iOS 16: Google-Widgets für Maps, Chrome, Gmail & Co kommen

Frank Hüber
33 Kommentare
iOS 16: Google-Widgets für Maps, Chrome, Gmail & Co kommen
Bild: Google

Google und Apple sind mit Android und iOS die größten Konkurrenten bei Smartphone-Betriebssystemen. Während Apple die Dienste nicht auf Android bringt, arbeitet Google nun an einer breiten Unterstützung der neuen Widgets in Apples iOS 16. Maps, Chrome, Drive, Gmail, die Google-Suche und Google News werden Widgets bieten.

Noch ist die Ankündigung von Google aber nicht mehr als das, eine Ankündigung. Denn verfügbar sind die neuen Widgets zum Start von iOS 16 noch nicht. Google kündigt die Veröffentlichung der Widgets für die nächsten Wochen an, ohne konkreter zu werden.

Navigation und schnelle Suche über Maps

Das Widget für Google Maps für iOS 16 kann in Echtzeit die erwartete Reisedauer für Orte wie das Zuhause oder die Arbeit und den aktuellen Verkehr anzeigen. Über einen Klick auf das Widget öffnet sich die Navigation in Maps mit dem vorausgewählten Zielort und kann so schneller gestartet werden. Zudem kann über das Widget nach Restaurants, Geschäften oder nahegelegenen Sehenswürdigkeiten gesucht werden.

GIF iOS 16: Widget für Google Maps (Bild: Google)

Neue E-Mails mit Gmail

Das Widget für Gmail wird nach aktuellem Stand nicht direkt neue E-Mails anzeigen, sondern über die Anzahl der neuen E-Mails im Posteingang informieren. Es kann so angepasst werden, dass dabei die Kategorien des Posteingangs einzeln aufgelistet werden.

GIF iOS 16: Widget für Gmail (Bild: Google)

Google Suche per Eingabe, Sprache und Kamera

Das Widget für die Google-Suche wird wahlweise einen Schnelleinstieg zur Sucheingabe oder die Suche per Sprache oder über die Kamera erlauben. Auch das Übersetzen von Wegweisern und anderen Schildern über Googles Dienst wird per Schnellzugriff erreichbar sein.

GIF iOS 16: Widget zur Google Suche (Bild: Google)

Zugriff auf Chrome über den Homescreen

Für Chrome kommt ein Widget, um schnell auf den alternativen Browser zuzugreifen, wobei auch ein Inkognito-Tab oder eine Suche über das Widget aufgerufen werden kann.

iOS 16: Widget für Google Chrome
iOS 16: Widget für Google Chrome (Bild: Google)

Auch Drive und News als Widget

Das Widget für Drive wird schnellen Zugriff auf die im Google Drive abgelegten Dateien bieten und Vorschläge zur Bearbeitung anzeigen. Das Google-News-Widget zeigt neue Nachrichten auf dem Startbildschirm von iOS 16 an. Inwiefern hierbei Kategorien und Inhalte gefiltert werden können, ist noch nicht bekannt.