News SMI SM8366: PCIe-5.0-SSD mit 3,4 Millionen IOPS vorgeführt

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, BrollyLSSJ, simosh und 2 andere
Der "Screenshot" wurde mit fio unter Linux gemacht, interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gabber, LamaTux, Viper816 und eine weitere Person
Täusche ich mich oder sind 13,6GB/s bei 4K extrem stark? Auch egal welche Queue Tiefe vorliegt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, flexo1 und Viper816
Deshalb gibt es keine 990 Pro für mich =).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bert, flo.murr, user0001 und 2 andere
Also zukünftig hört sich dieser SM8366 Controller + Micron 232-Layer NAND ja nach dem Non-Plus Ultra an. Interessant, weil bei PCIe4 Silicon Motion eher keine Wellen geschlagen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Viper816 und MichaG
Schon krass. Sowas bekommt man beim Schreiben kaum noch gekühlt. Darum haben sie den Benchmark wohl weggelassen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Man stelle sich vor Windows würde das volle Potential so einer SSD auch nutzen können. Also vor allem die IOPS...

Wobei wie ist das jetzt mit Win11, immer noch für HDD ausgelegt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, FLCL und madmax2010
@AthlonXP
meiner meinung nach der beste.
Du kannst halt verdammt genau verschiedenste Lastsituationen simulieren und das verhalten IOPS, Latenzen, Datenrate etc) des jeweiligen Speichermediums dabei analysieren.

schau dir mal den Link in #7 an - da sieht man es ganz gut. halt super dynamisch.

@Viper816 pssssst. nicht so laut. sonst merkt noch jemand, dass das im Gaming PC nichts bringt und CS gar nicht mehr FPS bekommt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, thepate94227, Brati23 und 3 andere
OK also bisher 1 NVMe lastet 10GbE aus. Jetzt 1 NVMe lastet 100GbE aus. Zeit das Netzwerk upzugraden.
 
Vermutung: Der SM8366 ist nicht geeignet zur Verwendung auf einem M.2 Kärtchen. Weil SSDs mit diesem Kontroller mehr Strom ziehen wie die 2,5 A bei 3,3 V die die Stromversorgung über die M2 Schnittstelle hergibt.
Darum ist bei den bei den abgebildeten Prototypen auch kein M.2 Kärtchen dabei sondern nur andere, größere Formate, die dann auch das Problem mit der Kühlung vereinfachen ( Zugeführte Elektrische Energie = Abwärme).
Eine Samsung 990pro ( rated 2,2 A bei 3,3 V) ist da auch schon nahe an der Grenze von M.2 .
Und auch Phison wird nur mit Wasser kochen und an die Grenzen der Stromversorgung bei M.2 schlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piak
mkossmann schrieb:
Vermutung: Der SM8366 ist nicht geeignet zur Verwendung auf einem M.2 Kärtchen. Weil ...
Ist doch kein Problem, einfach als 110mm mit einer 12+4 Buchse^^

Aber ja, deine Begründung ist richtig und auch wenn es anders wäre, für 99,99999% aller Anwender ist schon die Übertragungsrate von PCIe4.0 x4 irrelevant und höchstens zum Angeben gut.
 
Sowas als normale SSD brauche ich auch. Dann kann ich mein PCIe3.0 Raid 0 in Rente schicken.😂

Passieren aber wirklich interessante Sachen im Moment im Speicherbereich.
 
Das sieht ja mal geil aus! Will haben!

@MichaG weisst du wie die Leistungsaufnahme von PCIe 3.0, 4.0 und 5.0 SSDs, im Idle ist? Würde mir schon gerne PCIe 5.0 gönnen, auch wenn ich es nicht "brauche".
 
mkossmann schrieb:
… wie die 2,5 A bei 3,3 V die die Stromversorgung über die M2 Schnittstelle hergibt.

Das Wort im Vergleich lautet „als“, nicht „wie“! Eine Unart die sich zunehmend im Web einzubürgern versucht.

/OffTopicTriggerEnde

Völlig kranke Werte! Mich würde mal interessieren wo diese Hardware wirklich eingesetzt wird, in welchen Szenarien. Nach meinem Wissensstand wären das Datenbanken, die hoher Leselast / vieler Anfragen ausgesetzt sind. Aber macht es dabei Sinn solche Hardware einzusetzen?

Wie dem auch sei, auf jeden Fall sehr imposant wo die Technik heute steht. Stromverbrauch im realen Usecase wäre noch spannend #Abwärme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Ich habe selbst ne Firecuda 530 2 TB und dennoch braucht NIEMAND, der mit seinem PC arbeitet oder zockt, mehr als ne Gen 3 SSD...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01
Mr_Cenk schrieb:
dennoch braucht NIEMAND, der mit seinem PC arbeitet oder zockt, mehr als ne Gen 3 SSD...
Brauchen ist relativ, aber selbst bei Kleinigkeiten war der Unterschied zwischen meinem T480 (Gen3-SSD) und meinem damaligen P14s G2 AMD (Gen4-SSD) deutlich spürbar.
 
Mr_Cenk schrieb:
Ich habe selbst ne Firecuda 530 2 TB und dennoch braucht NIEMAND, der mit seinem PC arbeitet oder zockt, mehr als ne Gen 3 SSD...
Der Spruch ist ungefähr auf dem Niveau wie die hier:
"Niemand wird mehr als 640kB RAM benötigen..."
"Der Weltweite Bedarf an Personal Computern wird bei max. 5 Stück liegen"

Du magst mit dem zocken recht haben. Beim Arbeiten gibt es genügend Anwendungen, die eine solch hohe Bandbreite problemlos auslasten.
1.) Focus Stacking: als Fotograf setze ich bis zu 500 Fotos á 75MB zu einem Foto zusammen. Das sind Fotos winziger Bauteile, die ich mit einem Lupenobjektiv aufgenommen habe.
2.) Große Datenbanken

...und dann gibts im wissenschaftlichen Bereich jede Menge anspruchsvoller Szenarien. 20 Jahre alte Beispiele:
3.) BOINC
4.) Daten vom Atlas-Detektor am LHC (CERN) https://www.weltderphysik.de/gebiet...ern-lhc/lhc-experimente/atlas/atlas-detektor/

Seither sind sicher noch "ein paar" Anwendungen hinzugekommen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RiemenRustikal, nighteeeeey und Volvo480
Zurück
Oben