Test Steam Frame im Test: So gut ist Valves erste VR-Brille mit Inside-Out-Tracking

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: econaut, Paddydapro, Renegad3 und 38 andere
Uff... Ich hatte ja auf eine etwas humanere Preisgestaltung gehofft. Technisch spannend aber auch teuer...

• Gefällt mir
Reaktionen: Paddydapro, Renegad3, Dimitri Kostrov und 25 andere
Sehe da jetzt nicht soviel Mehrwehrt gegenüber anderen Headsets, zumal nicht für den Preis.
Ich bleib erstmal bei der Pico 4.

• Gefällt mir
Reaktionen: Exlua, SWDennis, cookie_dent und 14 andere
Der einzige Mehrwert für mich für den Umstieg von der Quest 3 wäre die Loslösung von Meta. Das isses mir momentan dann doch nicht wert. Schade, dass das Headset noch immer von optischer Seite auf dem Stand von vor drei Jahren hängen geblieben ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Renegad3, Cohen, Spike Py und 14 andere
Schön Valve, und jetzt bitte noch eine günstigere Modellvariante ohne den ganzen Highend-Smartphone Chip Bloat... Für die Funkübertragung und das inside-out Tracking sollte doch wohl ein Mittelklassechip und 1gb RAM vollkommen ausreichen. Auf den Standalone Modus könnte ich zumindest problemlos verzichten.

Außerdem finde ich es einfach nur traurig, dass hier nicht die wesentlich besseren 2560p Micro Oled Panels verbaut sind. (Wie sie z.B. die Pimax Dream Air SE verbaut, die übrigens genausoviel kostet.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Renegad3, Exlua, Banjo und 30 andere
Die technischen Daten geben kaum eine Verbesserung zur Quest 3 her. Und das zu dem Preis :confused_alt:

(Quest 3 kostete mich rund 470€... okay, inzwischen wohl eher 600€ - aber es bleibt beim gleichen Ergebnis)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cohen, devanet, mercsen und 7 andere
Wäre noch interessant wie das Tracking und die Wirelessverbindung bei Beat Saber funktioniert wenn man schnellere Maps spielt.

Doof auch dass es keinen Ersatzakku gibt den man bestellen kann um zu tauschen. 1 1/2 Stunden Spielzeit ist jetzt nicht wirklich viel und danach muss die Brille wieder geladen werden =/

Dass die IPD sich nicht automatisch einstellt, verstehe ich auch nicht wenn die Brille doch Augentracking hat.

Es wäre ggf interessant zu testen, ob die Controller echte 1.5V brauchen, oder auch mit 1.2V NiMh Akkus gehen, oder ob man auf die USB-C Lion AA Akkus umsteigen muss.
Die meta Quest 3 hat bei normalen AA 1.2V Akkus schnell angezeigt, dass sie leer wären.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, iSight2TheBlind, NMA und 3 andere
Do Berek schrieb:
Sehe da jetzt nicht soviel Mehrwehrt gegenüber anderen Headsets, zumal nicht für den Preis.
Ich bleib erstmal bei der Pico 4.
Sehe ich genauso, meine Pico 4 hat vor 3 Jahren nur ein Drittel gekostet und außer Eyetracking sehe ich kaum einen Mehrwert. Oled wäre bei dem Preis das mindeste gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nco2k, Framue_, devanet und 4 andere
Danke für den aufschlußreichen Test, leider ist die Steam Frame wie erwartet mit über 1000 Euro (zu teuer für das Gebotene) ausgefallen, auch wenn diese im Prinzip gefällt und ich gerne einer Meta Alternative 'mal eine Chance gegeben hätte, aber nicht zu solchen Preisen.

Bis 800 Euro hätte man das wohl auch noch rechtfertigen können anstelle einer Quest 3 aber so wohl eher nicht und ob dieser hohe Preis der Frame alleine der Speicherkrise zu verdanken ist oder weil Valve (Management) das meint verlangen zu müssen, wird man wohl nicht erfahren.

Die geringe Akkulaufzeit des Headsets wäre für mich auch das gröste Manko, denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, LTCMike, Jagdwurst und 4 andere
teuer, aber immerhin nicht von meta :D das rechtfertigt den preis! direkt 1tb warteliste reingebucht

• Gefällt mir
Reaktionen: Barnetta, DerAdriLo, macmaniacs und 5 andere
Der Valve Index ist Steam Frame zum vergleichbaren Preis damit am Ende klar überlegen. Frame kann mehr und das auch noch besser.
Sollte das nicht unterlegen heißen? Oder man müsste die Position zwischen Valve Index und Steam Frame tauschen. Sonst sagt man die Valve Index ist überlegen und im nächsten Satz, dass Steam Frame besser ist. Ergibt keinen Sinn.

@Topic
Finde Steam Frame sehr interessant, auch wenn der Preis nicht günstig ist. Aber in aktuellem Markt wohl unvermeidbar und da Valve auch kein Massenhersteller ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xood und Jagdwurst
Wie ausgeprägt ist der Fliegengittereffekt (sichtbare Pixelstrukturen im Display) und der Halo Effekt (schleierartige Lichtringe oder verschwommene Höfe um helle Objekte, keine Ahnung wie das wirklich heißt) im Vergleich zur Index?

Edith: dämlich, den ganzen Abschnitt zum Fliegengitter überscrollt... 🤦‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und mydayyy
Schöner Artikel, danke sehr!

Leider holt mich das Produkt zu dem Preis gar nicht ab. Habe hier noch eine Quest 3 rumliegen, welche bei Release nur knapp die Hälfte gekostet hat.

Der Standalone Modus ist ebenfalls fast irrelevant für mich. Gerne hätte ich diese Funktion gegen noch bessere Displays eingetauscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banjo, Fyrex, Schaschala und 5 andere
Wenn das streaming mit steamOS funktiert, werde ich mal in die Porto kasse schauen. Bis dahin wird erstmal gewartet

• Gefällt mir
Reaktionen: Burfi
Hab auf die Schnelle nix gefunden.. rennt das Ding auch ohne SteamVR , nur mit OpenXR?

Die Akkulaufzeit ist - kommend von einer Quest 2 - leider enttäuschend. mit meinem BOBO VR Akkupack komm ich im Streaming auf 6 Stunden, ja i know, kein fairer vergleich, aber Quest 2 + Akkupack gabs zum halben Preis einer Steam Frame (Ja ok, Speicherkrise, erneut kein fairer Vergleich :D ) aber bitter ists trotzdem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi.87, iSight2TheBlind und NMA
Zurück
Oben