Nvidia GeForce: Hotfix-Treiber senkt Desktop-Leistungsaufnahme

Fabian Vecellio del Monego
69 Kommentare
Nvidia GeForce: Hotfix-Treiber senkt Desktop-Leistungsaufnahme

Mit dem seit Ende letzter Woche ausgerollten „Game-Ready“-Grafiktreiber GeForce 526.47 WHQL ging unter anderem ein Bug einher, der zu einer hohen Leistungsaufnahm auf dem Desktop führen konnte. Nvidia geht das Problem nun mit einem Hotfix-Treiber an.

Hotfix-Treiber kümmert sich um drei Probleme

Der GeForce 526.47 brachte nicht nur DLSS 3 (Test) in die Rennsimulation F1 22 (Test), die Unterstützung für die „neuen“ Grafikkarten GeForce RTX 3060 mit 8 GB Grafikspeicher sowie GeForce RTX 3060 Ti mit GDDR6X-Grafikspeicher und zahlreiche Fehlerbehebungen, sondern ging auch selbst mit neuen Bugs einher. Drei davon behebt Nvidia nun mit einem eingeschobenen Hotfix-Treiber, der die Versionsnummer GeForce 526.61 trägt.

Die drei mit dem Hotfix-Treiber adressierten Bugs
  • Call of Duty: Modern Warfare II: Ein Grafikfehler, der während dem Spielen zu unbeabsichtigtem Flackern führte, wurde behoben
  • VTube Studio: Ein Fehler, der die Anwendung zum Abstürzen respektive zum Anzeigen eines Blackscreens brachte, wurde behoben
  • System: Ein Treiberfehler, der Grafikkarten nach dem Beenden eines Spiels daran hinderte, den GPU Performance/Power State P0 zu verlassen, wurde behoben

Grafikkarten konnten im Power-State P0 verharren

Insbesondere der letzte Bug hatte es in sich, führte er doch bei vielen Spielen zu einem unnötig hohen Stromverbrauch auf dem Desktop. Nvidias Grafikkarten begegnen verschiedenen im Alltag auftretenden Last-Szenarien mit derzeit insgesamt 15 sogenannten P-States, wobei nicht alle Profile bei jeder GeForce-Grafikkarte zur Verfügung stehen und die Performance- respektive Power-States P0 und P1 für die höchste Leistung in 3D-Anwendungen bestimmt sind.

Performance-States bei Nvidia-Grafikkarten
  • P0 & P1: Maximale 3D-Leistung
  • P2 & P3: Ausbalancierte 3D-Leistung & Leistungsaufnahme
  • P8: Videowiedergabe in HD
  • P10: Videowiedergabe in DVD-Qualität
  • P12: Minimale Idle-Leistungsaufnahme

Der Performance-State P0 kommt dementsprechend insbesondere in Spielen zum Einsatz und sollte nach deren Beenden eigentlich verlassen werden, damit die Grafikkarte auf dem Desktop in die States P8 bis P12 wechseln kann – je nachdem, wie viele Bildschirme angeschlossen sind und welche Auflösungen und Bildwiederholraten verwendet werden. Mit dem GeForce 526.47 kann es jedoch dazu kommen, dass dieser Wechsel nicht stattfindet, wie beispielsweise mit dem Tool Nvidia Inspector nachvollzogen werden kann.

Positive Auswirkungen auf Leistungsaufnahme und Lautstärke

Die Redaktion konnte dies – zum Leidwesen des Autors – mit einer RTX 3080 nachvollziehen, die nach dem Verlassen eines Games auch auf dem Desktop permanent mit ihrem Boost-Takt arbeitete, was wiederum eine permanent hohe Leistungsaufnahme von über 120 Watt hervorrief. Da die daraus resultierende Abwärme nicht mehr passiv abgeführt werden konnte, äußerte sich der Treiberfehler zunächst in den nicht still stehenden respektive immer wieder anlaufenden Lüftern des Kühlers – eine entsprechende Geräuschkulisse war die Folge.

Der Hotfix-Treiber 526.61 vom 2. November 2022 kann direkt über den Downloadbereich auf ComputerBase bezogen werden.

Downloads

  • Nvidia GeForce-Treiber Download

    4,3 Sterne

    Die GeForce-Treiber unterstützen sämtliche aktuellen Nvidia-Grafikkarten.

    • Version 552.22 Deutsch
    • Version 474.82 Security Update Driver Deutsch
    • +2 weitere
  • Nvidia Inspector Download

    4,9 Sterne

    Nvidia Inspector ist eine Alternative zu GPU-Z einschließlich Overclocking-Features.

    • Version 1.9.7.8
    • Version 1.9.8.7 Beta
25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.