ARK: Survival Evolved: Wildcard schürt Hoffnung auf UE5-Portierung

Update Michael Günsch
59 Kommentare
ARK: Survival Evolved: Wildcard schürt Hoffnung auf UE5-Portierung
Bild: Studio Wildcard

Nur mit einem auf Twitter veröffentlichten Meme schürt das Entwicklerstudio Wildcard hohe Erwartungen. Dieses lässt sich so lesen, dass der erste Teil des Dino-Survival-Spiels ARK: Survival Evolved auf die neue Unreal Engine 5 überführt wird, die die Basis für ARK 2 darstellt. Doch offiziell bestätigt ist vorerst nichts.

Eine Portierung von ARK 1 von der bisher genutzten Unreal Engine 4.5 auf Version 5 würde zum einen die Grafik deutlich aufwerten. Zudem böte ein Upgrade Potenzial für Verbesserungen bei der Leistung, die bei dem Spiel oftmals kritisiert wurde.

Bestätigt ist noch nichts

Doch was es mit dem Tweet wirklich auf sich hat, bleibt vorerst verborgen. Sofern es sich nur um ein internes Experiment handelt, wäre die Enttäuschung darüber aber wohl groß. Denn die meisten der Kommentatoren erwarten nun nichts anderes als eine bald bevorstehende Veröffentlichung eines Updates, das ARK Survival Evolved auf die Unreal Engine 5 hievt.

Termin für ARK 2 weiter unklar

Die neue Game-Engine von Epic Games ist beim Nachfolger wiederum gesetzt. Wann ARK 2 erscheint, ist aber noch nicht so klar, schließlich wurde der ursprünglich für 2022 geplante Titel auf das Jahr 2023 verschoben, ohne den Termin weiter einzugrenzen.

Ein etwaiges UE5-Update für den ersten Teil könnte dann auch als Trostpflaster gewertet werden, um die Wartezeit auf den Nachfolger zu verkürzen.

Update

Noch immer gibt es keine Bestätigung für das UE5-Update für ARK: Survival Evolved. Der Modder Greg Coulthard liefert aber ein Video, das zumindest andeutet, wie das Spiel in der Unreal Engine 5.1 aussehen könnte. Dafür hat er mit dem Ark Devkit und einigen neuen Assets einen Teil der ersten Map „The Island“ auf die neue Engine portiert. Vor allem bei der Darstellung der Vegetation sowie den Lichteffekten zeigt sich das Verbesserungspotenzial.