GeForce RTX 4090: Nvidia untersucht Berichte brennender Stromkabel

Update Sven Bauduin
385 Kommentare
GeForce RTX 4090: Nvidia untersucht Berichte brennender Stromkabel

Nvidia untersucht aktuell Berichte zweier GeForce RTX 4090 (Test), bei denen die mitgelieferten 12VHPWR-Adapterkabel geschmolzen oder durchgebrannt sind und die 12-Pin-Anschlüsse an den Grafikkarten beschädigt wurden. Neu sind die Erkenntnisse indes nicht, erste Meldungen sind bereits seit einen Monat im Umlauf.

PCI-SIG äußerte schon früh Bedenken

Noch vor der Veröffentlichung der GeForce RTX 4090 war die Peripheral Component Interconnect Special Interest Group (PCI-SIG), das Gremium hinter den PCIe-Spezifikationen, über die thermische Varianz bei Netzteilen im Hinblick auf die neuen Grafikkarten besorgt. Wie sich später herausstellen sollte, war es Nvidia selbst, die das Problem an die PCI-SIG gemeldet hatten.

Starkes Biegen kann zu thermischen Hotspots führen
Starkes Biegen kann zu thermischen Hotspots führen (Bild: PCI-SIG)

Nach dem Testen verschiedener Implementierungen des neuen 12VHPWR-Steckers kam das Unternehmen zu dem Schluss, dass starkes Biegen sowie das mehrfache Verbinden ab rund 40 Zyklen zu thermischen Hotspots und in einigen Fällen sogar zum Schmelzen und Durchbrennen der Kabel führen kann. Auch CableMod, ein Hersteller von Netzteilzubehör, Kabeln und Adaptern, warnt vor dieser Problematik.

Auch CableMod weist auf das Problem hin (Bild: CableMod)

Inzwischen ist das Problem aber auch „in freier Wildbahn“ aufgetreten, was Nvidia zu entsprechenden Untersuchungen veranlasst hat, wie der Hersteller jetzt gegenüber The Verge bestätigt hat.

Nvidia untersucht Berichte auf Reddit

  • Der Reddit-Nutzer u/reggie_gakil war der Erste, der gestern die ersten Details über die Probleme mit einer Gigabyte GeForce RTX 4090 öffentlich gemacht hat.
  • Er zeigt Verbrennungsschäden am 12VHPWR-Adapter, welcher mit der Grafikkarte ausgeliefert wurde. Auch der 12-Pin-Anschluss an der Grafikkarte wurde dabei beschädigt und ist teilweise geschmolzen.
  • Ebenso der Reddit-Nutzer u/TheDeeGee zeigt einen teilweise geschmolzenen 12-Pin-Stecker, der mit einer Asus GeForce RTX 4090 verbunden gewesen sein soll.

Auf Reddit hat Nvidias Community-Manager „NV_Tim“ bestätigt, dass sich das Unternehmen mit den betroffenen Nutzern in Verbindung gesetzt habe respektive in Verbindung setzen wird.

Nvidia-Sprecher Bryan Del Rizzo sagte gegenüber The Verge: „Wir sind in Kontakt mit dem ersten Besitzer und werden uns mit dem anderen für weitere Informationen in Verbindung setzen.“ Er fügte abschließend an: „Wir untersuchen diese Berichte.

Auch Netzteilhersteller sehen das Problem

Dass sich auch die Netzteilhersteller dem Problem durchaus bewusst sind, legt ein Beitrag von Seasonic auf dem offiziellen Account der Plattform Bilibili nahe. Der Hersteller greift darin die Warnung der PCI-SIG auf und warnt vor dem Biegen der Kabel und Anschlüsse.

Die PCI-SIG-Organisation hat einen Testbericht veröffentlicht, in dem davor gewarnt wird, dass es bei der Verwendung der 12VHPWR-Schnittstelle wichtig ist, ein Überbiegen der Klemmen zu vermeiden.

Dies kann zu einem zu hohen Widerstand führen und die Schnittstelle aufgrund des schlechten Kontakts stark erhitzen lassen, was zu einer unausgewogenen Last und zum Schmelzen der Schnittstelle führen kann.

Seasonic

Seasonic verweist aus diesem Grund auch auf das 90°-Adapterkabel mit L-Winkel für den 12VHPWR-Anschluss und empfiehlt den Einsatz einer solchen Lösung für den Betrieb der GeForce RTX 4090.

Seasonic empfiehlt den Einsatz eines 90°-Adapterkabels
Seasonic empfiehlt den Einsatz eines 90°-Adapterkabels

Da sich die Verlegung des 12-/16-Pin-Adapterkabels in aktuellen Gehäusen als schwierig erweist und das Kabel in den meisten Fällen an die Seitenwand des Cases stößt, hat auch CableMod bereits eine entsprechende Lösung vorgestellt, die das Abknicken verhindern soll.

Nvidia wollte das Problem nicht kommen sehen

Besonders pikant ist die Tatsache, dass der YouTuber JayzTwoCents bereits seit Wochen über die Problematik berichtet und die 12VHPWR-Schnittstelle mehrfach als „gefährlich“ bezeichnet hat.

Nvidia hat das bislang offensichtlich noch anders gesehen. „Ich glaube, du machst dir Sorgen über Probleme, die es nicht gibt“, sagte Brandon Bell, Senior Technical Marketing Manager bei Nvidia, in einer E-Mail an JayzTwoCents, aus welcher der YouTuber in seinem Video zitiert.

Update

Auf die Probleme wurde natürlich auch AMD aufmerksam und bestätigt vor dem Start von RDNA 3 durch Scott Herkelman als Führungsfigur in der Radeon-Sparte und Sasa Marinkovic vom Marketing ganz offiziell, dass diese Lösung bei ihren Karten nicht zum Einsatz kommen wird.

25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.