Radeon RX 7900 XTX und 7900 XT: AMD HYPR-RX macht Nvidia Reflex 2023 Konkurrenz

Sven Bauduin
77 Kommentare
Radeon RX 7900 XTX und 7900 XT: AMD HYPR-RX macht Nvidia Reflex 2023 Konkurrenz
Bild: AMD

Wie auch FidelityFX Super Resolution 3.0, das bis zu doppelt so viele FPS mit Hilfe der „Fluid Motion Frames Technology“ ermöglichen soll, wird auch HYPR-RX im kommenden Jahr erscheinen und soll die Frameraten und Latenzen in Spielen mit nur einem Klick optimieren können. Die technischen Details des Features bleiben noch unklar.

AMD HYPR-RX nutzt FSR und reduziert die Latenzen

Im Rahmen des Live-Events „together we advance_gaming“, bei dem AMD die beiden am 13. Dezember erscheinenden Grafikkarten Radeon RX 7900 XTX und 7900 XT auf Basis der neuen RDNA-3-Architektur vorgestellt hat, wurden auch bereits zukünftige Technologien, wie FSR 3.0 und HYPR-RX, in Aussicht gestellt.

AMD HYPR-RX soll die Frameraten erhöhen und die Latenzen senken (Bild: AMD)

Während sich FSR 3.0 mit der „Fluid Motion Frames Technology“ an Nvidia DLSS 3 orientiert und sehr wahrscheinlich die neuen KI-Einheiten, RDNA 3 bietet jetzt erstmals zwei „Dedicated AI Accelerators“ pro Compute Unit, mit einbezieht, soll AMD HYPR-RX ein „1-Klick-Optimierer“ für höhere Frameraten und niedrigere Latenzen sein. Das angedachte Aufgabengebiet erinnert damit sehr stark an Nvidia Reflex (Test).

AMD bündelt Features für HYPR-RX

AMD HYPR-RX soll sich aus den diversen AMD-Technologien zusammensetzen respektive diese bündeln um FPS und Latency zu verbessern.

AMD HYPR-RX
  • AMD FidelityFX Super Resolution
  • AMD Software Adrenalin Edition
  • AMD FreeSync Premium Pro
  • AMD Radeon Boost
  • AMD Anti-Lag

Ins Detail ging der Hersteller bislang nicht, präsentierte aber eine kurze Demo, die eine Anstieg von 90 FPS auf 166 FPS (+84 Prozent) bei den Bildwiederholungsraten und eine Reduktion von 30 ms auf 11 ms (-64 Prozent) bei den Latenzen in Aussicht stellte.

AMD HYPR-RX debütiert ersten Halbjahr 2023

Insbesondere die um 84 Prozent höhere Framerate spricht eine deutliche Sprache und für den Einsatz von AI-Upsampling via FSR 2.1 oder gar FSR 3.0. Ob AMD HYPR-RX und FSR 3.0 den RDNA-3-basierten Grafikkarten vorbehalten bleibt, oder auch auf den Grafikkarten der RDNA- und RDNA-2-Generation läuft, ist aktuell ebenfalls noch unbekannt. Das Feature soll im laufe des 1. Halbjahres über den neuesten Grafiktreiber AMD Software Adrenalin Edition verfügbar gemacht werden.

25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.