Nvidia GeForce RTX 2060 (Super): Die populärste Turing-Grafikkarte stehe vor dem Aus

Fabian Vecellio del Monego
33 Kommentare
Nvidia GeForce RTX 2060 (Super): Die populärste Turing-Grafikkarte stehe vor dem Aus

Quellen aus Asien zufolge stehen die Anfang 2019 erschienene und nach wie vor populäre GeForce RTX 2060 (Test) und die GeForce RTX 2060 Super (Test) vor dem Aus – Nvidia stelle den entsprechenden Grafikchip TU106 nicht länger her.

Nvidia soll keine neuen Grafikchips mehr liefern

So berichten Wccftech und MyDrivers unter Berufung auf asiatische Quellen mit Nähe zu Grafikkartenherstellern, dass Nvidia die Lieferung der TU106-Grafikchips bereits eingestellt habe. Besagte Turing-GPU findet sowohl in der klassischen GeForce RTX 2060 mit 6 GB Grafikspeicher, der im Juli 2019 nachgeschobenen RTX 2060 Super sowie der Anfang 2021 erschienen Neuauflage der RTX 2060 mit 12 GB Grafikspeicher Verwendung. Auch in der GeForce RTX 2070 (Test) kam die GPU zum Einsatz, die Grafikkarte ist allerdings schon länger quasi nicht mehr lieferbar.

Da die entsprechenden Grafikkartenhersteller noch über Vorräte verfügen sollen, würden RTX-2060-Grafikbeschleuniger voraussichtlich noch einige Wochen bis Monate im Handel bleiben; danach aber soll Schluss sein. Bis dato handelt es sich bei der klassischen RTX 2060 um eine der populärsten Gaming-Grafikkarten nach der GeForce GTX 1060 (Test), zumindest gemäß der Steam-Hardwareumfrage. Anfang 2021 kündigte Nvidia an, die Produktion der Modellreihe wieder hochzufahren, nachdem die Lieferbarkeit der neuen Ampere-Generation (RTX 3000) aufgrund des Mining-Booms über Monate miserabel bis de facto nicht gegeben war.

Derzeit noch gut erhältlich

Die RTX 2060 mit 6 GB sowie 12 GB Grafikspeicher ist derweil aktuell noch sehr gut ab rund 300 Euro verfügbar, während für die vereinzelt noch angebotene RTX 2060 Super in der Regel 70 bis 100 Euro mehr fällig werden. Der Nachfolger in Form der GeForce RTX 3060 (Test) liegt im Preisvergleich auf dem gleichen Preisniveau von knapp 400 Euro, bietet 12 GB Grafikspeicher und schlägt die ursprüngliche RTX 2060 in Full-HD-Benchmarks um rund 20 Prozent bis 25 Prozent. Erst jüngst wurde eine abgespeckte Variante mit 8 GB Grafikspeicher publik, die allerdings noch kaum verfügbar ist.

25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.