Dark Souls Remastered: Die Server sind nach neun Monaten wieder online

Fabian Vecellio del Monego
14 Kommentare
Dark Souls Remastered: Die Server sind nach neun Monaten wieder online
Bild: Bandai Namco

Nachdem die Server aller Dark-Souls-Spiele wegen einer schweren Sicherheitslücke im Januar 2022 vom Netz gingen, kann nun mit Dark Souls Remastered ein weiterer Vertreter der Serie wieder online gespielt werden. Mit Ausnahme der Urfassung von Dark Souls 2 sowie der Urfassung von Dark Souls 1, die dauerhaft offline bleiben wird.

Remastered ist wieder online, Prepare to Die bleibt offline

Das gab Entwickler From Software bereits vor einigen Wochen bekannt, als die Server Dark Souls 2: Scholar of the First Sin wieder verfügbar wurden. Es handelt sich um die überarbeitete Komplettfassung mit der DirectX-11-API, die das Hauptspiel mit sämtlichen DLCs sowie einigen Balancing-Änderungen bündelt. Die Urfassung von Dark Souls 2 soll zu einem späteren Zeitpunkt wieder online spielbar werden, während die Prepare-to-Die-Edition von Dark Souls 1 aus dem Jahr 2012 aufgrund „veralteter System“ dauerhaft abgeschaltet bleiben.

Die einzige Möglichkeit, den Teil online zu spielen, stellt damit ab sofort wieder Dark Souls Remastered aus dem Jahr 2018 dar. Wieso es neun Monate gedauert hat, die Sicherheitslücke zu schließen, verrät der Entwickler allerdings nicht – zumal das gleiche Problem bei Dark Souls 3 bereits vor einigen Monaten behoben wurde: Der jüngste Ableger der Reihe war bereits Ende August 2022 wieder online spielbar, nachdem From Software bereits Ende Mai angekündigt hatte, die Server schrittweise wieder online zu bringen.

Spieler können fremde Spieler wieder jagen

Zwar sind die Dark-Souls-Spiele keine klassischen Mehrspieler-Titel, die Online-Bestandteile haben aber nichtsdestoweniger eine wesentliche Funktion. In den Spielen lassen sich fremden Spielern hilfreiche oder aber irreführende Hinweise hinterlassen. Außerdem können andere Spieler zur Unterstützung beschwört werden – oder belästigt werden: Spieler können in die Spielwelt von Fremden eindringen und dort auf die Jagd nach dem Eigentümer des Spiels gehen. Gemein ist all diesen Möglichkeiten zwar, dass sie völlig optional sind – alle Dark-Souls-Teile lassen sich auch vollständig im Einzelspieler-Modus absolvieren –, die Online-Bestandteile tragen allerdings einen nicht zu verachtenden Teil zur typischen Dark-Souls-Atmosphäre bei.