• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz ARK: Survival Evolved: Wildcard schürt Hoffnung auf UE5-Portierung

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.855
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laderemal, Michael vdMaas, bad_sign und eine weitere Person
Bin gespannt, auf welchen Rechnern es dann nicht mehr läuft und welche Mods Probleme machen. Viele Mods werden wohl nicht mehr geupdatet, von daher wird das noch lustig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laderemal, Rotznase6270, person unknown und 2 andere
Es soll ARK2 geben? Ich habe gedacht der erste Teil ist noch early access...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: InvalidTexture, Naxtrumrar, consolero und 3 andere
quakegott schrieb:
Es soll ARK2 geben? Ich habe gedacht der erste Teil ist noch early access..
Hust * Das ist aber schon länger her

Ja da ARK ja sehr gut programiert wurde zb ( Planet aus Müll ) usw * Hust:evillol:
Bin ich gespannt wieviel FPS dan eine 4090 in UHD auf episch bringt ;)
 
Vermutlich 20 FPS.
Tatsächlich muss ich sagen dass ARK eines der Spiele ist bei denen eine neue Grafikkarte kaum mehr FPS bringt. Vor allem immer wieder Framedrops.

Naja ich hoffe ARK 2 läuft besser. Habe mir gestern eine RTX 4080 gekauft die morgen ankommt und die Vermutung daß ARK 2 erst mit dem Nachfolger vernünftig laufen wird.
 
Naja, mal ehrlich. Nachdem ich damals über Monate oder Jahre mit "DX 12 kommt mit Async Computer soon (tm)!" verarscht wurde, glaub ich nichts, solange es nicht DA IST, STABIL IST und WAS BRINGT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN, electronish, BLACKDIAMONT und 5 andere
@TorgardGraufell
4K max. Settings hatte ich so 60-120 fps, an ein paar Stellen sogar weniger

Also ich hätte Bock auf ein UE 5 Update. Würde ich glatt nochmal installieren und ne Runde zocken.
Sind ja nur ca. 400 GB am Ende :evillol:

Auf Ark 2 warte ich natürlich auch, hoffe das wird gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish
ARK war doch das Spiel was unglaublich heftige Performanceprobleme hatte. Ist das nicht völlig gefloppt? Wundert mich, dass man jetzt noch mal Aufwand reinsteckt um die Engine zu verändern.
 
Na da bin ich mal gespannt. Bei mittleren Einstellungen (vorwiegend dem Eingrenzen des Verbrauchs geschuldet) ist alles fein für mich.
 
Die neue Game-Engine von Epic Games ist beim Nachfolger wiederum gesetzt. Wann ARK 2 erscheint, ist aber noch nicht so klar, schließlich wurde der ursprünglich für 2022 geplante Titel auf das Jahr 2023 verschoben, ohne den Termin weiter einzugrenzen.

Na gut, da ist man wohl in guter Gesellschaft denn bei UbiSoft ist gerade auch wieder einiges verschoben bis aufgeloest worden wegen des angeblich herausfordernden Marktumfelds (und natuerlich nicht unternehmerischer Verfehlungen von Guillemot und Co.).
 
Pizza! schrieb:
Sind ja nur ca. 400 GB am Ende :evillol:
Bei mir hat ARK eine eigene ssd bekommen.
Drakonomikon schrieb:
Ist das nicht völlig gefloppt?
Kann man so nicht sagen...hat schon eine menge Fans...mit Mods , die so ein bischen die Feheler aus bügeln und im Tribe auf Privat Server sind so bei mir 3900 Stunden zusammen gekommen.
Macht aber auch nur spaß mit der richtigen Hardware.


Ich Freue mich aber auf ARK 2 und hoffe das es was bringt das Heer Diesel sich da eingekauft hat.
Und Microsoft mit mischt......................
Nur weiß ich noch nicht ,was ich davon halten soll das das Kampf Sys mehr Souls like sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexenkessel
Als Nutzer einer Graka von AMD würde ich mir ja eher wünschen, dass die verdammte UE mal gegen was ordentliches getauscht wird :D
Aber falls die UE 5 schon ein kleines bisschen besser liefe, wäre das schon schön.
ARK 1 läuft mittlerweile ganz brauchbar, aber gemessen an der Grafikqualität und der Entwicklungszeit ist es immer noch lächerlich. Dennoch kein Vergleich zum Status von vor ein paar Jahren. Mit meiner 6900XT und in WQHD bei sehr hochen Qualitätseinstellungen habe ich idR keine Probleme. Dennoch muss ARK 2 da erheblich besser abliefern von Beginn an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
Pizza! schrieb:
Also ich hätte Bock auf ein UE 5 Update. Würde ich glatt nochmal installieren und ne Runde zocken.
Sind ja nur ca. 400 GB am Ende :evillol:
ARK ist eines der wenigen Spiele das die NTFS Komprimierung fast auf die Hälfte halbiert und es trotzdem nicht langsamer wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Drakonomikon schrieb:
Ist das nicht völlig gefloppt?

Ganz im Gegenteil. Allein auf YouTube gibt es eine riesige Community.
Du meinst sicher Atlas, welches von Ark Entwicklern stammt und im Grunde einen Piraten Reskin ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, derSafran, electronish und 2 andere
Ich fasse mich mal kurz: Bitte lass WC das durchziehen und bringt Ark in der überarbeiteten Unreal Engine 5 Version :love: Die Aussicht auf das Update versüßt mir mal richtig den Feierabend :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN
Ich kann mir das nicht so ganz vorstellen. Die Arbeiten an ARK2 und wollen ARK1 gratis portieren?

...wenn sie das machen, dann verkaufen sie den Port als ARK2 ^^
...oder ARK2 läuft nicht wie gewünscht und ist doch noch Jahre entfernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
E1M1:Hangar schrieb:
Naja, mal ehrlich. Nachdem ich damals über Monate oder Jahre mit "DX 12 kommt mit Async Computer soon (tm)!" verarscht wurde, glaub ich nichts, solange es nicht DA IST, STABIL IST und WAS BRINGT.
Exakt mein Gedanke, mir kam auch sofort der Dx12-Performance Patch in den Sinn, der dann nie kam. Ich bezweifle, dass Wildcard technisch kompetent genug ist für ein UE-Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, derSafran und E1M1:Hangar
Naja das ding ist das ARK von einem Indie Entwickler stammt der eine Engine verwenden wollte die zwar grafisch hübsch anzusehen ist aber nicht effizient genug für diesen Einsatzzweck. Daher ist bei ARK auch immer stark von der Map abhängig wie die Performance ausfällt. Die UE4 in dieser frühen Version war nie gedacht für Open-World in dieser Größenordnung. Daher habe ich Hoffnung das ARK2 nicht nur gut aussehen wird sondern auch entsprechend gut laufen sollte da die UE5 bereits mit dme Gedanken an Open-World entwickelt wurde.
 
Che-Tah schrieb:
Ich kann mir das nicht so ganz vorstellen. Die Arbeiten an ARK2 und wollen ARK1 gratis portieren?
Wenn ARK2 auf der alten Engine basiert und diese „nur“ konvertiert wird dürfte der Mehraufwand für das Update von ARK1 vermutlich überschaubar sein.
 
Zurück
Oben