Ubuntu Touch OTA-24: Letztes Feature-Update vor dem Wechsel auf Ubuntu 20.04

Sven Bauduin
5 Kommentare
Ubuntu Touch OTA-24: Letztes Feature-Update vor dem Wechsel auf Ubuntu 20.04
Bild: UBports

Die Entwickler von UBports haben mit OTA-24 das letzte Feature-Update für das mobile Betriebssystem Ubuntu Touch auf Basis des mittlerweile äußerst betagten Ubuntu 16.04 LTS („Xenial Xerus“) veröffentlicht. Für 2023 steht dann der Wechsel auf Ubuntu 20.04 LTS („Focal Fossa“) an. Vorher soll noch ein Bugfix-Release erscheinen.

Xenias Xerus muss Focal Fossa weichen

Während die freie Entwickler-Community parallel die Arbeiten an einem neuen Grundgerüst für Ubuntu Touch auf Basis der im April 2020 erschienenen LTS-Version vorantreibt, erfahren der aktuelle Ableger und sein mittlerweile veraltetes Fundament aus dem Jahre 2016 einmal mehr kleinere Verbesserungen.

Die offiziellen Release Notes listen die folgenden Neuerungen, Optimierungen und Fehlerkorrekturen für Ubuntu Touch OTA-24 auf.

Ubuntu Touch OTA-24 – Release Notes
  • Fingerprint unlock: More backoff time between read retries
  • Initial gesture support with double-tap to wake for selected devices
  • Handle sms:// URL scheme to open messaging-app properly
  • Messaging-app and sms/mms middleware: Various fixes
  • Media buttons on headsets work for most devices
  • Aethercast: 1080p support, various other fixes
  • Mir-Android-Platform performance tweaks
Ubuntu Touch OTA-24 – Release Notes

Für das kommende OTA-25 stellen die Entwickler noch einmal Fehlerkorrekturen sowie einen LTS-Support in Aussicht, bevor anschließend der langer erwartete Wechsel auf Ubuntu 20.04 LTS ins Haus stehen soll.

This is the last OTA for Ubuntu 16.04 (xenial) with major features. The next OTA-25 will be mainly security fixes and long-term support updates for xenial.

Ubuntu 20.04 (focal) base has progressed quite far and so we are preparing everything for the switch. This also means that we will prepare OTA support for 20.04!

UBports

Der Rollout der neuesten Version auf kompatiblen Geräten hat in der Zwischenzeit bereits begonnen und kann jetzt auch händisch per sudo system-image-cli -v -p 0 --progress dots angestoßen werden.

Support für Pixel und Fairphone

Mittlerweile werden 87 Smartphones und Tablets von Ubuntu Touch unterstützt, darunter unter anderem das Pixel 2 und Pixel 2 XL, das Pixel 3a und Pixel 3a XL sowie das Fairphone 1, 2, 3 und 4. Außerdem sind zahlreiche Smartphones von Xiaomi, OnePlus und Sony vertreten.

Ubuntu Touch im Community-Test

Anwender, die sich gerne einmal umfassender zu Ubuntu Touch informieren wollen, können dies direkt im ComputerBase-Forum tun. Das Community-Mitglied „merlin123“ hatte bereits Ende 2020 das PinePhone mit Allwinner-SoC unter anderem mit Manjaro Linux und Ubuntu Touch im Hands-On.

Die Redaktion dankt der Community für die Hinweise zu dieser Meldung.

Nvidia GTC 2024 (18.–21. März 2024): ComputerBase ist vor Ort!