News Microsoft: Surface Pro 9 und Laptop 5 kommen am 12. Oktober

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.981
Am 12. Oktober wird Microsoft die nächste Generation Surface Pro und Surface Laptop vorstellen. Spekulationen rund um die neuen Geräte besagen, dass Surface Pro und Surface Pro X diesmal zu einer Baureihe zusammengelegt werden. Für den neuen Surface Laptop sollen nur Prozessoren von Intel zum Einsatz kommen.

Zur News: Microsoft: Surface Pro 9 und Laptop 5 kommen am 12. Oktober
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und gustlegga
Na da bin ich ja mal gespannt auf die ARM Version.
Die Schwester von einem Freund hat ein Pro X mit dem SQ1.
Das Ding ist der letzte Rotz, inkl. des Betriebssystems.
Und das für fast 1500 €uronen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Nobody007
Angeblich soll laut Zac Bowden von Windows Central die AMD-Variante des Laptop 5 "ausgesetzt" sein für dieses Jahr, potenziell wegen dem Fehlen von TB4, da man hier Parität mit dem Surface Pro 9 bieten möchte.

Was halt merkwürdig wäre, weil der Snapdragon ohne weiteres ja auch kein TB4 unterstützt. Würde auf einen Controller zurückgegriffen werden, könnte man den ja auch beim Laptop verbauen...?

Ich bin mal gespannt, weil das Laptop 4 eigentlich schon interessant war, und durch den neuen Intel-Chip interessanter sein könnte. Wenn aber wirklich nur ein U-Prozessor drin wäre, wäre das schon schwach; 120Hz beim Bildschirm wären aber schon nett. Offen ist auch, ob das Design nun überarbeitet wird oder nicht, ein etwas runderes Design (dem Laptop Go entsprechend) war ja bereits in den Gerüchten.

Aber beides nicht, was man nicht gleichwertig oder gar besser bei der Konkurrenz, selbst in der non-Apple-Welt, bekommen würde. Wenn man ohnehin bei 2k landen wird bei passender Ausstattung, wäre das Schenker Vision 14 das deutlich bessere Paket, wenn auch "nur" mit 90Hz Display.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Gespannt bin ich auf die ARM Version. Die der letzten Generation war ja noch nicht so ganz ausgereift. Auch ob die Version Thunderbolt (4) hat, was ja gerade bei Tabletts nicht ganz unwichtig sein kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeX23
Sehr cool. Ich liebe mein Surface Pro und freue mich über jeden Tag an dem ich es nutze. Sollten die Dinger aber nicht wieder reparabler werden (SSD/RAM Austausch würde mir schon reichen), dann wird mein nächstes Gerät jedoch ein Framework. Es ist ja ok, dass die Dinger verklebt sind, damit komme ich klar, aber ich würde schon gerne die SSD austauschen, wenn sie kaputt ist. So wie bei dem Gerät meiner Mutter, ist einfach schade, wenn dann die ganze Platine weggeworfen werden kann. Das möchte ich nicht mehr unterstützen.

Aber insgesamt bin ich gespannt! Und würde mich auch freuen, wenn AMD mit am Start wäre. Aber mal abwarten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _CH_K_1991_, LeX23, Haldi und 4 andere
Soweit ich mich erinnern kann, meine ich gelesen zu haben, dass Microsoft womogelich ein Surface Gaming Laptop in der Planung haben koennte und da koennte dann mit Sicherheit eher AMD mit APUs zum Zuge kommen, falls es davon auch dGPU-lose Versionen geben sollte.
 
Chismon schrieb:
Der "Leak" ist wohl ein Fake, Microsoft wird wohl dieses Jahr nichts dazu vorstellen.

Mich persönlich würde es ohnehin wundern, wenn das im "Surface" Brand bleiben sollte; würde Microsoft ein Gaming-Notebook präsentieren, wäre es in der XBox-Marke besser aufgehoben - wie auch der Streaming Stick Teil der XBox-Marke ist und nicht irgendeinen anderen Namen erhielt.

Ich frag mich eh, warum Microsoft nicht viel mehr mit den eigenen Markennamen spielt und sich so besser aufstellt:
Surface für Business/Professionals
XBox für Gaming
Lumia für Casual/Lifestyle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuglife1996
Preiswerter werden diese Teile bezüglich RAM und Speicher wirklich nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuglife1996
BobaFett schrieb:
Sehr cool. Ich liebe mein Surface Pro und freue mich über jeden Tag an dem ich es nutze. Sollten die Dinger aber nicht wieder reparabler werden (SSD/RAM Austausch würde mir schon reichen), dann wird mein nächstes Gerät jedoch ein Framework. Es ist ja ok, dass die Dinger verklebt sind, damit komme ich klar, aber ich würde schon gerne die SSD austauschen, wenn sie kaputt ist. So wie bei dem Gerät meiner Mutter, ist einfach schade, wenn dann die ganze Platine weggeworfen werden kann. Das möchte ich nicht mehr unterstützen.

Aber insgesamt bin ich gespannt! Und würde mich auch freuen, wenn AMD mit am Start wäre. Aber mal abwarten!

SSD kann man doch beim 8pro tauschen 🤌
 
gustlegga schrieb:
Na da bin ich ja mal gespannt auf die ARM Version.
Die Schwester von einem Freund hat ein Pro X mit dem SQ1.
Das Ding ist der letzte Rotz, inkl. des Betriebssystems.
Und das für fast 1500 €uronen.
Ich selber nutze den 8cx Gen 3 jeden Tag. Funktioniert sehr gut und ist von der Performance für Alltagsaufgaben gut geeignet. Die Performance liegt ja deutlich über dem des SQ1.
Zugleich ist Windows on ARM mit den letzten Updates immer besser geworden und die Auswahl an arm-Programmen steigt auch weiter.

Das neue ARM-Surface wird sicher ein tolles Gerät sein und ist, meiner Meinung nach, das interessante Surface Gerät im Vergleich zum Intel Pendant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mscn, imation7, KitKat::new() und eine weitere Person
tomgit schrieb:
Ich frag mich eh, warum Microsoft nicht viel mehr mit den eigenen Markennamen spielt und sich so besser aufstellt:
Surface für Business/Professionals
Die Sparte laeuft seit Jahren eher mittelpraechtig unter Panay, weil wenig spektakulaeres fuer ziemliche hohe Preise und mit fragwuerdiger Qualitaet angeboten wurde und generierter Marketing-Hype eher im nachhinein enttauescht wurde.

Ueber das Surface Book 2 kann ich mich im nachhinein nicht beschweren, das war sehr schoen zum arbeiten und Medienkonsum, wobei ich die abtrennbare Tablet aber nicht so oft benutzt habe wie gedacht.

Privat wuerde ich mir ein Surface Geraet aber bei den ueberzogenen Upgradepreisen, bestehenden Qualitaetsproblemen bzw. mangelhafter Hardwareproblemloesung bestehender Geraete oder Treiberprobleme, und wenigen Design- oder Featureinnovationen eher nicht zu legen (das Surface Go 2 ist mit notwendigem Zubehoer leider zu teuer fuer das, was es bietet und der Digitizer so lala).

Microsoft oder Panay als Leiter scheinen die Sparte eher stiefmuetterlich zu behandeln/vermarkten und ob sich das in naher Zukunft aendern wird?

Das technisch altbackene Surface Duo, leider eingestellte Surface Neo, innovativ designte aber leistungsschwache Surface Pro X, und aufgewaermte nur fuer viele mit unpassenden Konfigurationen (bspw. Grafikkarten) ausstattbare Surface Book 3 waren alles andere als Glanzstuecke.

Da es auch schon ein Surface Go (was sich eher an Casual/Lifestyle richtet) gibt, waere ein Surface Gaming (Laptop) sicherlich denkbar, auch wenn man die XBOX Marke hat, aber dahingehend denkt man meist eher an Konsolen- und nicht PC Gaming (letzteres suggeriert nicht nur Gaming, XBOX hingegen schon sehr vordergruendig neben Multimedia/Streaming und eben kein serioeses Arbeitsgeraet ohne Gamerlook).

Warten wir es ab, aber ich bin lange nicht mehr gehyped (wie noch vor einigen Jahren), wenn ein neues Surface Event von Microsoft angekuendigt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Chismon schrieb:
Die Sparte laeuft seit Jahren eher mittelpraechtig unter Panay, weil wenig spektakulaeres fuer ziemliche hohe Preise und mit fragwuerdiger Qualitaet angeboten wurde und generierter Marketing-Hype eher im nachhinein enttauescht wurde.
Findest du?
1663844399130.png


Dafür das es bei den Geräten jedes Jahr meist nur einen Aufguss mit aktualisierter Hardware gibt, finde ich die Entwicklung gar nicht so schlecht, selbst ohne den Corona "Bonus". Mit boomenden Märkten wie Azure kann das aber natürlich nicht mithalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Talis1000, Chismon und tomgit
Chismon schrieb:
Die Sparte laeuft seit Jahren eher mittelpraechtig unter Panay, weil wenig spektakulaeres fuer ziemliche hohe Preise und mit fragwuerdiger Qualitaet angeboten wurde und generierter Marketing-Hype eher im nachhinein enttauescht wurde.
Die Surface-Sparte wurde auch nicht aufrechterhalten, um große Gewinne zu erzeugen. Die Sparte wird aufrechterhalten, um neue Formfaktoren für Windows (das Surface Duo startete seine langjährige Entwicklung als Windows Phone Gerät) zu präsentieren und eine Art "Marktstudie" zu bieten.
Geräte wie das Laptop entstanden nur, weil wohl der Wunsch nach Surface-Geräten, aber in traditionelleren Formen entstand.

Chismon schrieb:
Microsoft oder Panay als Leiter scheinen die Sparte eher stiefmuetterlich zu behandeln/vermarkten und ob sich das in naher Zukunft aendern wird?
Da Panay die Windows-Sparte inzwischen auch leitet, scheint die Tendenz eher dahin zu gehen, dass die "Experience" vereinheitlicht werden soll und Hard- und Software zusammengeführt werden.
Das kann aber auch nicht ganz das Interesse Microsofts sein, weil sie zu sehr von ihren Partnern abhängig sind.

Chismon schrieb:
Da es auch schon ein Surface Go (was sich eher an Casual/Lifestyle richtet) gibt
Ich sah das Surface Go weniger als Casual-Gerät an, sondern als ein "Surface Pro aber für die Schule", welches eher mit dem iPad konkurrieren soll. :D

Chismon schrieb:
XBOX Marke[...], aber dahingehend denkt man meist eher an Konsolen- und nicht PC Gaming
Der Gamepass für PC wird ebenso unter dem XBox Brand vermarktet, wie die in Windows integrierten Gaming-Funktionen (XBox Game Bar, z.B.), daher würde es mMn schon passen.

Chismon schrieb:
Warten wir es ab, aber ich bin lange nicht mehr gehyped (wie noch vor einigen Jahren), wenn ein neues Surface Event von Microsoft angekuendigt wurde.
Da bin ich absolut bei dir. In meinen Augen hat sich Microsoft zu sehr auf das Surface Pro und Laptop konzentriert, um spannende, interessante Konzepte vorzustellen oder fortzuführen. Gerade das Surface Studio ist das interessanteste Produkt der letzten Jahren auf dem PC-Markt und hat seit fünf(?) Jahren kein Update mehr erhalten?
Die letzte interessante Vorstellung war das Surface Laptop Studio, welches dann - fast schon in der Tradition des Namens - mit veralteter Hardware glänzte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Was ist falsch an 12"? Einfach den 13,5er Laptop (auch) als 2-in-1 anbieten und man kann das Pro als Powertablet belassen. Eine Rolle, die es bislang hervorragend ausfüllt. Am liebsten wär mir sogar 11" oder 11,5". Passt in jede Tasche.
Der Markt bietet genug Alternativen ab 13". Kleiner als das, gab es bislang eigentlich nur die Surface Pros.

Ich muss dem Gros hier auch zustimmen: Eine Wartungsklappe o.Ä. um zumindest RAM und SSD tauschen zu können (gerne auch den Akku) ist nice to have und früher(tm) wäre das so nicht auf den (B2B-) Markt gekommen.

Neulich hatte ich ein altes HP Notebook von anno 2013 in der Hand. Da war die Wartungsklappe sogar Schraubenlos.
 
xexex schrieb:
Dafür das es bei den Geräten jedes Jahr meist nur einen Aufguss mit aktualisierter Hardware gibt, finde ich die Entwicklung gar nicht so schlecht
Es mag nicht wirklich schlecht sein, aber gut auch nicht wirklich im Vergleich zu den meisten anderen Unternehmensbereichen bei Microsoft.

Andere grosse (davon direkt abhaengige, spezialisierte Notebook-)Hersteller haetten die Sparte aber schon eingemottet oder abgestossen/verkauft (wie Vaio, ehemals von Sony bspw.).

Natuerlich wird auch nicht ersichtlich wie viel Geld fuer Forschung und Entwicklung in die Surface Sparte da seitens Microsoft investiert wurde (insbesondere beim Surface Pro X, Duo oder Neo - die allesamt sicherlich keine schwarzen Zahlen erwirtschaftet haben duerften - weil vorwiegend die Gewinne wohl auf die Surface Pro und Laptop Geraete zurueck zu fuehren sein duerften) und das von Dir angefuehrte Diagramm zeigt ja nur relativ stabile bis leicht steigende Umsaetze, aber eben nicht die Gewinne.
 
Chismon schrieb:
Es mag nicht wirklich schlecht sein, aber gut auch nicht wirklich im Vergleich zu den meisten anderen Unternehmensbereichen bei Microsoft.
Da ist es aber auch schwer mitzuhalten, Cloud ist nun mal der boomende Markt, so schlecht wie Windows läuft es mit den Surface Geräten aber nicht. Ich sehe Surface immer noch mehr als eine "Technologiedemonstration" und nicht zwingend als Geräte die breite Verwendung finden würden. Microsoft dürfte es auch stark dran gelegen sein, die eigentlichen Partner nicht zu behindern.

Man sieht ja welche Märkte man ansteuert, wie zuletzt mit den Gerät für die Schule. Hier ging es auch nicht darum möglichst viele von den eigenen Laptops zu verkaufen, sondern die Hardwarehersteller dazu zu bewegen, selbst Geräte mit Windows in diesem Markt herzustellen.

Google hat es auch mit den Chromebooks erfolgreich praktiziert und sich sogar komplett zurückgezogen.
 
tomgit schrieb:
Die Surface-Sparte wurde auch nicht aufrechterhalten, um große Gewinne zu erzeugen. Die Sparte wird aufrechterhalten, um neue Formfaktoren für Windows (das Surface Duo startete seine langjährige Entwicklung als Windows Phone Gerät) zu präsentieren und eine Art "Marktstudie" zu bieten.

Naja gut, dann koennte man argumentieren, dass die Sparte fuer diesen Zweck viel zu aufgeblasen und nicht kostendeckend genug waere.

Ich denke man will sich bei Microsoft eine Prestigesparte an (z.T. 2-in-1) Windowsgeraeten leisten als Gegenpol zur Konkurrenz (MacBook Air, MacBook und MacBook Pro).

Sicherlich hat Microsoft insgesamt auch einen relativ guten Ruf was den Hardwarebau angeht, aber ein Massenhersteller (ausser vielleicht bei Peripheriegeraeten) waren sie eigentlich nie und so richtig sehe ich nicht, dass die Surface Sparte in den letzten Jahren unter Panay gefruchtet hat, sondern eher Aufguesse mit leicht aktualisierter Hardware bietet.

Wem das reicht, fein, aber die Konkurrenz (nicht nur Apple, auch im Windows-Bereich) schlaeft ja leider auch nicht. Eine Zeit lang waren die Surface Geraete der Goldstandard mit Windows, aber das sind diese wohl leider schon eine ganze Weile nicht mehr, da zu vernachlaessigt.

Es bleibt die Hoffnung, dass sich das bessern wird und auch wenn Panay weniger Zeit hat als frueher (ob das im Interesse Microsofts sein kann, ist allerdings wirklich fraglich), koennte ich mir schon vorstellen, dass die Sparte nicht mehr so hoch im Kurs steht (und profitabel ist) wie frueher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit und KitKat::new()
xexex schrieb:
Man sieht ja welche Märkte man ansteuert, wie zuletzt mit den Gerät für die Schule. Hier ging es auch nicht darum möglichst viele von den eigenen Laptops zu verkaufen, sondern die Hardwarehersteller dazu zu bewegen, selbst Geräte mit Windows in diesem Markt herzustellen.

Google hat es auch mit den Chromebooks erfolgreich praktiziert und sich sogar komplett zurückgezogen.
Vorrangig wird es beidem darum gehen das OS zu liefern, das den Markt dominiert.
Wenn die Hardwarepartner nicht aus den Socken kommen, muss man eben selbst welche Herstellen.
Zumal man aus eigener Hardware u.U. mehr und bessere Nutzungsdaten abfischen kann.

Früher hat man Berufsschüler und Studenten mit MSDNAA Accounts an die MS Umgebung "gebunden". Jetzt, mit "digitaler" *hust Schule, muss man eben Schulkinder bzw. deren Eltern in's Visier nehmen.

Hab ich in der Schule nur mit Android zu tun gehabt, werde ich versuchen auch weiterhin alles auf der mir vertrauten Platform zu erledigen. So wie das bisher eben mit Windows der Fall war.
"Wechsel zu Linux" ist immer wieder ein größeres Thema bei CB und ich hab den Eindruck, dass trotzdem viele bei dem Übel bleiben, das sie bereits kennen. Mich inbegriffen.
 
Zurück
Oben