Microsoft: Surface Pro 9 und Laptop 5 kommen am 12. Oktober

Nicolas La Rocco
33 Kommentare
Microsoft: Surface Pro 9 und Laptop 5 kommen am 12. Oktober
Bild: Microsoft

Am 12. Oktober wird Microsoft die nächste Generation Surface Pro und Surface Laptop vorstellen. Spekulationen rund um die neuen Geräte besagen, dass Surface Pro und Surface Pro X diesmal zu einer Baureihe zusammengelegt werden. Für den neuen Surface Laptop sollen nur Prozessoren von Intel zum Einsatz kommen.

Das noch namenlose Event soll am 12. Oktober ab 16 Uhr deutscher Zeit stattfinden und wird aller Voraussicht nach im Livestream übertragen. In der Gerüchteküche wurde schon länger spekuliert, dass im Oktober wieder ein Surface-Event ablaufen könnte.

Surface Pro 9 und Surface Laptop 5 erwartet

Inhaltlich wird sich die Veranstaltung letzten Gerüchten etwa von WinFuture zufolge um das Surface Pro 9 und den Surface Laptop 5 drehen. Das noch aktuelle Surface Pro 8 hatte Microsoft am 22. September 2021 neben dem Surface Go 3, einem aktualisierten Surface Pro X, dem Surface Laptop Studio, dem Surface Duo 2 und Accessoires wie dem Surface Slim Pen vorgestellt. Der Surface Laptop 4 ist hingegen ein halbes Jahr älter und kam bereits im April 2021 auf den Markt.

Alder Lake oder Arm für das Surface Pro 9

Das Surface Pro 9 soll den Wechsel von Intel Tiger Lake zu Alder Lake vollziehen. Demnach komme der Core i5-1235U im Basismodell und der Core i7-1255U in den teureren Versionen zum Einsatz, merkt WinFuture an. Das derzeitige Surface Pro 8 nutzt den Core i5-1135G7 (Consumer) und Core i5-1145G7 (Business) respektive den Core i7-1185G7 im Topmodell. Am unteren Ende gibt es noch eine Version mit Core i3-1115G4. Das 2-in-1 wird darüber hinaus mit 256 GB bis 1 TB großen PCIe-SSDs erwartet.

Surface Pro 9 und Surface Pro X sollen dieses Jahr zu einer Baureihe vereint werden, sodass neben Intel- auch Qualcomm-Prozessoren zum Einsatz kommen. Geplant sei der Einsatz des Microsoft SQ3, bei der es sich um eine eigene Ausführung des Snapdragon 8cx Gen 3 handeln soll, der im Lenovo ThinkPad X13s (Test) zum Einsatz kommt. Welche Anpassungen für Microsoft an dem SoC gemacht werden, ist noch unbekannt. Bei SQ1 und SQ2 waren CPU und GPU teilweise höher als bei 8cx und 8cx Gen 2 getaktet.

Surface Pro 9 soll bei 1.300 Euro starten

Den Informationen von WinFuture zufolge wird Microsoft die Tradition des 13 Zoll großen Touch-Bildschirms im 3:2-Format fortsetzen und mit 2.880 × 1.920 dieselbe Auflösung nutzen. Neu sollen hingegen gewisse Gehäusefarben werden, denn neben Schwarz und Platinsilber seien ein Grünton namens „Forest“ und ein bläuliches „Sapphire“ geplant. Das Surface Pro 9 soll mit Core i5, 8 GB RAM und 256-GB-SSD bei 1.300 Euro starten.

Surface Laptop 5 wirklich ohne AMD-Option?

Der Surface Laptop 5 soll mit denselben CPU-Modellen von Intel wie das Surface Pro 9 angeboten werden. Aktuell gebe es keinerlei Hinweise dafür, dass Microsoft auch wieder AMD-Modelle anbieten wird, heißt es von WinFuture. Beide Angaben widersprechen jedoch Gerüchten aus dem Februar, wonach der Surface Laptop 5 statt Alder Lake-U auf Alder Lake-P setzen soll und zusätzlich angepasste Ryzen 6000U zur Auswahl stehen sollen. Den früheren Spekulationen zufolge seien zudem Wechsel auf 120-Hz-Displays, Thunderbolt 4 respektive USB4 und größere Akkus geplant.

Für den Surface Laptop 4 mit 13,5 Zoll lässt sich neben zwei Intel-CPUs der Ryzen 5 4680U wählen, während die 15-Zoll-Version den Ryzen 7 4980U zur Auswahl stellt. Der Surface Laptop 5 soll in 13,5 Zoll bei 1.200 Euro und in 15 Zoll bei 1.500 Euro starten.