Apple-Betriebssysteme: Neue Beta-Versionen von iOS, iPadOS, macOS und watchOS

Sven Bauduin
31 Kommentare
Apple-Betriebssysteme: Neue Beta-Versionen von iOS, iPadOS, macOS und watchOS
Bild: Apple

Apple hat die 1. Beta-Version von iOS und iPadOS 16.2 sowie macOS 13.1 und watchOS 9.2 für Entwickler und besonders versierte Endanwender, welche über ein entsprechendes Konfigurationsprofil verfügen, zum Testen freigegeben. Die neuen Vorabversionen der Betriebssysteme korrigieren Fehler und schalten angekündigte Features ein.

Vorschau auf das nächste iOS, iPadOS, macOS und watchOS

Apple hat neue Vorabversionen der kommenden Ausgaben von iOS, iPadOS, macOS und watchOS als Beta freigegeben und folgende neue Builds über das Apple Developer Center zur Verfügung gestellt.

  • iOS 16.2 Beta 1: 20C5032e
  • iPadOS 16.2 Beta 1: 20C5032e
  • macOS Ventura 13.1 Beta 1: 22C5033e
  • watchOS 9.2 Beta 1: 20S5331e

Neben den obligatorischen Optimierungen und Fehlerkorrekturen fließen auch die bereits angekündigten Neuerungen in die Vorschauen mit ein. Dazu gehören Updates für SharePlay, weitere Änderungen am Stage Manager, die neue Freeform-App für das iPad und das Notfall-SOS via Satellit für das iPhone 14 und iPhone 14 Pro, welches hierzulande allerdings nicht verfügbar ist.

Neue Architektur für die Home-App

Anwender, die mit der aktuellen Beta unterwegs sind, werden beim ersten Start der Home-App zudem gefragt, ob sie auf die neue Home-App-Architektur wechseln wollen, die laut Apple „noch effizienter und zuverlässiger“ die Steuerung kompatibler Geräte übernehmen soll. Das iPad kann indes nicht mehr als Steuerzentrale für HomeKit dienen, wenn die neue Architektur einmal aktiv ist.

Interoperabilität im Smart Home dank Matter 1.0

Einer der Gründe für die neue Home-App-Architektur ist der hersteller­über­greifende Smart-Home-Standard Matter 1.0, den Apple seit der Veröffentlichung von iOS 16.1 und iPadOS 16.1 offiziell unterstützt.

Zudem sollen der 120-Hz-Support („SwiftUI“) für die Benutzeroberfläche sowie die Unterstützung für das WidgetKit weiter verbessert worden sein. Weitere Informationen hat der Hersteller unter „Apple-Betasoftware installieren“ zusammengefasst.

Sobald ausführliche Release Notes vorliegen wird diese Meldung entsprechend aktualisiert.