News Radeon RX 7900 XTX wird heiß: Vapor-Chamber ist als Ursache offiziell bestätigt

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.686
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_, BorstiNumberOne, DJMadMax und 39 andere
Gut, dass lediglich ein Designfehler bzw. Konstruktionsfehler Produktionsfehler beim Kühler vorliegt. Weniger gut ist, dass AMD seine durch die RX6000er aufgebaute Reputation durch einen solchen ärgerlichen Fauxpas, sowie hohen Stromverbrauch in idle und unter (Teil-) Last, torpediert.

Bevor ich jetzt 8x zitiert werde, Anpassung der Formulierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen, WolledasKnäul, Smartbomb und 39 andere
Zwirbelkatz schrieb:
Gut, dass lediglich ein Designfehler bzw. Konstruktionsfehler beim Kühler vorliegt.
Das ist weder ein Design-, noch ein Konstruktionsfehler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen, _Cassini_, R4fiqi und 56 andere
Na hoffentlich bricht es AMD nicht das Genick. Denn selbst wenn der Hersteller des Kühlers zu 100% einspringen sollte, so ist der Imageschaden doch riesig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R4fiqi, Smartbomb, JohnWickzer und 14 andere
Ist das das Karma für das Steckerbashing seitens AMD zu nVidia?
Mich stört es mitlerweile, dass sobald einer der beiden Hersteller einen Fehler macht, der andere das direkt PR mäßig nutzt (AMD hat zB explizit mit den alten Stromsteckern geworben als Seitenhieb)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, CuzzImBasti, R4fiqi und 42 andere
Echt schade, das und der extrem hohe Stromverbrauch im Idle am UHD@144Hz Monitor haben mich doch wieder zu einem Nvidia Kauf bewegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: !Whip, arteaxx, MarcoHatFragen und 8 andere
Ich hoffe AMD bietet den Käufern dann auch weiterhin konsequent Refunds an, dass diese zumindest ein anderes XTX Modell erwerben können, wenn diese das möchten.

So sieht es für mich nach einer intransparenten Strategie aus, es werden keine Zahlen genannt, und nach meinem Informationsstand auch nicht proaktiv auf die Kunden zugegangen.
 
Wow, was für ein Fehler. Ist natürlich die Frage, wie es dazu kommen konnte: Schlechte Qualitätskontrolle? Kostendruck? Schlamperei?

AMD muss man allerdings zu Gute halten, dass sie recht schnell einen Austausch / Rücknahme angeboten haben :daumen: Manch anderer Grafikkartenhersteller hat bei (s)einem jüngsten Fauxpas etwas länger gebraucht, um überhaupt zu reagieren ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, nazgul77, berkeley und 9 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Randfee, Ernie75 und 14 andere
Kleine Charge, aber scheinbar hunderte, wenn nicht tausende GPUs weltweit betroffen. Wie groß sind denn normale Chargen dann erst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, crackett, Ben_computer_Ba und 3 andere
Faust2011 schrieb:
Schlechte Qualitätskontrolle? Kostendruck? Schlamperei?
Ich würde Zeitdruck, die mussten ja auf biegen und brechen zum Weihnachtsgeschäft raus, dieser Liste hinzufügen.

Faust2011 schrieb:
Manch anderer Grafikkartenhersteller hat bei (s)einem jüngsten Fauxpas etwas länger gebraucht, um überhaupt zu reagieren ;)
Ah drei Minuten hat es gedauert, bis der Stecker hier wieder zu einem hahnebüchenen Vergleich herangezogen wird...bei welchem nie ein defekt vorlag, das ganze Anwenderfehler zuzuschreiben ist, die Zahlen verschwindend gering sind, (nach wie vor kein dokumentierter Fall in Deutschland)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iconoclast, !Whip, aid0nex und 14 andere
Wäre doch toll wenn man sich mal zurückhalten würde und den Kommentarbereich für das Feedback Betroffener frei lässt, gibt schliesslich genug andere Threads wo man sich weiterhin austauschen kann.

@SVΞN

gute Sache👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: berkeley, Zocker1996, Kommando und 12 andere
DayvanCowboy schrieb:
Ah drei Minuten hat es gedauert, bis der Stecker hier wieder zu einem hahnebüchenen Vergleich herangezogen wird...bei welchem nie ein defekt vorlag, das ganze Anwenderfehler zuzuschreiben ist, die Zahlen verschwindend gering sind, (nach wie vor kein dokumentierter Fall in Deutschland)

Ich glaube er meint den vram der 3090 nicht die drei Stecker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Ray Donovan, HardStyler3 und 6 andere
Faust2011 schrieb:
AMD muss man allerdings zu Gute halten, dass sie recht schnell einen Austausch / Rücknahme angeboten haben...

Das ist so nicht ganz richtig. AMD musste auf Druck der umfangreichen Fehleranlaysen reagieren. Zu Beginn wurde das Problem dementiert bzw. hat AMD kommuniziert, dass hohe Hotspot-Temperaturen kein Reklamationsgrund sind.

Ferner wird das Problem immer noch klein geredet. Auch wenn der Stichprobenumfang nicht groß ist, sind gem. CB ca. 20% der Nutzer betroffen. Das weiterhin als "kleine Charge" zu bezeichnen finde ich befremdlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, kaji-kun, !Whip und 21 andere
andi_sco schrieb:
Na hoffentlich bricht es AMD nicht das Genick. Denn selbst wenn der Hersteller des Kühlers zu 100% einspringen sollte, so ist der Imageschaden doch riesig.
Wieso sollte es? Fehler passieren und AMD ersetzt die Karten.

GERmaximus schrieb:
Die 110grad vram bei der 3090 hat gefühlt niemanden interessiert, die 110grad bei amd werden heiß diskutiert.
Weil es bei Nvidia so designet und bei AMD durch einen Fehler verursacht wurde?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, kaji-kun, !Whip und 16 andere
Asghan schrieb:
Weder noch. Produktionsfehler.
Ja, und vermutlich verschuldet von einem Zulieferer, nicht von AMD selbst. AMD wird die Vapor Chamber kaum selbst bauen. Je nachdem, wie groß diese "kleine" Charge ist könnte man aber mal AMDs Qualitätskontrolle in Frage stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide, or2k, hanjef und 5 andere
Au weia.
Da die 4080 und die 7900XTX ja fast gleich auf sind bei der Leistung, wird sich das wahrscheinlich erheblich auf die Verfügbarkeit der nVidia Karten auswirken.
 
DayvanCowboy schrieb:
bis der Stecker hier wieder zu einem hahnebüchenen Vergleich herangezogen wird...bei welchem nie ein defekt vorlag, das ganze Anwenderfehler zuzuschreiben ist
Geh mal an eine Steckdose im Haus und stecke nen Stecker rein. Wie oft kommt es da zu Anwenderfehlern? So etwas muss Idioten sicher gemacht sein.

Aber genug OT

GERmaximus schrieb:
Die 110grad vram bei der 3090 hat gefühlt niemanden interessiert, die 110grad bei amd werden heiß diskutiert.
Wurde der RAM auf der nVidia dann gedrosselt oder lief der weiterhin mit vollem Takt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, paulemannsen, WolledasKnäul und 16 andere
Moetown schrieb:
könnte man aber mal AMDs Qualitätskontrolle in Frage stellen.
Da tue ich mir schwer, denn dieser Fehler ist ja dermassen fies, schwer zu entdecken. Für die nächsten Generationen wird die QA sicher um dieses Szenario ergänzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul, LPCyber, Epistolarius und 10 andere
Jaja, schön im PR-Sprech das Problem wieder klein reden. Alle seriösen Webseiten melden ja bereits sehr starke Indizien für eine 5-anstellige Anzahl an betroffenen Karten. Ich weiß ja nicht ob der Mensch glaubt, Millionen von Karten wurde ausgeliefert. Nur in Europa sollen es an die 50k Karten insgesamt sein, weltweit vllt 300k. Das heißt also 10-20% aller Karten wären betroffen, was nicht unrealistisch klingt.

Dass es einen schnellen und unkomplizierten Austausch eben nicht geben wird, alleine mangels funktionierender Karten auf Lager, zeigt sich ja jetzt eindrucksvoll. Und dass, obwohl noch lange nicht jeder User das Problem bei sich überhaupt identifiziert und reklamiert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, !Whip, IllusionOn und 15 andere
Zurück
Oben