Fireplace
Mobile Footer Layer

News GeForce-Gerüchte: RTX 50 Super soll doch kommen, bei der RTX 5060 mit 12 GB

Vitche

Redakteur Pro
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ und sarge05
Klar kommt die Super Serie raus - dafür verschiebt sich die 6000er Serie deutlich nach hinten.
Das ist wieder mal nicht gut für Gamer !

• Gefällt mir
Reaktionen: The Hillsman und ragnarok666
die 18gb der 5070s sind kein tippfehler? ertaunlich das so eine "kleine" Karte dann mehr speicher haben wird, als eine 5080. zumal von 12 auf 18 GB mal eben 50% mehr sind. während die 24GB i.V.z. 16 18GB bei der 5080 aber nur 33% mehr speicher wären.

Zuletzt bearbeitet: (die 18gb haben mich komplett aus dem konzept gebracht :))
Eine Super-Serie aus zum Teil teildefekten Chips mit etwas mehr VRAM würde durchaus wohl mehr Sinn für Nvidia machen, als eine ganz neue 6000er-Reihe, wenn das Kerngeschäft sowieso AI ist.

Dann können die ganzen Board-Partner ja freudig ihre neuen Kühlsysteme, die sie nun vorstellen, da draufklatschen und "angemessen" bepreisen...

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und JaniC
Ob es wohl dumm war mir vor einem Monat eine 5070 Ti geholt zu haben? Mal abwarten..

Wenn's die 5080S mit mehr Speicher (24GB) um die 1000-1200€ gibt, z.B. wieder die Suprim, würde ich notgedrungen kaufen, da ich nicht weiß, wie es die nächsten 5 Jahre weitergeht und ich nicht im Regen stehen möchte. Für die 4080S werde ich ja einen sehr guten Preis bekommen, daher eigentlich halb so wild.

Schätze eher 1500€ für gute Customs, evtl sogar mehr, 24GB kosten halt. Dreck!

Und ja, Upgrade von 4080S auf 5080 macht kaum Sinn, aber mit der Super dann vielleicht doch halbwegs, um einfach die neusten Features alle nutzen zu können. Ich sehe die 6000 lange nicht kommen und wenn sie kommt, wird sie exorbitant teuer.

Beschissene Zeiten. Aber irgendwo auch hart firstworldproblems.

Vor allem die 5070 (5080 eigentlich auch) kann mehr vram vertragen.
Hat nicht jeder 900-1000 Euro für eine 5070ti.

Die 9070 und xt sind hier einfach viel besser aufgestellt für die Mittelklasse.

das wäre klasse wenn die super karten mit mehr speicher kommen.
Auf eine 5070 super mit 18Gb Vram werde ich mich sehr freuen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Guitarluke
Sobald die Produktion der 2GiB-DIEs runtergefahren wird oder die der 4GiB-DIEs beginnt, sollten die 3GiB-DIEs für 5000 Super zur Verfügung stehen.

Aktuell sind sie hingegen viel zu teuer, wie die 5070 Laptop 18GiB zeigt.

Zuletzt bearbeitet:
JaniC schrieb:
Wenn's die 5080S mit mehr Speicher (24GB) um die 1000-1200€ gibt, z.B. wieder die Suprim, würde ich notgedrungen kaufen
Das Custom-Top-Tier-Modell einer Super zu DEM Preis!? Von Nvidia!? Und der derzeitigen Lage am Markt? Würde ich auch sofort nehmen.
Leider wird das leider absolutes Wunschdenken bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
die 18gb haben mich komplett aus dem konzept gebracht ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Einerseits ergibt es wenig Sinn, ausgerechnet die Mangelkomponente zu erhöhen. Andererseits kann ich mir genau das durchaus vorstellen, denn letztlich müsste man am Design nahezu nichts ändern, außer eben die RAM-Bausteine.

So könnte man die Konsumenten in der Mittelklasse, etwa bei einer 5070 Super, auch „endlich“ an die 1.000-Euro-Schwelle gewöhnen und sich mit der Nachfolgegeneration problemlos bis ins Weihnachtsgeschäft 2027 "retten".

• Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
Nach Umzug und Jobwechsel werd ich bei meinem nächstem Hardware Kauf wieder zum Desktop statt Laptop greifen. Da wäre eine 18-24GB Karte schon interessant wenn der Preis stimmt. Hoffe das die Super Serie einfach preislich die Vorgänger ablöst, aber würde mich natürlich nicht wundern wenn Nvidia sich den extram VRAM deutlich zu gut bezahlen lässt.

Aber mal schauen ob ich dann nicht doch gleich bis zu RTX6000 warte. Aktuell zocke ich nichts was nicht auch meine mobile 3070 locker stemmt.

Also ich hätte ja aufgrund der Speicherkrise erwartet, dass auch die RTX6000 Karten in 1-2 Jahren weiterhin mit den gleichen Speichergrößen ausgeliefert werden und es frühestens zu RTX7000 mehr Speicher gibt.

Auch angesichts der Bestrebungen richtung neural Texture Compression sowohl bei Nvidia, Intel und AMD erscheint mir das nur logisch.

Wenn jetzt tatsächlich ein Super Refresh mit mehr Speicher kommt, wäre das ja schonmal ein positives Zeichen. Ich seh das dann auch nicht als trigger, upgraden zu müssen, sondern eher positiv für jene die noch ältere Karten haben und in nächster Zeit upgraden wollen. Die werden dann direkt mit mehr Speicher versorgt.

So wirklich dran glauben kann ich aber trotzdem nicht. Der Super Refresh mit mehr Speicher war ja schon zu Beginn der Speicherkrise fragwürdig. Das hat sich doch seitdem eher verschlimmert, als verbessert. Daher glaub ich das erst wenn ich es sehe.

Habe ich das überlesen oder wo steht der Preis, die Frage ob sich die Karte lohnt ergibt sich erst durch vergleichen der Preise.

Danach kann man sich entscheiden ob man lieber billiger aber öfter Upgraded oder ob eine Investition für längerem nimmt.

Eine 5090 mit 48 GB hätte auch noch was. Besser für lokale Modelle mit mehr Kontext.

Bei den Speicherpreisen gibt es die 5080S dann für 2000€+... Dann können die auch gleich eine 5090mini rausbringen... 🤣 :mussweg:

Sapphire Forum
Zurück
Oben