„Thunderbolt 5“: Intel demonstriert neue Schnittstelle mit 80 Gbit/s

Update Michael Günsch
155 Kommentare
„Thunderbolt 5“: Intel demonstriert neue Schnittstelle mit 80 Gbit/s

Die neuen USB-Standards und die Thunderbolt-Schnittstelle gehen Hand in Hand, das zeigt nicht nur der gemeinsam genutzte USB-C-Stecker. Nachdem kürzlich USB4 2.0 mit 80 Gbit/s angekündigt wurde, demonstrierte Intel jetzt „Thunderbolt 5“ mit der gleichen Datenrate.

Der Name „Thunderbolt 5“ fiel kürzlich bei der Demonstration im Rahmen der Technology Tour 2022 im israelischen Haifa von Intel zwar augenscheinlich nicht, doch sofern Intel nicht auf die kuriose Namensgebung bei den USB-Standards umschwenkt, ist Thunderbolt 5 der nächste logische Schritt nach Thunderbolt 4.

Mit 40 Gbit/s auf zwei Kanälen und somit 80 Gbit/s insgesamt erreichte das nicht näher beschriebene Demosystem den doppelten Durchsatz gegenüber dem Vorgänger. Das entspricht auch dem Maximum, das die USB Promoter Group für das kommende Update auf USB4 2.0 angekündigt hat. Beide Standards sind inzwischen eng verwandt und Thunderbolt längst auch nicht mehr nur Intels oder Apples „Baby“. Seit der Übergabe der Lizenzen vom Erfinder Intel an das USB-IF können Hersteller Thunderbolt gebührenfrei einsetzen.

Thunderbolt setzt höhere Maßstäbe

Während bei den USB-Standards einige Funktionen wie auch die maximale Geschwindigkeit optional sind, setzt Thunderbolt höhere Maßstäbe. So dürfen etwa auch Geräte mit nur 20 Gbit/s mit „USB4“ beworben werden, während Thunderbolt 4 immer das Maximum von 40 Gbit/s voraussetzt. Vereinfacht gesagt: Thunderbolt 4 ist USB 4 mit allem drum und dran.

So wird es voraussichtlich auch bei Thunderbolt 5 sein, das dann immer 80 Gbit/s liefert, während die 80 Gbit/s bei USB4 nur eine von mehreren Optionen sein werden. Klar ist in jedem Fall, dass der USB-C-Stecker bei beiden erneut zum Einsatz kommt.

Eher unfreiwillig hatte Intel bereits vor gut einem Jahr auf Thunderbolt 5 hingewiesen: Ein auf Twitter veröffentlichtes und nachträglich gelöschtes Foto zeigte die Planungen mit 80 Gbit/s über eine dreistufige Pulsamplitudenmodulation (PAM-3).

Wann die neue Thunderbolt-Generation eingeführt werden soll, bleibt aber unklar. Das Update auf USB4 2.0 mit 80 Gbit/s soll zumindest noch im Laufe des Jahres vollzogen werden.

Thunderbolt 5 Thunderbolt 4 Thunderbolt 3 USB4 USB 3/DP
Ein universelles 2-m-Kabel ?
Zubehör mit 4 Thunderbolt-Ports ?
Mindestanforderung Geschwindigkeit 80 Gbit/s 40 Gbit/s 40 Gbit/s 20 Gbit/s 10 Gbit/s
Mindestanforderung Video ? zwei 4K-Displays ein 4K-Display ein Display ein Display
Mindestanforderung Daten ? PCIe 32 Gbit/s
USB 3.2 10 Gbit/s
PCIe 16 Gbit/s
USB 3.2 10 Gbit/s
USB 3.2 10 Gbit/s USB 3.2 5 Gbit/s
Computer Laden/Aufwachen vorausgesetzt ?
Stromversorgung am Port (Minimum) ? 15 Watt 15 Watt 7,5 Watt 4,5 Watt
Thunderbolt-Netzwerk ?
Zertifizierungspflicht für alle Computer, Kabel und Zubehör ?
Qualitätsprüfung für Kabelhersteller ?
DMA-Schutz erforderlich ?
USB4 Spezifikation ? konform kompatibel konform kompatibel
Update

Nachdem die Spezifikationen von USB 4 Version 2.0 kürzlich offiziell gemacht wurden, zieht Intel nach und kündigt für das kommende Jahr die neue Generation der Thunderbolt-Schnittstelle an, die durch die enge Verwandtschaft auch die Neuerungen des USB-Protokolls mitbringt.

Auch bei Thunderbolt wird so auf 80 Gbit/s in beide Richtungen verdoppelt, eine asymmetrische Übertragung von bis zu 120 Gbit/s in eine Richtung sowie DisplayPort 2.1 unterstützt. Mit bisherigen Passivkabeln soll all dies funktionieren, allerdings nur bis 1 Meter Kabellänge. Eine Abwärtskompatibilität zu den älteren Standards sei gegeben.

Intel nimmt allerdings nach wie vor den Namen „Thunderbolt 5“ nicht in den Mund, der nach Thunderbolt 3 und Thunderbolt 4 nur logisch erscheint. Erst 2023 will Intel mehr Details zu den Features und auch den offiziellen Markennamen verraten.