Portal with RTX: Raytracing-Version am 8. Dezember hat hohe Anforderungen

Nicolas La Rocco
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Portal with RTX: Raytracing-Version am 8. Dezember hat hohe Anforderungen
Bild: Nvidia

Laut erstem Trailer zur GTC eigentlich noch für November geplant, kommt die Raytracing-Neuauflage von Portal alias „Portal with RTX“ nun am 8. Dezember auf den Markt, wie Nvidia heute verkündet hat. Die Systemanforderungen sind sehr hoch: Für 1080p60 braucht es bereits eine GeForce RTX 3080 mit aktivem DLSS 2, für 4K noch mehr.

Portal with RTX ist als kostenloser DLC für alle Besitzer von Portal geplant und lässt sich auf Steam bereits der Wishlist hinzufügen. Die Raytracing-Neuauflage wurde mit dem zur GTC vorgestellten Modding-Tool RTX Remix erstellt, das ältere Spiele teils automatisiert aufpolieren, mit höher aufgelösten Texturen und Features wie Raytracing versehen soll. RTX Remix soll als kostenloses Tool für die Community angeboten werden und auch auf älteren Grafikkarten abseits der neuen RTX-4000-Serie (Test) laufen.

Portal with RTX ab 8. Dezember

Die erste mit Hilfe des neuen Tools entwickelte Veröffentlichung ist am 8. Dezember Portal with RTX, das den Valve-Klassiker von 2007 mit Raytracing für hochwertige Reflexionen, neuer Beleuchtung und überarbeiteten Schatten neu auflegt. Hinzu kommen neue, höher auflösende Texturen und Modelle, die realistisch auf das Raytracing reagieren sollen.

Systemanforderungen für Portal with RTX

Das Spiel stellt hohe Anforderungen an die Hardware, vor allem im Bereich der GPU, wie einer von Nvidia veröffentlichten Tabelle zu entnehmen ist. Für 1080p30 mit dem Grafik-Preset „High“ braucht es demnach eine GeForce RTX 3060 mit 8 GB und aktivem DLSS 2. Für die CPU nennt der Hersteller einen Intel Core i7-6700 oder AMD Ryzen 5 3600, außerdem werden 16 GB RAM und 25 GB Speicherplatz auf einer SSD benötigt.

Systemanforderungen für Portal with RTX
Systemanforderungen für Portal with RTX (Bild: Nvidia)

Wer mit 60 FPS in Full HD spielen will, benötigt bereits eine GeForce RTX 3080 (Test), 8 GB VRAM und muss DLSS 2 aktivieren. Die Anforderungen der CPU klettern auf den Intel Core i7-9700K oder AMD Ryzen 5 3600. Die Systemanforderungen für RAM und SSD bleiben mit 16 GB und 25 GB allerdings identisch zur Basis für 1080p30.

4K60 erst mit GeForce RTX 4080

Für 4K mit 60 FPS reicht im Ultra-Grafik-Preset nichts weniger als Nvidias derzeit zweitschnellste Grafikkarte hinter der GeForce RTX 4090: die GeForce RTX 4080 mit 16 GB (Test) und aktivem DLSS 3. Als Prozessoren empfiehlt Nvidia einen Intel Core i7-12700K oder AMD Ryzen 9 5900, der diesmal mit 32 GB RAM und 25 GB Speicherplatz auf einer SSD kombiniert werden soll.

Um Portal unabhängig von Auflösung und Grafik-Preset flüssig spielen zu können, braucht es somit praktisch zwingend DLSS, wie auch das nachfolgende Video verdeutlicht, in dem Nvidia einen FPS-Zähler auch ohne diese Technologie einblendet, der unter 30 FPS bleibt. AMD- oder Intel-Grafikkarten finden sich nicht in den Systemanforderungen, wenngleich Valve selbst lediglich eine DirectX-12- oder Vulkan-Grafikkarte mit Support für DXR oder Vulkan Ray Tracing als Anforderung nennt.

Vor dem Start des Spiels am 8. Dezember führt Nvidia am 6. Dezember ab 19 Uhr deutscher Zeit eine Launch-Party auf Twitch und Steam durch, in deren Rahmen die Entwicklung des Spiels beleuchtet und neues Gameplay gezeigt werden soll. Keys für Portal sollen ebenso vergeben und eine GeForce RTX 4090 verlost werden.

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