Chrome 107: Google veröffentlicht Patch gegen Sicherheitslücke

Michael Schäfer
4 Kommentare
Chrome 107: Google veröffentlicht Patch gegen Sicherheitslücke
Bild: geralt | CC0 1.0

Gerade einmal zwei Tage ist es her, dass Google die Version 107 seines Web-Browsers veröffentlicht hat, da schiebt der Entwickler den ersten Patch für Chrome nach. Mit diesem wird eine als hohes Risiko eingeschätzte Sicherheitslücke geschlossen.

Bei der mit der Kennung CVE-2022-3723 versehenen Lücke handelt es sich um eine Type Confusion in der JavaScript-Engine V8. Mit diesem Sicherheitsproblem kann es zu Zugriffen außerhalb eines zugewiesenen Speichers und somit unter bestimmten Voraussetzungen zur Ausführung eingeschleusten Codes kommen. Bereits mit der vor zwei Tagen veröffentlichten Hauptversion wurde eine ähnliche Lücke geschlossen.

Neue Versionsnummern

Wer überprüfen möchte, ob seine Chrome-Version noch von dem Problem betroffen ist, kann dies über die Versionsnummer tun. So beläuft sich die Windows-Version nun auf das Build 107.0.5304.87 und 107.0.5304.88, Chrome für Linux und Mac werden dagegen in der Version 107.0.5304.87 geführt. Die Android-Version nutzt aktuell die Versionsnummer 107.0.5304.91, die Extended Stable-Version von Chrome für Mac und Windows hat nun den Versionsstand 106.0.5249.168.

Es ist zudem davon auszugehen, dass Chromium-Browser wie unter anderem Microsofts Edge, bei denen ebenso die JavaScript-Engine V8 zum Einsatz kommt, ebenfalls in kürzester Zeit mit Updates aufwarten werden.

Hauptversion vor zwei Tagen

Erst Mitte der Woche hatte Google Version 107 seines Browsers offiziell in die freie Wildbahn entlassen. Die dünn gesäten Neuerungen wendeten sich dabei hauptsächlich an Entwickler, gleichzeitig wurden 14 Sicherheitslücken geschlossen, von denen mindestens drei in ihrer Risikobewertung als hoch eingestuft wurden. Neben der beschriebenen Problematik der JavaScript-Engine war es zudem möglich, über manipulierte Webseiten auf einfache Art und Weise Nutzern Schadcode unterschieben zu können.

Download auf ComputerBase

Die neue Version von Google Chrome kann wie gewohnt direkt unterhalb dieser Meldung aus dem Download-Bereich von ComputerBase heruntergeladen werden.

Downloads

  • Google Chrome Download

    3,2 Sterne

    Google Chrome ist der meistgenutzte Browser, bietet aber keinen nennenswerten Tracking-Schutz.

    • Version 123.0.6312.86/.87 Deutsch
    • Version 124.0.6367.18 Beta Deutsch
    • Version 109.0.5414.120 Deutsch