News Gaming-Grafikkarten: Mit welchen GPUs gehen eure Rechner in den Herbst?

Vitche

Redakteur Pro
Teammitglied
Mit welchen Anteilen sind die drei maßgeblichen Grafikkarten-Hersteller im ComputerBase-Forum vertreten, wann haben die Leser ihre aktuelle Grafikkarte gekauft und welche Modelle werden konkret genutzt? Auf diese und weitere Fragen gibt es mit dem halbjährlichen Format der heutigen Sonntagsfrage abermals Antworten.

Zur News: Gaming-Grafikkarten: Mit welchen GPUs gehen eure Rechner in den Herbst?

• Gefällt mir
Reaktionen: hamuchen, ChrFr, LinuxTux und 18 andere
Kurz und knapp: Sapphire Pulse 9070XT.

• Gefällt mir
Reaktionen: Afinda, LOWRENZO, evilhunter und 30 andere
5080 seit Anfang 2025. Wird denke ich auch noch länger bleiben. Ich denke vor Ende 2027 wird da nichts neues kommen und dann kostet es eine Niere und das Erstgeborene.

• Gefällt mir
Reaktionen: simmeone, MetalForLive, wagga und 15 andere
Anfang des Jahres zum Glück noch günstig von einer 7800XT auf eine 9070 umgestiegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Virny, evilhunter, wagga und 7 andere
Die Fragestellung "... in deinem primären Computer" scheint davon auszugehen, dass die stärkste Karte auch im hauptsächlich verwendeten Rechner steckt.

Was bei mir z.B. nicht zutrifft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, vösendorfer, TPD-Andy und 9 andere
Mit einer RX 9060 XT 8 GB alles richtig gemacht (249 Euro), was will man mehr als Gelegenheitsspieler.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Anti-Monitor, Glasreiniger und 23 andere
9060XT 16 GB.
21. August 2025
379€ bei Amazon:
Die hier:
https://www.amazon.de/dp/B0F7HTR8DQ
Ich spiele nichts so grafisch aufwändiges, dass ich viel compute brauche, nur halt VRAM für Mods und Texturen etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Anti-Monitor, PiraniaXL und 8 andere
16GB für Lightroom waren mir wichtig. Deswegen wurde es vergangenes Jahr eine RX6900XT. Die reicht für Indie-Spiele.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rambo00Zocker, Anti-Monitor, Alphacrypt und 6 andere
Kurzum: Derzeit keinen Desktop PC. Seit 2021 mit einem Laptop inkl einer RTX 3060 unterwegs (6gb VRAM). Der Wunsch nach neuer Hardware in Form eines 4k fähigen Desktop Gaming PC's ist definitiv da, leider hat der Verkauf meiner Niere nicht genug Einkommen dafür erzeugt. Verdammte Preise! -.-

• Gefällt mir
Reaktionen: Unti, zhompster, Dgini und 9 andere
9070XT mit 440W (400W+10%)

Edit, per Offset im VRM Controller.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und Lonex88
Ich besitze keinen Grafikkarte mehr, mein letzter war RTX 3070. Aktuell hab ich nur noch Steam Deck und mein MacBook M3. Zum zocken spiele ich fast nur noch PS5. 😄

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und ByteBlur
Nach welcher Methodik werden eigentlich die Umfragetabellen strukturiert? Alphabetisch ja eher nicht. Irgendwie triggert mich das immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: sil79
9070 XT Hellhound im September letzten Jahres, die bleibt wieder einige Jahre im Rechner. Meine 1080 wurde erst vorletztes Jahr in Rente geschickt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandcraxx, wagga, herrStreusalz und 2 andere
Normalerweise hab ich ne 7900XTX "ist bei Asus zwecks RMA" drin aber aktuell muss ich mich mit ner AMD 610m rumschlagen und es geht alles auch einigermaßen, aber AMD hätte den iGPUs ruhig bisschen mehr dampf verpassen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Mr.House, herrStreusalz und 2 andere
Ah, mist. Ich dachte, die letzte Frage betrifft mich persönlich. Natürlich gibt es neue Generationen. Ich werde mir die nur nicht zeitnah leisten, wenn ich nicht selbstständig werden sollte mit irgendwas Ki mäßigem.

3090+5070 für Quen Modelle hab ich.

Und 96Gb Ecc Ram. Ich dachte, ich warte, bis es günstiger wird ... Hätte ich im Februar 2025 mal gleich mehr gekauft.

Nur 6% 5090, da hätte ich von der CB-Bubble mehr erwartet.

• Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, Anti-Monitor, wagga und 12 andere
RTX 4080 S und die wird nun samt System 3-4 Jahre halten müssen :p

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga und GOOFY71
Desktop Gaming PC: Rtx 4070Super
Desktop Arbeits PC: RTX 3050 6GB da slim Gehäuse
HTPC: RTX 5060 Ti 16GB
"Steam-Machine": RX 9060 XT 16GB

Zurück
Oben