Xperia Stream: Sony bringt Handyhülle mit Lüfter, RJ45, HDMI und Klinke

Nicolas La Rocco
82 Kommentare
Xperia Stream: Sony bringt Handyhülle mit Lüfter, RJ45, HDMI und Klinke
Bild: Sony

Für das Smartphone-Flaggschiff Xperia 1 IV hat Sony eine sehr spezielle Handyhülle vorgestellt, die sich an Spieler richtet. Die Xperia Stream sei nach der Beratung mit professionellen eSports-Gamern entstanden und erweitert das Smartphone um einen aktiven Lüfter, eine vollwertige RJ45-Ethernet-Buchse, HDMI und 3,5-mm-Klinke.

Die Xperia Stream getaufte Handyhülle für das Xperia 1 IV ist auf der für Hongkong gedachten Website des Herstellers unter der Produktnummer XQZ-GG01 zu finden, dort allerdings noch nicht mit einem Preis oder Lieferdatum versehen worden. Parallel dazu wurde ein Xperia 1 IV Gaming Edition vorgestellt, das im Bundle mit der Hülle daherkommt. Auch in dieser Ausführung nennt Sony allerdings noch keinen Preis.

Aktive Kühlung für den Snapdragon 8 Gen 1

Zentral auf der Rückseite der Hülle befindet sich ein aktiver Lüfter, der Frischluft ansaugt respektive Abwärme abführt und so die Temperaturen des Smartphones bei langen Gaming-Sitzungen im Zaum und die Leistung hoch halten soll. Frischluft wird dabei auch über die Vorderseite des Smartphones gepustet. Im Xperia 1 IV setzt Sony auf den Qualcomm Snapdragon 8 Gen 1, den es zu kühlen gilt. Über den „Game Enhancer“ für Android lässt sich der Lüfter im automatischen oder manuellen Modus mit mehreren Geschwindigkeitsstufen betreiben. Darüber hinaus lässt sich unter anderem einstellen, wie hoch die maximale Temperatur des Smartphones während des Betriebs steigen darf.

RJ45 am Smartphone

Den Kontakt zum Smartphone nimmt die Xperia Stream über den USB-C-Anschluss auf und wird dann einfach um das Gerät gestülpt. Diesen Port und die ebenfalls von der Hülle verdeckte 3,5-mm-Klinkenbuchse repliziert das Zubehör jedoch an der Unterseite. Dort finden Käufer auch einen vollwertigen RJ45-Ethernet-Anschluss und eine vollwertige HDMI-Buchse, die auch die Bildausgabe mit 120 Hz bei Full-HD-Auflösung unterstützt. Der Hersteller verspricht mit Nutzung eines LAN-Kabels „kompetitives Gaming“ und einen „schnellen und stabilenPing.

Der erste Anbieter einer aktiven Kühlung fürs Smartphone ist Sony mit der Xperia Stream allerdings bei weitem nicht. Insbesondere im asiatischen Raum ist solches Zubehör beliebt, selbst in das Gerät integrierte Lüfter gibt es etwa bei RedMagic. Asus hat zuletzt einen aktiven Kühler mit Peltierelement für das ROG Phone 6 (Test) vorgestellt.

Sony Xperia 1 IV
Software:
(bei Erscheinen)
Android 12.0
Display: 6,50 Zoll, 1.644 × 3.840
643 ppi, 120 Hz
OLED, HDR, Gorilla Glass Victus
Bedienung: Touch, Fingerabdrucksensor, Status-LED
SoC: Qualcomm Snapdragon 8 Gen 1
1 × Cortex-X2, 3,00 GHz
3 × Cortex-A710, 2,50 GHz
4 × Cortex-A510, 1,80 GHz
4 nm, 64-Bit
GPU: Adreno 730
818 MHz
RAM: 12.288 MB
LPDDR5
Speicher: 256 GB (erweiterbar)
1. Kamera: 12,0 MP, 2160p
LED, f/1,70, AF, OIS
2. Kamera: 12,0 MP, f/2,20
3. Kamera: 12,0 MP, f/2,30, AF, OIS
4. Kamera: Nein
5. Kamera: Nein
1. Frontkamera: 12,0 MP, 2160p
Display-Blitz
2. Frontkamera: Nein
GSM: GPRS + EDGE
UMTS: HSPA+
↓42,2 ↑5,76 Mbit/s
LTE: Advanced Pro
5G: NSA/SA
WLAN: 802.11 a/b/g/n/ac/ax
Wi-Fi Direct
Bluetooth: 5.2
Ortung: A-GPS, GLONASS, BeiDou, Galileo, QZSS
Weitere Standards: USB-C 3.1, NFC, 3,5-mm-Klinke
SIM-Karte: Nano-SIM, Dual-SIM
Akku: 5.000 mAh, 30,0 W
fest verbaut, kabelloses Laden
Größe (B×H×T): 71,0 × 165,0 × 8,20 mm
Schutzart: IP68
Gewicht: 185 g
Preis: 1.399 €