News „Thunderbolt 5“: Intel demonstriert neue Schnittstelle mit 80 Gbit/s

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.919
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, BrollyLSSJ und 6 andere
Thunderbolt ist bei mir schon seit Jahren sehr Standhaft.
Sehr gut, dass Intel hier nachlegt 👌 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, Bhaal3010 und 5 andere
Also haben sie USB 5 demonstriert? Aber ich kann schon verstehen warum sie sich an dem Namen Thunderbolt festklammern, USB durchschaut ja keiner mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960, PHuV, Poati und 25 andere
SavageSkull schrieb:
Darf AMD das dann auch in Lizenz verbauen oder bleibt das Intel Only?

Brauch man eigentlich seit Thunderbolt 4 nicht mehr, da es fast das gleiche wie USB 4 ist. Gibt wohl noch einige Edge-Cases aber wenn Intel und USB sich absprechen kann es durchaus sein, dass TB5 und "USB 5" das gleiche sind.

Sollte es nicht der Fall sein sehe ich nicht warum es da keine Lizenz geben soll, geht ja aktuell auch schon auf div. AMD Boards.

Lora schrieb:
Thunderbolt ist bei mir schon seit Jahren sehr Standhaft.

Wobei unter Windows ist das ein Hit and Miss. Leider hat es nur Apple hingebracht es 100% korrekt zu implementieren was eigentlich seltsam ist :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Admiral Awesome, GreyGoose und schneeland
SavageSkull schrieb:
Darf AMD das dann auch in Lizenz verbauen oder bleibt das Intel Only?
Nennt sich bei AMD: USB 4 😏
 
ghecko schrieb:
Also haben sie USB 5 demonstriert?

Ne ne du kannst doch keinen verständlichen Namen von der USB Promoter Group erwarten.
Die nennen dein USB 5 ganz logisch USB 4 2.0. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheGreatMM, Gabber, lkullerkeks und 21 andere
Schön wäre wenn man sich endlich auf einen Standard bzw. ein Verfahren festlegen könnte.
Und noch schöner wäre wenn dieses nicht wild durcheinander gewürfelt werden würde.

Da kennt sich jetzt schon keiner mehr aus und statt besser wird es immer schlimmer mit der Namensvielfalt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka
SavageSkull schrieb:
Darf AMD das dann auch in Lizenz verbauen oder bleibt das Intel Only?
USB 4 2.0 können sie immer verbauen.

Thunderbolt 5 wird sich zeigen ob das überhaupt gewollt und möglich ist - allerdings ist Intel seit TB 4 ja offener was das angeht also stehen die Chancen gut.

Würde aber erwarten dass AMD ein zwei Jahre länger braucht und erst mal „nur“ USB 4 Gen 2 hat und später dann TB5 Zertifizierung nachreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Mar1u5, yahlov und 2 andere
80Gbit/s Klingen gut - zusammen mit USB Power Delivery 240W könnte dann USB-C tatsächlich ein brauchbarer [der einzigste benötige] Standard werden wenn man optionale Spielchen weg lässt…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phoenixxl und riloka
An sich ja ganz nett, aber neben der Bandbreite steigen auch die Kosten für die Kabel immer weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Himbeerdone und Phoenixxl
Ich wäre ja dafür wir machen das wie mit Handy Ladekabeln.
Wir definieren USB C zum Standard anstelle von TB, HDMI, Mini HDMI, Display Port, DVI, VGA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hurcos, Matthias B. V., AntiPriester und eine weitere Person
Alter das Blickt doch keine sau mehr durch 🤣

USB-C dann USB3.0/3.2

Thunderbold 3 und 4 aber sehen alle gleich aus
 
riloka schrieb:
Wir definieren USB C zum Standard anstelle von TB, HDMI, Mini HDMI, Display Port, DVI, VGA.
Solange fast alle an Adaptern verdienen ( können) wird das nicht passieren.
 
riloka schrieb:
Wir definieren USB C zum Standard anstelle von TB, HDMI, Mini HDMI, Display Port, DVI, VGA.
Schlechte Idee aus meiner Sicht. Am Desktop herrscht wahrlich kein Platzmangel und auch bei Notebooks ist im Normalfall Platz für ne separate HDMI-Buchse. Wozu also alles auf USB-C umstellen? Das erhöht nur die Komplexität, weil die Leute dann natürlich auch erwarten, Video-Outputs und Daten nach Wahl überall zu kriegen. Am PC wäre es vermutlich sogar ein Performance-Nachteil, wenn man PCIe-Bandbreite belegt, indem man Festplatten o.Ä. an die GPU anschließt, die das alles durchschleifen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gabber, Muntermacher und PHuV
Thunderbolt 5? Da kann sich doch wieder kein Konsument was drunter vorstellen. Wieso nennen die das ganze nicht Thunderbolt 4.1 Gen 2?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus, free-sky, 22428216 und 24 andere
Zurück
Oben