Für Rollstuhlfahrer: Google Maps zeigt Barrierefreiheit an

Frank Hüber
26 Kommentare
Für Rollstuhlfahrer: Google Maps zeigt Barrierefreiheit an
Bild: Google

Google hat heute den Start einer neuen Funktion für Google Maps angekündigt. Sowohl unter Android als auch iOS zeigt die Karten-App nun zusätzliche Informationen zu barrierefreien Orte an. Sie wird ab sofort für alle Nutzer weltweit ausgerollt.

Barrierefreier Zugang und Details werden angezeigt

Wenn die Funktion in Google Maps aktiviert ist, werden dem Nutzer Informationen zur Barrierefreiheit für Rollstuhlfahrer angezeigt. Sucht der Nutzer auf Google Maps nach einem konkreten Ort wie zum Beispiel einem Restaurant, Geschäft oder einem Hotel und dieser hat einen barrierefreien Zugang, wird auf dem Unternehmensprofil in Google Maps ein Rollstuhlsymbol angezeigt. Zudem erhalten Nutzer Informationen darüber, ob es barrierefreie Sitzplätze, Toiletten oder Parkplätze gibt. Sollte ein Ort bestätigt keinen barrierefreien Eingang haben, zeigt Google auch diese Information von nun an direkt auf Google Maps an.

Bisher Daten für mehr als 40 Millionen Orte

Google Maps soll zum Start der allgemeinen Verfügbarkeit der Funktion Informationen zur Barrierefreiheit für mehr als 40 Millionen Orte auf der ganzen Welt bieten, so das Unternehmen. Die neue Funktion soll den weltweit über 130 Millionen Rollstuhlfahrern oder Menschen, die Schwierigkeiten haben, Treppen zu benutzen oder regelmäßig mit einem Kinderwagen unterwegs sind, helfen.

GIF Google Maps mit Informationen zur Barrierefreiheit (Bild: Google)

Über 1 Milliarde Einträge zur Barrierefreiheit

Die Informationen zur Barrierefreiheit wurden mit der Unterstützung von über 120 Millionen Local Guides, der Google-Maps-Community und den Geschäftsinhabern der Restaurants und Geschäfte auf der ganzen Welt zusammengetragen. So wurden von diesen vorab mehr als eine Milliarde Aktualisierungen zur Barrierefreiheit in Google Maps beigesteuert. Alle Nutzer können sich selbst daran beteiligen, entsprechende Informationen zu melden.

Funktion 2022 in wenigen Ländern gestartet

Die Funktion „Barrierefreie Orte“ wurde 2020 bereits für Unternehmensprofile in Australien, Japan, dem Vereinigten Königreich und den USA eingeführt und wird heute allen Google Maps-Nutzern weltweit zur Verfügung gestellt. Im August dieses Jahres hatte Google Maps nach dem Rollout in Nordamerika die Funktion für kraftstoffsparenden Routen in Google Maps nach Deutschland gebracht, nachdem im Frühjahr auch für Deutschland neue Navigationskarten mit Ampeln, Stoppschildern und allgemein mehr Details veröffentlicht worden waren.