die Knie und halte Abstand)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, dx1 und gartenriese
Bin gespannt was rauskommt, zwei Kameras schärfen ja wesentlich mehr nach. Ich mags wenn bei Motiv 13 das Licht im Gebäude im Hintergrund mehr Details liefert. Ist halt keine "natürliche" Photographie, aber beeindruckend was mit Processing mittlerweile möglich ist.

//Edit: Ok, ich hab ein zweites mal darüber geschaut und würde gerne meine Meinung ändern. Können wir die Abstimmung nochmals zurück setzen? :D

Zuletzt bearbeitet:
da hab ich mich zeitweise wie

gefühlt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, DaBo87, mblaster4711 und 9 andere
Pitt_G. schrieb:
leider kein Motiv bei anhand dessen ich die Qualität beurteilen kann
Du meinst eine Art Referenzfoto mit einer "richtigen" Kamera? Das wäre hier nicht wirklich sinnvoll. Du sollst ja beurteilen welches Foto dir "Out of the Box" am besten gefällt und nicht welches am ähnlichsten zur Realität ist. Sicherlich geht das für einige mit einher bei der persönlichen Beurteilung, aber wie vergangene Iterationen dieses Tests gezeigt haben ist es den Leuten tendenziell wichtiger, dass die Fotos einfach hübsch aussehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB, herrStreusalz, nvidia4ever und 4 andere
Nach dem überraschenden Sieg im letzten Jahr bin ich wirklich gespannt, wer dieses Jahr das Rennen macht.
Auch dieses Jahre mache gerne wieder mit.

2016
1. Galaxy S7 edge
2. Pixel XL
3. iPhone 7 Plus

2019
1. iPhone 11 Pro Max
2. Galaxy S10
3. Pixel 3

2022 Gesamtsieg
1. Pixel 6 Pro
2. iPhone 13 Pro Max
3. Oppo Find X5 Pro

2023
1. Pixel 7 Pro
2. Huawei P60 Pro
3. Google Pixel 7a

2024
1. Samsung Galaxy S24 Ultra
2. Apple iPhone 15 Pro Max
3. Xiaomi 14 Ultra

2025
1. Motorola Edge 60 Pro
2. Nothing Phone 3
3. Samsung Galaxy A56

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, OldboyX, spfccmtftt89 und 4 andere
Ein Tag vor der Vorstellung des neuen iPhone, na das macht ja Sinn ...

Von den seit Jahren gleichen methodischen Problemen mal abgesehen. Alleine schon, dass die Fotos nie aus identischem Blickwinkel geschossen sind ist doch eine Katastrophe. Bildwinkel ist natürlich unterschiedlich, aber das eine ist dann gerade, das nächste 5° nach links gedreht und das nächste 5° nach rechts.

Und alles außer 08/15, was eh alle mehr oder weniger hinbekommen, ist auch wieder nur die Nahaufnahme dabei, kein Portrait, keine Tiere (Fell zeigt Details unglaublich gut auf, auch Überschärfungen), keine Actionshots.

• Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike, Jester_Lewis, franeklevy und eine weitere Person
Wie immer bin ich zu Faul mich durch die ganzen Bilder zu klicken, bin aber gespannt auf das Ergebnis. Und danke an CB für den Aufwand jedes mal 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB, herrStreusalz, andi_sco und 6 andere
Kornilein schrieb:
Die Ergebnisse sind für den Hausgebrauch (fast) alle qualitativ brauchbar und das Feld ist eng beieinander.
Dadurch wird auch der Abstimmmodus (man kann pro Gruppe nur ein favorisiertes Foto wählen) unsinnig: Wenn z.B. drei Fotos akzeptabel sind, muss man so "zufällig" einen Favoriten wählen, was den ganzen Test unnötig dramatisiert und das Ergebnis verrauscht (was aber ggf. nicht ungewollt ist...).

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, gartenriese und Kornilein
heavy-user schrieb:
Gruppenfoto ... Gesichter von Personen am Rand verzerrt
Tatsache. Das Phänomen kenne ich auch nur zu gut ABER man könnte das vermutlich ganz gut nachstellen indem man ein Dokument scannt/abfotografiert. Bei meinem aktuellen Telefon ist es unmöglich das gesamte Dokument gut und auch scharf abzulichten.

Bewegte Motive können auch Problematisch sein. Eventuell macht man da ein Foto von etwas das sich dreht? Weil Haustiere und Kinder kann man ja nicht 10x genau das Gleiche machen lassen.^^

Mir ist der Test irgendwie zu umständlich.
Das kann man technisch dich irgendwie komfortabler lösen anstatt die einzelnen Bilder downzuloaden oder übersehe ich was?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hotzenplotz45, choyaa, 7H0M45 und eine weitere Person
Na toll, da hat man schon Urlaub und dann wartet auf ComputerBase Arbeit auf einen...

Im Ernst, ich erstelle mir gleich ein Tabellendokument und mache mich ran. Danke für den jährlichen Test!

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und spfccmtftt89
Zurück
Oben