SMI SM8366: PCIe-5.0-SSD mit 3,4 Millionen IOPS vorgeführt

Michael Günsch
26 Kommentare
SMI SM8366: PCIe-5.0-SSD mit 3,4 Millionen IOPS vorgeführt
Bild: Silicon Motion

Der Wechsel von PCIe 4.0 auf PCIe 5.0 macht SSDs theoretisch doppelt so schnell. Der Controller-Hersteller Silicon Motion hat die Leistung eines Prototypen mit SM8366-Controller demonstriert. Die SSD erreichte beim wahlfreien Lesen von 4K-Daten 3,4 Millionen IOPS oder umgerechnet 13,6 GB/s.

Silicon Motion (SMI) hat offenbar nicht übertrieben, als der Hersteller auf dem diesjährigen Flash Memory Summit sein kommendes SSD-Controller-Flaggschiff SM8366 vorstellte. Satte 14 GB/s und 3 Millionen IOPS über PCIe 5.0 x4 wurden für Enterprise-SSDs mit dem 16-Kanal-Controller in Aussicht gestellt.

SMI demonstriert 3,4 Millionen IOPS

Jetzt gab es im Rahmen des 2022 OCP Global Summit eine Demonstration des Leistungspotenzials. Der nicht näher beschriebene Prototyp einer PCIe-5.0-SSD mit SM8366 brachte es demnach auf 3,4 Millionen IOPS beim wahlfreien Lesen von 4KB-Daten. Der Durchsatz betrug umgerechnet 13,6 GB/s (3,4 Millionen × 4 KByte = 13,6 GByte). Für das sequenzielle Lesen und Schreiben hatte SMI rund 14 GB/s in Aussicht gestellt, was in etwa das praktische Limit der Schnittstelle darstellt.

Leistungsdemo einer PCIe-5.0-SSD mit SM8366
Leistungsdemo einer PCIe-5.0-SSD mit SM8366 (Bild: Tweak Town)

Die Leistungsangaben ähneln jenen von Kioxia bei der kürzlich vorgestellten Enterprise-SSD-Serie CM7 sowie dem Newcomer FADU bei seiner angekündigten PCIe-5.0-SSD-Plattform „Echo“.

SSD-Designs mit SM8366
SSD-Designs mit SM8366 (Bild: Tweak Town)

Fotos von Tweak Town zeigen den Screenshot der Leistungsmessung als Beleg. Zudem sind Bilder von verschiedenen SSD-Designs zu sehen, die den SM8366 mit unterschiedlichem NAND-Flash kombinieren. Im 2,5-Zoll-Format (U.2/U.3) sind dies etwa Microns 176-Layer-QLC-NAND (N48R) und der kommende BiCS6-TLC-NAND von Kioxia und Western Digital.

In den neuartigen SSD-Formaten E1.S und E3.S wurde der Controller mit Microns fortschrittlichem 232-Layer-NAND alias B58R kombiniert. Dass dieser Speicher auch bei der Leistungsdemo zum Einsatz kam, ist zumindest sehr wahrscheinlich, bietet dieser doch das bisher schnellste NAND-Interface von 2,4 Gbit/s.

MonTitan als komplette Plattform

Silicon Motion bietet den SM8366 für Kunden als Teil „schlüsselfertiger“ SSD-Designs samt Firmware zum Kauf an. Die komplette Plattform wurde „MonTitan“ getauft. Im Sommer hieß es, dass Partner im vierten Quartal mit Mustern bedacht werden sollen.

Um die ersten PCIe-5.0-SSDs für Verbraucher, die hingegen mit dem Phison E26 bestückt sind, ist es in den letzten Wochen ruhig geworden. Eigentlich waren diese parallel zum Marktstart der Ryzen 7000 und der AM5-Plattform von AMD erwartet worden. Doch dann war von einer Verspätung auf den November die Rede.

25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.