News Echo Dot (5. Gen.): Neuer kleiner Alexa-Laut­sprecher mit und ohne Uhr

Prima, beim nächsten Prime Day für 19,90€ und 24,90€ bin ich dabei ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, Gsonz, Saint81 und 8 andere
Ein Feuchtemesser wäre mir zusätzlich noch lieber um z.B. einen Ventilator (Ablüfter etc.) zu steuern.
Gibt es was neues über das Präsenzmelder-Feature?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5 und Bodensee_bmwler
Uberhalb schrieb:
Gibt es was neues über das Präsenzmelder-Feature?
Ich habe die Funktion inzwischen in den Einstellungen eines Echos in der Alexa-App, wenn ich darauf zugreife, kann es aber nicht geladen werden. Noch jemand?

Siran schrieb:
Die Links der Echo Dots führen noch zur 4. Generation
Amazon nutzt immer dieselben Links auch bei neuen Generationen, dauert deshalb evtl noch kurz, bis die Seite umgestellt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und Siran
Frank schrieb:
kann es aber nicht geladen werden. Noch jemand?
Funktioniert hier wie gewohnt. Mehrere Dot 4 und Show 8, Android 13, Alexa App.
 
Frank schrieb:
Wann wurde die Funktion
Das kann ich dir leider nicht sagen, nur das es bei mir problemlos funktioniert.
EDIT: Einzig die Uhrezeit passt nicht so richtig?!?
 

Anhänge

  • Screenshot_20220928_193811_Amazon Alexa.jpg
    Screenshot_20220928_193811_Amazon Alexa.jpg
    285,4 KB · Aufrufe: 231
  • Screenshot_20220928_193817_Amazon Alexa.jpg
    Screenshot_20220928_193817_Amazon Alexa.jpg
    334,7 KB · Aufrufe: 232
  • Screenshot_20220928_193833_Amazon Alexa.jpg
    Screenshot_20220928_193833_Amazon Alexa.jpg
    318,1 KB · Aufrufe: 230
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saint81, MetalForLive und Frank
Schade, dass es wieder nur die zwei Farben mit Uhr gibt. Da konnte ich mich beim Prime Day nicht entscheiden und hatte sie beide bestellt für je 24€. Ist dann der weiße geworden und zum Glück ist der blaue gerade pünktlich vor ein paar Tagen für 35€ bei Ebay weggegangen. Dann werde ich wohl schon mal auf den 5. lauern um den noch recht frischen 4. vielleicht auch noch mit etwas Gewinn verschleudern zu können um den Preis für den 5. weiter zu drücken :freak:.

Das mit der Temperatur ist jedenfalls mal eine schöne Neuerung. Und die technischen Veränderungen klingen auch ganz nett. Obwohl mir der Klang nicht ausreicht um Musik damit zu hören. Vielleicht wenn die Akku Docks mal günstiger werden. Ich nutze ihn nur als Uhr und für die Sprachsteuerung, weil der Cube viel weiter weg steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti
Frank schrieb:
wenn ich darauf zugreife, kann es aber nicht geladen werden. Noch jemand?
Scheint bei mir zu funktionieren, beim 4er Dot und Echo.

Habe ich aber direkt deaktiviert, da ich es nicht benötige - war leider per Standard einfach aktiviert.

Screenshot_2022-09-28-19-26-47-08_141309a7379982865806771bd175c1f6.jpgScreenshot_2022-09-28-19-35-21-64_141309a7379982865806771bd175c1f6.jpg
 
In Routinen kann ich drauf zugreifen, in der App hängt aktuell etwas bei mir. Danke euch! Gilt ja noch als öffentlicher Beta-Test.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Flint
Was verbrauchen die Dinger im Leerlauf?
Ist ja für 24/7 Geräte nicht unerheblich, inzwischen kostet jedes Watt Dauerverbrauch ja schon Region 4 Euro pro Jahr und von den Dingern stehen ja durchaus auch mehrere im Haus.
 
Blutschlumpf schrieb:
Was verbrauchen die Dinger im Leerlauf?
Ich hatte kürzlich eine Seite, da wurde der Jährliche Strombedarf ausgewertet. Ich "meine" beim Dot 4 mit Uhr sind es im Jahr bei 2 Std. täglicher Nutzung um die 5,-€
Der Show 8 kostet bei gleicher Nutzung wohl um die 11,-€ im Jahr.

Ich habe in meiner Hütte 4x Dot 4 und 2x Show 8. Die Shows erhalten täglich den Befehl "Display aus"
Die Dots laufen alle zusammen keine 2 Stunden am Tag.

Klar könnte man argumentieren, in Summe ist es doch schon was...aber he, auf was soll man noch alles verzichten und wo will man noch mehr Funksteckdosen oder Smarte Steckdosen verbauen?!?

Ich zahle 21 Cent pro kW/h, die o.g. Berechnung setzt einen Strompreis von über 30 Cent voraus.

Für das was meine 6 Echos im Jahr an Strom verbraten, kann ich mit meinem Sohn nichtmal mehr zum MC D fahren ;) :D
 
Gibt es eine Erklärung, wieso es den Echo Dot mit Uhr noch immer nicht in schwarz gibt?
An schlechter Ablesbarkeit wegen dem Kontrast kann es definitiv nicht liegen.
Echt unverständlich für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti, MeisterOek und Macerkopf
Am Echo Dot 4 mit Uhr stört mich eigentlich nur, dass das Display nachts - selbst auf niedrigster Stufe - noch viel zu hell ist. Ich bin gespannt, ob sie das mit dem "verbesserten Display" der nächsten Generation gelöst haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Real-Duke und Floeee
Captain Flint schrieb:
Ich zahle 21 Cent pro kW/h, die o.g. Berechnung setzt einen Strompreis von über 30 Cent voraus.
Was aber aktuell beides lächerlich günstig ist. Vor 5 Monaten war bei uns der günstigste Anbieter bei 48 Cent pro kW/h exkl. Boni.
Nur der Grundversorger ist günstiger, aber halt ohne Preisgarantie. Aktuell liegt man so im Bereich 70+ Cent pro kW/h.

Wollte meiner 1er Dots schon mit den 4ern ablösen. Da warte ich dann wohl jetzt auf den PrimeDay der 5er ;)
 
Captain Flint schrieb:
Ich hatte kürzlich eine Seite, da wurde der Jährliche Strombedarf ausgewertet. Ich "meine" beim Dot 4 mit Uhr sind es im Jahr bei 2 Std. täglicher Nutzung um die 5,-€
Der Show 8 kostet bei gleicher Nutzung wohl um die 11,-€ im Jahr.

Ich habe in meiner Hütte 4x Dot 4 und 2x Show 8. Die Shows erhalten täglich den Befehl "Display aus"
Die Dots laufen alle zusammen keine 2 Stunden am Tag.
2 Stunden am Tag heißt an 22 Stunden vom Strom getrennt oder 2h Musik und 22 Stunde idle?
Ich hab hier keinen kugeförmigen, den Dot Gen1 hatte ich afair mit 1,8 W idle gemessen (mit besserem netzteil 1,6W), den Gen 2 mit 1,3W, mit Display wirds natürlich ne Ecke mehr sein.
Ob du was abspielst ist fast egal weil der dann nur minimal ansteigt, im Grunde zählt in nem normalen Nutzungsszenario nur der idle-Verbrauch.

Captain Flint schrieb:
Ich zahle 21 Cent pro kW/h, die o.g. Berechnung setzt einen Strompreis von über 30 Cent voraus.
Ich weiß nicht wo du die letzten Monate so verbracht hast und obs da Radio, Fernseher, Zeitungen oder Internt gab, aber 21 Cent wirst du nach Ende deiner Vertragslaufzeit/Preisbindung nie wieder sehen.
Schau mal bei Check24 nach, wenn du jetzt nen neuen Vertrag abschließt landet du bestenfalls bei knapp 70 Cent, manche Anbieter sind schon bei über einem Euro angekommen.

1 Watt Dauerverbrauch entspricht auf Jahr 8,76kWh
Bei 70 Cent knackst du da schon die 6 Euro/Watt.

Captain Flint schrieb:
Für das was meine 6 Echos im Jahr an Strom verbraten, kann ich mit meinem Sohn nichtmal mehr zum MC D fahren ;) :D
Noch.
Wenn du im Mittel 2 Watt ansetzt und die dauerhaft laufen lässt, dann bist du bei bei den aktuellen Strompreisen bei 72 Euro / Jahr, da gehen schon ein paar Big Tasties für über den Tresen. ;)
 
Blutschlumpf schrieb:
Was verbrauchen die Dinger im Leerlauf?
Ist ja für 24/7 Geräte nicht unerheblich, inzwischen kostet jedes Watt Dauerverbrauch ja schon Region 4 Euro pro Jahr und von den Dingern stehen ja durchaus auch mehrere im Haus.
Das 4er 0.1 Watt im Standby, Musikstreaming 0.6 bis 3.5 Watt.
Siehe https://www.computerbase.de/2020-11/amazon-echo-dot-mit-uhr-test/2/
Ergänzung ()

Creeping.Death schrieb:
Am Echo Dot 4 mit Uhr stört mich eigentlich nur, dass das Display nachts - selbst auf niedrigster Stufe - noch viel zu hell ist.

Ja leider, verstehe auch nicht, warum man das nicht weiter runterregeln kann, oder laufen die LED dann nicht?

Hab mir dafür aus der Strumphose der Frau einen Überzug gemacht, damit das nicht so hell ist. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creeping.Death
Ok, cool, da haben die dann ja ordentlich optimiert.
Wobei mir Werte wie 0,1W und 0,0W doch ein wenig wie Messfehler klingen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti
Zurück
Oben