Radeon RX 7900 XTX wird heiß: Vapor-Chamber ist als Ursache offiziell bestätigt

Sven Bauduin
436 Kommentare
Radeon RX 7900 XTX wird heiß: Vapor-Chamber ist als Ursache offiziell bestätigt
Bild: AMD

AMD hat die Ursache für die zu hohen Temperaturen einiger Radeon RX 7900 XTX (Test) im hauseigenen MBA-Design (Made by AMD) jetzt offiziell bestätigt. Demnach befindet sich, wie von der Fachpresse bereits zuvor angenommen wurde, zu wenig Kühlflüssigkeit in der Verdampferkammer (Vapor-Chamber) betroffener RDNA-3-Grafikkarten.

Zu wenig Kühlflüssigkeit in der Vapor-Chamber

Wie Scott Herkelman, Senior Vice President und General Manager Graphics bei AMD, jetzt in einem Interview mit der Website PCWorld im Rahmen der CES 2023 bestätigt hat, konnte das Unternehmen die rund dreiwöchige Ursachenforschung erfolgreich abschließen und im Hinblick auf die kurz vor Weihnachten 2022 erstmals publik gemachten Temperaturprobleme der Radeon RX 7900 XTX ein Fehlen von Kühlflüssigkeit in der Vapor-Chamber feststellen.

Ein „kleine Charge“ der AMD Radeon RX 7900 XTX habe demnach zu wenig Kühlflüssigkeit in der Vapor-Chamber zur Verfügung, was Leistungseinbrüchen durch die Drosselung (Throttling) der Grafikkarte bei einer Hotspot-Temperatur von 110 °C zufolge haben könne, so Scott Herkelman.

  • We see these weird temperature anomalies on boards that we've made. So not from our partners.
  • These are specifically Radeon RX 7900 XTX in our Made by AMD design.
  • We saw throttling and temperature problems and immediately took in action for several weeks.
  • There's no safety concern. But is there a potential performance problem? When throttling at 110 degrees on specific workloads, we could see a performance delta.
  • It all comes down to a small batch of our vapor chamber acually have an issue - not enough water.
  • So that is the root cause. It is a very small percentage.
Scott Herkelman, Senior Vice President & General Manager Graphics (AMD)

Der Leiter der Grafiksparte von AMD versprach eine schnelle Lösung des Problems, wenn betroffene Kunden sich an den Support des Herstellers oder den Kundendienst der Partnerunternehmen wenden würden.

RMA-Welle stellt AMD vor große Probleme

Dass das bereits jetzt nicht immer der Fall ist, zeigen aktuelle E-Mails des AMD-Supports, denn die Grafikkarte ist vielerorts schlicht und ergreifend ausverkauft.

Mehrere E-Mails des deutschsprachigen AMD-Kundendienstes, die der Redaktion vorliegen, belegen, dass auch über den Shop von AMD erworbene Radeon RX 7900 XTX aktuell nicht mehr ausgetauscht werden können. Zuvor war noch ein schneller Austausch betroffener Grafikkarten innerhalb von maximal 14 Tagen in Aussicht gestellt worden.

Wir verstehen, dass Sie einen Ersatz für Ihre RX 7900 XTX wünschen. Es ist wichtig zu wissen, dass wir im Moment nicht in der Lage sind, Ihre Karte zu ersetzen, da wir keinen Bestand in unseren Lagern zur Verfügung haben.

Wir können mit dem Prozess beginnen, sobald der Bestand wieder aufgefüllt ist, aber im Moment haben wir kein voraussichtliches Datum für die Wiederauffüllung.

AMD-Kundendienst

Diese Umstände stehen im Kontrast zur Aussage von Scott Herkelman, dass es sich lediglich um einen kleinen Prozentsatz handeln soll. Allein bei einer internen Community-Umfrage gaben mehr als 100 ComputerBase-Leser an, von dem Problem betroffen zu sein. Vorausgesetzt eure RX 7900 XTX ist betroffen, wie sind eure Erfahrungen mit dem Austausch?

Vorausgesetzt deine AMD Radeon RX 7900 XTX ist von den Temperaturproblemen betroffen, wurde dir ein zeitnaher Austausch in Aussicht gestellt?
  • Ja, der Kundendienst hat mir einen Austausch innerhalb von 2 Wochen in Aussicht gestellt.
    30,7 %
  • Nein, der Kundendienst hat mir mitgeteilt, dass die Radeon RX 7900 XTX aktuell nicht auf Lager ist.
    69,3 %

Die Redaktion dankt den Community-Mitgliedern „Taurus104“ und „pipip“ für die Hinweise zu dieser Meldung.

25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.