NVMe-Festplatte: Seagate Exos mit NVMe als Muster abgelichtet

Michael Günsch
61 Kommentare
NVMe-Festplatte: Seagate Exos mit NVMe als Muster abgelichtet
Bild: Seagate

Bei SSDs scheinen die Tage der SATA-Schnittstelle bereits gezählt. Fast alle Neuerscheinungen setzen stattdessen auf die PCIe-Schnittstelle mit NVMe-Protokoll. Langfristig könnte dies auch bei den Festplatten (HDD) so kommen. Von der angekündigten ersten NVMe-HDD von Seagate gibt es nun ein Foto.

Fast genau vor einem Jahr hatte Seagate im Rahmen des OCP Global Summit etwas sehr ungewöhnlich anmutendes präsentiert: Den Prototypen der „weltweit ersten nativen NVMe HDD“, wie Seagate seinerzeit erklärt hat. Die Idee, dass auch bei den mechanischen Magnetspeichern wie bei den SSDs irgendwann von SATA auf NVMe umgestiegen wird, geht aber schon weiter zurück.

Einen konkreten Termin für den Marktstart der NVMe-Festplatten von Seagate gibt es weiterhin nicht. Doch wurde auf Twitter jetzt ein Foto veröffentlicht, das eine seriennah anmutende Ausführung unter Seagates Enterprise-Marke Exos zeigt. Laut der Beschriftung wurde das Muster im Oktober 2022 produziert, ist allerdings nur für den Einsatz unter Geheimhaltungsvereinbarung (NDA) bestimmt.

Seagates erste NVMe HDD
Seagates erste NVMe HDD (Bild: Seagate)
Demo eines NVMe-HDD-Servers
Demo eines NVMe-HDD-Servers (Bild: Seagate)

Im vergangenen Jahr hatte Seagate erste Testmuster für enge Geschäftspartner für September 2022 in Aussicht gestellt. Um ein solches dürfte es sich dabei handeln. Entwickler-Samples für den kommerziellen Einsatz sollten nach damaligem Plan erst Mitte 2024 folgen.

Auf Seiten des NVMe-Protokolls sind die Weichen für Festplatten bereits gestellt: Mit NVMe 2.0 wurde die Unterstützung für HDDs hinzugefügt. Doch bis diese soweit sind, werden voraussichtlich noch einige Jahre vergehen.