Echo Dot (5. Gen.): Neuer kleiner Alexa-Laut­sprecher mit und ohne Uhr

Frank Hüber
41 Kommentare
Echo Dot (5. Gen.): Neuer kleiner Alexa-Laut­sprecher mit und ohne Uhr
Bild: Amazon

Amazon stellt den neuen Echo Dot und Echo Dot mit Uhr vor. Die neuen Echo Dot und Echo Dot mit Uhr bieten laut Amazon doppelt so viel Bass und verfügen nun zudem über einen Temperatur- und Beschleunigungssensor. Das LED-Display beim Uhr-Modell wurde zudem verbessert.

Neue Audio-Architektur für Echo Dot

Die nunmehr 5. Generation des kleinen Alexa-Lautsprechers soll einen besseren Klang bei gleichem, kompakten Design bieten, wofür die Audio-Architektur neugestaltet wurde. Sie umfasst einen eigens entwickelten Breitbandtreiber und einen Lautsprecher mit der größten Auslenkung aller Echo-Dot-Geräte bislang.

Jetzt mit Temperatur- und Beschleunigungssensor

Über den neu integrierten Temperatursensor, der bisher größeren Echo-Modellen vorbehalten war, können beispielsweise Routinen gesteuert werden, die auf seine Werte zurückgreifen. So lässt sich etwa ein Ventilator über eine smarte Schaltsteckdose ausschalten, wenn eine bestimmte Raumtemperatur erreicht wurde. Neu ist aber auch ein Beschleunigungssensor, über den die Tap-Steuerung umgesetzt wird. Mit dieser können Nutzer auf die Oberseite des Geräts tippen, um beispielsweise die Musikwiedergabe zu pausieren oder zu starten, den Wecker abzustellen oder einen Anruf zu beenden. Bislang konnte über die Tap-Steuerung auf einem aktuellen Echo, Echo Dot oder Echo Dot mit Uhr (Test) die Schlummerfunktion des Weckers aktiviert werden.

AZ2-SoC für mehr lokale Verarbeitung

Echo Dot und Echo Dot mit Uhr werden vom AZ2-Neural-Edge-Prozessor angetrieben, der beispielsweise auch im Smart-Display Echo Show 15 (Test) eingesetzt wird. Dadurch können mehr Interaktionen direkt auf dem Gerät verarbeitet werden – was schnellere Antworten auf einige der häufigsten Anfragen an Alexa sowie unmittelbare Reaktionen auf Tippgesten ermöglicht.

Verbessertes LED-Display

Der neue Echo Dot mit Uhr verfügt über ein verbessertes 5×21 LED-Display, über das Nutzer nun weitere Informationen erhalten. Zusätzlich zur Uhrzeit können sie sich beispielsweise Songtitel, Künstlernamen oder das Wetter anzeigen lassen – oder eine mathematische Gleichung, deren Nutzen aktuell nicht klar ist. Das hellere LED-Display soll zudem auch in direktem Sonnenlicht noch ablesbar sein.

Preise und Verfügbarkeit

Der neue Echo Dot ist in Tiefseeblau, Anthrazit und Weiß für 59,99 Euro erhältlich*. Der neue Echo Dot mit Uhr wird in Graublau und Weiß für 69,99 Euro angeboten*. Der Preis ist somit im Vergleich zur 4. Generation unverändert geblieben. Beide Modelle können ab heute vorbestellt werden. Die Auslieferung beginnt nächsten Monat.

Alle Neuvorstellungen von Amazon vom 28. September in der Übersicht:

ComputerBase hat Informationen zu diesem Artikel von Amazon unter NDA erhalten. Die einzige Vorgabe war der frühestmögliche Veröffentlichungszeitpunkt.

(*) Bei den mit Sternchen markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Im Fall einer Bestellung über einen solchen Link wird ComputerBase am Verkaufserlös beteiligt, ohne dass der Preis für den Kunden steigt.