News Für Rollstuhlfahrer: Google Maps zeigt Barrierefreiheit an

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.779
Google hat heute den Start einer neuen Funktion für Google Maps angekündigt. Sowohl unter Android als auch iOS zeigt die Karten-App nun zusätzliche Informationen zu barrierefreien Orte an. Sie wird ab sofort für alle Nutzer weltweit ausgerollt.

Zur News: Für Rollstuhlfahrer: Google Maps zeigt Barrierefreiheit an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, PietVanOwl, aid0nex und 11 andere
Nice, würde auch mal langsam Zeit gMaps um so eine Funktion zu erweitern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, Fusselbart, IllusionOn und 11 andere
Hoffentlich machen die das richtig.
Bin Rollifahrer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, Fusselbart, IllusionOn und 22 andere
Gute Idee. Ich hoffe nur, dass die Daten auch aktuell gehalten werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22, iron-man und Blackvoodoo
Das nenne ich mal eine sinnvolle Ergänzung von Google Maps! Hauptsache die Daten werden auch regelmäßig aktualisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, catch 22, iron-man und 3 andere
iron-man schrieb:
Hoffentlich machen die das richtig.
Bin Rollifahrer.
Die sind zum Teil von den Local Guide abhängig. Ich selbst gebe g- Bewertungen ab und da wird seit über einen Jahr gut Daten erfasst z.b. wo gibts was und wer ist Barrierefreiheit soweit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusselbart, iron-man und ACiD FiRE
Wer "Realer Irrsinn" kennt, weiss was Barrierefreiheit in Deutschland manchmal bedeuten kann.. :freak:

Aber sehr schön, dass Maps um auch solch Features erweitert wird :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, iron-man, Blackvoodoo und 4 andere
Es gibt tatsächlich Apps, die einen Sinn haben, ich staune :daumen:

Ich bin viel in Industrie-Gebäuden unterwegs und da ist barrierefrei meist nur in Büros umgesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Der Weg in die richtige Richtung. Hoffe das dass Thema Barrierefreiheit endlich auch Mal gut umgesetzt wird. Und hiermit meine ich tatsächlich Barrierefreiheit und nicht Barrierearm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und Blackvoodoo
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusselbart, Land_Kind, aid0nex und 8 andere
Weiß jemand, wie ich einen Ort Barrierefrei eintragen/melden kann?
Leider ist die Zahl der tatsächlich Barrierefreien Gebäude in Deutschland geschätzt nur niedrig 3-stellig, wenn überhaupt. Trotzdem dürfen sich viele Gebäude barrierefrei nennen.
Ich arbeite in so einem öffentlichen Gebäude für Zuschauerverkehr, wir dürfen uns barrierefrei nennen, weil wir einen Aufzug haben (dessen Türöffnungen für viele Rollstühle zu schmal sind) um damit zu einer "behindertengerechten" Toilette im 1. Stock zu kommen, die nur nach dem Verständnis von 1980 behindertengerecht ist. Alle Türen im Haus sind per Hand zu öffnen und meistens ist ein Flügel einer doppelflügligen Tür zu schmal für Rollstühle. Versucht mal als Rollstuhlfahrer eine doppelflüglige Tür mit Feststellanlage zu öffnen, egal in welche Richtung die Tür geht...
Zudem sind die Rollstuhlfahrerplätze im Saal ganz hinten, teilweise mit Sichtbehinderung.
Ja, soviel zu Barrierefreiheit...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Weiß nicht was ich davon halten soll. Gute Sache, klar, aber das gibt es von (open) wheel map schon lange. Sehr übersichtlich. Man kann sehr einfach selbst Infos einstellen.
Wo zieht Google nochmal die infos her?
 
Ist nur zu begrüßen! 👍 ♿
Als derzeitiger fleißiger Nutzer des Kinderwagens ist man froh, glücklich, verärgert und manchmal ratlos, wie manche Dinge im Jahr 2022 geplant, gestaltet oder verwendet werden, besonders, wenn es oft durch kleine Dinge, nicht klappt oder das Zusammenleben erschwert.

Und da dies für uns als Familie schon manchmal beschwerlich ist, will ich gar nicht damit anfangen, wie lebensbestimmend und einschränkend das für Menschen im Rollstuhl oder anderen Hilfsmitteln wirklich ist, die oftmals zu Bittstellern degradiert werden oder auf "Mitleid" hoffen müssen.

Daher, zuverlässige und aktuelle Information hierzu und vor allem bessere Integration in Planung & Bau vom Start weg. Das sollte im Jahr 2022 immer schon von Beginn an mitgedacht werden (aber nur allzu gerne halbgar oder schlecht eingespart) - und zwar rigoros und nicht nur am Papier, vor allem bei öffentlichen Gebäuden querbeet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Hat lange gedauert... Ich habe schon vor ~1 Jahr bei mir im Unternehmensprofil angegeben, dass wir Barrierefrei sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusselbart, iron-man und LamaTux
Ich muss leider sagen, dass barrierefrei oft nicht barrierefrei ist. Geht mal zB in einer Stadt spazieren und achtet nur auf das Thema: Rollstuhl fahren. Da realisiert man echt sehr schnell, dass viele barrierefreie Lösungen überhaupt nicht durchdacht worden sind. Klassiker sind zB die typischen Metallrampen bei Stiegenabgänge oder Automaten, die nicht erreichbar sind. Hoffentlich bessert sich das auch.
Die Integration von barrierefreien Orte in Google Maps ist auch wichtig, denn manchmal muss man diese Dinge echt schon suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, catch 22 und Möhrenmensch
Zurück
Oben