Die Siedler: Neue Allianzen: Ab dem 17. Februar 2023 auf dem PC, später auf Konsolen

Sven Bauduin
115 Kommentare
Die Siedler: Neue Allianzen: Ab dem 17. Februar 2023 auf dem PC, später auf Konsolen
Bild: Ubisoft

Wie Ubisoft bekanntgegeben hat, wird der Neustart von Die Siedler am Freitag, den 17. Februar 2023 auf dem PC erfolgen. Unter dem Namen Die Siedler: Neue Allianzen sollen später auch die Spielkonsolen bedient werden. Vertrieben wird das Spiel ausschließlich über den Ubisoft Connect Store und den Epic Games Store.

Die RTS-Irrfahrt erscheint am 17. Februar 2023

Während der Windows-PC den Anfang macht, sollen später auch Xbox, PlayStation und Nintendo Switch sowie der Cloud-Gaming-Dienst Amazon Luna folgen.

Der neue Die-Siedler-Titel hat sich nach einer großen Irrfahrt vom Aufbaustrategiespiel zum Echtzeitstrategiespiel „entwickelt“, was Fans der Serie wieder und wieder auf die Barrikaden gebracht hat. Bereits Anfang 2021 gab es einen Beta-Test, bei dem schnell klar wurde, dass das eigentliche Aufbaustrategiespiel zu einem Pseudo-RTS weichgespült wurde:

Ubisoft selbst spricht jetzt von einem „Echtzeit-Aufbaustrategiespiel“, bei dem es darum gehe, Länder zu entdecken, Fraktionen zu treffen und seine Siedlung entsprechend zu erweitern. Enttäuschte Spieler sehen das Spiel von der ursprünglichen Vision weit abgerückt.

Drei Spielmodi und wenig Neues

Im jetzt final geplanten Spiel stehen den Spielern insgesamt drei Spielmodi zur Auswahl, wobei sich gleich zwei davon auf die eigentliche Einzelspieler-Kampagne stützen.

Im Grunde haben Spieler die Wahl, die Solo-Kampagne im normalen oder extremen Modus zu spielen, oder auf insgesamt 12 Karten alleine oder kooperativ gegen die KI oder bis zu sieben Gegenspieler anzutreten.

  • Solo-Kampagne
  • Solo-Kampagne im Extrem-Modus
  • Gefechte gegen die KI oder zwischen bis zu 8 Spielern

Das Spiel basiert auf der Snowdrop-Engine von Ubisoft und ist den ersten Screenshots und Videos nach zufolge weniger historisch und mehr fiktiv angelegt.

Die Siedler: Neue Allianzen wird in einer Standard-Edition, die nur das Hauptspiel umfasst, und in einer Deluxe-Edition mit zusätzlichen digitalen Inhalten, digitaler Konzeptkunst und Soundtrack erscheinen.

Premiere am 1. Dezember auf Twitch

Der erste Livestream findet am 1. Dezember von 16:00 Uhr – 17:00 Uhr auf twitch.tv/Ubisoft statt. Er wird den Gefechtsmodus zeigen und von dem Creative Director Christian Hagedorn begleitet.

25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.