News Wie spielt ihr eure Spiele?: Grafikeinstellungen, Presets, Bildausgabe und Peripherie

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.716
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerherzLXXXVI, flo.murr, aid0nex und 37 andere
Das ist doch mal ne schöne Sonntagsumfrage! Die Ergebnisse werden interessant, erstmal alles beantworten. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, flo.murr, aid0nex und 27 andere
Na da bin ich ja mal gespannt. Die bisherigen Ergebnisse sind an vielen Stellen definitiv anders als ich erwartet hätte - aber mit 10 Teilnehmern ja auch noch weit weg von 'repräsentativ' :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, SVΞN und FR3DI
bei der frage ob mit oder ohne RT, fehlt mir die antwort zuviel leistung für zu wenig "optic, bzw. mit RT zu gekünselte optik...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E2K3, aid0nex, WolledasKnäul und 15 andere
Alles auf max, Motion Blur und andere Matschfilter aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Invisibleplayer, 7LZ, Don Sanchez und 59 andere
@SVΞN :
Evtl. noch mit aufnehmen:
Nutzt Ihr Tools um die Grafik und/oder Performance in den Spielen zu verbessern?
  • DLSS2FSR
  • ReShade
  • ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und Somerset
Bei HDR habe ich mich enthalten, da ich es aktivieren würde wenn ich könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, WilloX1980, yahlov und 6 andere
Nun bei meinem System das ich gebraucht gekauft habe muss ich schon das Eine und Andere mal clever einstellen. In Hunt Showdown habe ich trotz hohen Details 140 FPS und das recht konstant bei 2560 x 1440 und mit schöner Grafik. Einstellungen mache ich immer manuell. Und wenn man sich ein wenig einliest erstaunt es manchmal einen, welch unnütze Sachen man einstellen kann und man nicht braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot
Das einzige in dem ich mit der Community nicht übereinstimme ist die Auflösung (4K), da ist der Prozentsatz noch sehr niedrig.
Ansonsten sind die meisten "grounded" unterwegs, nix mit "MIMIMI ohne Raytracing gehts nicht" oder "ich brauch immer >144 FPS, alles andere ist Schmutz, die Umfrage zeigt ganz gut, dass es hier auch noch normale außerhalb der 5% Bubble gibt :daumen:
Bitte den Post hier nicht zu ernst nehmen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Invisibleplayer, Dorimil, blackTEHhawk und 27 andere
Hiermit grüße ich alle meine Freunde aus dem 2560x1080er Club :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devanet, lucky369, Meldok und 9 andere
Da bin ich ja mal auf die Ergebnisse gespannt... :)

Als Notiz: Nur bei" Wie stellst du die Grafikeinstellungen in Spielen ein?" finde ich die Auswahlmöglichkeiten "zu extrem". :p
Ich habt jetzt für "nutze ein Pre-Set" gewählt, aber eher richtig wäre "nutze ein (hohes) Pre-Set" und skaliere dann einzelne settings hoch/runter je nachdem wie es sich auf look und framerate auswirkt.

Freue mich, was wir so alles sehen werden. Grade die Korrelation von Auflösung und Framerate würde mich im folgenden aber besonders interessieren. Ich hab z.B. QHD@240Hz weil ich die Auflösung sehr passen finde und bei schnellen spielen die Framerate schon passen muss. Würde mich interessieren wie die Wiederholrate so bei den 4k und 1080p Spielern aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eselwald, Bixol, Mydgard und 7 andere
Unti schrieb:
Ansonsten sind die meisten "grounded" unterwegs, nix mit "MIMIMI ohne Raytracing gehts nicht" oder "ich brauch immer >144 FPS, alles andere ist Schmutz, die Umfrage zeigt ganz gut, dass es hier auch noch normale außerhalb der 5% Bubble gibt :daumen:
in meinem alter reichen auch 40 fps...bin eh nicht mehr so schnell beim schauen etc:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unti, Col. Jessep, Mydgard und 17 andere
3440x1440@144fps ist mein Ziel :)

Einige der Fragen sind ein 'nein' weil die 1080Ti die entsprechenden Features nicht unterstützt...

mr_clark schrieb:
Ich habt jetzt für "nutze ein Pre-Set" gewählt, aber eher richtig wäre "nutze ein (hohes) Pre-Set" und skaliere dann einzelne settings hoch/runter je nachdem wie es sich auf look und framerate auswirkt.
Ich mache es ähnlich - ich nehme mir ein Preset und versuche dann noch ein wenig anzupassen - meistens um ein paar mehr fps zu erhalten ohne großen optischen Nachteil. Allerdings habe ich für 'custom setting' gestimmt :D

AsgardCV schrieb:
Bei HDR habe ich mich enthalten, da ich es aktivieren würde wenn ich könnte.
Ich habe 'nein' gewählt weil mein Bildschirm nur HDR 400 kann - auch HDRn't genannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackTEHhawk, Tritom73, Unti und 5 andere
Mit einem SteamDeck als Haupt-gaming-PC scheint man nicht in der Menge mitzuschwimmen was Settings angeht 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nico25394, phoenixtr, Nefcairon und 7 andere
Einstellungen eine Mischung aus mittleren, hohen Details und sehr hohen Texturen.
Sieht bei fast jedem Game mega aus und generiert oft 50-100% mehr FPS.

FPS Ziel:
Multiplayer -> 200+
Singleplayer -> 100+

Nach 3 Freesync Monitoren bin ich auch wieder zurück zu richtigem G-Sync mit Modul, läuft wesentlich besser, sauberer und schon ab dem 1 Hz. Ist schon ein deutlicher Qualitätsunterschied wenn man beide Welten ausführlich kennt. Auch wenn am Stammtisch erzählt wird es wäre gleichwertig, ist es nicht.

RT muss nicht sein, aber DLSS unbedingt, ist mittlerweile ein Riesen Mehrwert.
Die beste und praktischste GPU Technologie der letzten Jahre.

Schönen Sonntag euch allen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73, WilloX1980, Marius und 5 andere
feidl74 schrieb:
bei der frage ob mit oder ohne RT, fehlt mir die antwort zuviel leistung für zu wenig "optic, bzw. mit RT zu gekünselte optik...
Oder auch: "Kein Interesse an RT generell". :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaHaKa, DirtyHarryOne, msv und 7 andere
Unti schrieb:
zeigt ganz gut, dass es hier auch noch normale außerhalb der 5% Bubble gibt :daumen:
Interessant, wie wenige UHD (wozu ich aktuell noch gehöre) oder Widescreen-Kunden es gibt. Wobei bei zur Stunde nur 150 Teilnehmern* muss man schauen, wie sich die Zahlen noch entwickeln werden.

Gemeinhin ziehen solche Umfragen eher noch die Enthusiasten innerhalb der Bubble an ... :)

*
Bei nun 3000 Teilnehmern hat sich die Auswahl von Widescreen und UHD je um wenige Prozentpunkte gesteigert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zakuma
Glückwunsch CB, endlich habt ihr es geschafft UWQHD+ Auflösung richtig zu schreiben : )
Respekt und Anerkennung!

16.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: osf81
mr_clark schrieb:
Würde mich interessieren wie die Wiederholrate so bei den 4k und 1080p Spielern aussieht.
also bei mir läuft project car 1, mit 4k und 1stufe vor maximalen settings mit 232fps im schnitt, also die gpu rendert soviel. da ich aber einen 60hz 4k monitor habe, wärs egal, doch die frametimes sind sehr gut.

world of warships in 4k, geht auch, allerdings habe ich in der spiele xml 100fps als obere Grenze gesetzt.

VSR habe ich auch schon gemacht und da rendert die karte bei 5xxx X 2160 auch um die 100 (fps limit aktiv). in WoWs.

tomb raider reihe läuft auch für mich gut und meine uv-oc settings reichen in time spy für ca 17600 punkte, im extrem sind es dann noch 6900, da is der 3600er beim CPU test dann wohl doch über seiner Grenze^^.

dabei zieht das gesamte system dann um die 350 watt, bei normalen gamingbetrieb zwischen 240w-270w, je nach spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben