News iOS 16: Google-Widgets für Maps, Chrome, Gmail & Co kommen

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.776
Google und Apple sind mit Android und iOS die größten Konkurrenten bei Smartphone-Betriebssystemen. Während Apple die Dienste nicht auf Android bringt, arbeitet Google nun an einer breiten Unterstützung der neuen Widgets in Apples iOS 16. Maps, Chrome, Drive, Gmail, die Google-Suche und Google News werden Widgets bieten.

Zur News: iOS 16: Google-Widgets für Maps, Chrome, Gmail & Co kommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, BorstiNumberOne, BrollyLSSJ und eine weitere Person
"Live"-Tiles grüßen von vor 8? Jahren
Vielleicht schafft es in Zukunft mal einer von beiden mal die Übersichtlichkeit und Einfachheit von Windows Phone wieder zu erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, pizza4ever, Galatian und 12 andere
Ich bin zu doof eine zweite Reihe für Widgets hinzuzufügen. Bei mir ist unter der Uhrzeit nur eine Reihe und da passen nur 2 große oder 4 kleine rein. Irgendwie ziemlich kompliziert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB, CMDCake und butchooka
Dann bringen mir 100 Widgets nichts wenn ich nur 2-4 davon auswählen kann. Ich verstehe auch nicht warum die Benachrichtigungen jetzt nur noch unten am Bildschirm angezeigt werden und somit über 50% vom Bildschirm ungenutzt bleiben!
Also wie gesagt, entweder bin ich zu doof oder das ist mal das dümmste Update ever.... Da hat man so einen großen Bildschirm aber kann über die Hälfte nicht nutzen, ausser für ein Hintergrundbild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silent2k, butchooka, BorstiNumberOne und 2 andere
@Falc410
Bin mir ziemlich sicher, dass das eine Energiesparmaßname ist. Wenn mal schaut, wie viel der Sperrbildschirm an Akku zieht, sieht man: Je mehr live Widgets, desto mehr Verbrauch. Ich wette, mit den 2 Zeilen hat Apple da nen Riegel vorgeschoben.
 
Du kannst einstellen, dass die Mitteilungen wieder mehr Platz einnehmen und nicht gestapelt werden:
Einstellungen -> Mitteilungen

aber ja, das mit den Widgets ist etwas spärlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xmimox, estros, BorstiNumberOne und 2 andere
Brauch ich um ehrlich zu sein alles nicht
Was aber viel wichtiger wäre: Eine Google Foto App für den Apple TV
DAS wäre mal nice
Die App funktioniert übrigens auf dem Fire TV auch nicht (wenn man die apk von Hand installiert), da diese auf Touch Bedienung ausgelegt ist.
Richtig schwach von Google
 
Falc410 schrieb:
Ich bin zu doof eine zweite Reihe für Widgets hinzuzufügen. Bei mir ist unter der Uhrzeit nur eine Reihe und da passen nur 2 große oder 4 kleine rein. Irgendwie ziemlich kompliziert...
Ich war letzte Nacht auch so verwirrt. Ich dachte auch, ich könnte mehrere Zeilen hinzufügen, wofür gibt es denn die Widgets.
Erst lobt sich Apple dafür, dass man jetzt the Sperrbildschirm benutzerdefiniert gestalten kann und dann schränkt man den Nutzer wieder ein. 🤦🏼‍♂️
 
SavageSkull schrieb:
"Live"-Tiles grüßen von vor 8? Jahren
Vielleicht schafft es in Zukunft mal einer von beiden mal die Übersichtlichkeit und Einfachheit von Windows Phone wieder zu erreichen.

Wenn es nur 8 Apps gibt, ist es ein Kinderspiel, es übersichtlich zu halten.

Als Tipp: Du kannst die Anordnung selber festlegen..
 
Falc410 schrieb:
Ich verstehe auch nicht warum die Benachrichtigungen jetzt nur noch unten am Bildschirm angezeigt werden und somit über 50% vom Bildschirm ungenutzt bleiben!
Also wie gesagt, entweder bin ich zu doof oder das ist mal das dümmste Update ever....

Das kannst du dir selbst einstellen. In den Mitteilungsoptionen gibt es die Möglichkeit von der standardmäßigen Stapel Ansicht auf die Listenansicht zu wechseln.

paxtn schrieb:
und dann schränkt man den Nutzer wieder ein. 🤦🏼‍♂️

Ist doch überall so. Auch jeder Android Launcher der das Anpassen erlaubt, hat an gewissen Stellen Einschränkungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
Also ich hab bemerkt das die alten Wallpaper nicht mehr existieren? Bedeutet auch kein Nachtmodus, da ändert sich der Hintergrund nicht.
 
@Frank
Während Apple die Dienste nicht auf Android bringt...

Es gibt doch diverse Apple Dienste auf Android? Apple Music, Apple TV, ...

Falc410 schrieb:
Ich verstehe auch nicht warum die Benachrichtigungen jetzt nur noch unten am Bildschirm angezeigt werden und somit über 50% vom Bildschirm ungenutzt bleiben!

Stand in dem anderen Artikel über iOS 16:

Wer bislang keine der öffentlichen Beta-Versionen genutzt hat, wird zudem schnell über die neu gestalteten Benachrichtigungen stolpern, denn diese bewegen sich ab sofort vom unteren Rand nach oben, um die eben genannten, zusätzlichen Funktionen des Sperrbildschirms nicht zu verdecken. Dabei kann gewählt werden, ob Mitteilungen in einer erweiterten Listenansicht, Stapelansicht oder als Anzahl angezeigt werden sollen.
 
Ich habe auf Listenansicht umgestellt aber die Nachrichten sind immer noch ganz unten. Mal abwarten wenn noch mehr kommen. Finde es aber total idiotisch, der ganze Platz in der Mitte wird nicht benutzt - ausser man hört Musik. Aber das ist so eine Platzverschwendung.

Dann noch die Limitierung auf 2-3 Widgets. Also ich bin nicht begeistert. Auch die Schriftart für die Uhr ist zu fett. Ich kann es nicht auf meinem alten Homescreen ändern, sondern muss einen neuen erstellen.

Da hat echt niemand mitgedacht bei Apple anscheinend. Bin ich gar nicht gewohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silent2k, BorstiNumberOne, coral81 und eine weitere Person
Falc410 schrieb:
Bei mir ist unter der Uhrzeit nur eine Reihe und da passen nur 2 große oder 4 kleine rein. Irgendwie ziemlich kompliziert...
Oben bei dem Datum kannst du noch eins hin packen, aber sonst gibt es nur die Reihe mit max. 4x1 Widgets.

Schön zu sehen, dass immer mehr App-Anbieter neue Widgets anbieten.
 
Ich würde es sehr begrüssen wenn man alle Apps per Facetime oder Code sperren kann. Nicht nur Whatsapp oder Telegram und Co, sondern auch Fotos, oder gewissen Einstellungen und und und.
 
@Kabelkasper
Tja Apple Maps hat leider keine ausreichend gute Datenqualität bzgl. POI.
Allerdings die Navigation ist per se ist besser bei Apple Maps.
 
k0ntr schrieb:
Ich würde es sehr begrüssen wenn man alle Apps per Facetime oder Code sperren kann. Nicht nur Whatsapp oder Telegram und Co, sondern auch Fotos, oder gewissen Einstellungen und und und.
Du musst doch dein Telefon sowieso schon per FaceID entsperren, also hälst du es in der Hand. Warum dann noch eine Abfrage pro App?
 
Zurück
Oben