CB-Funk-Podcast #4: (Wann) ist alte Hardware unter neuem Namen legitim?

Update Fabian Vecellio del Monego (+1)
60 Kommentare
CB-Funk-Podcast #4: (Wann) ist alte Hardware unter neuem Namen legitim?

In der 4. Episode CB-Funk des Jahres 2023 machen Jan und Fabian den Sack bei den defekten RDNA-2-GPUs zu und widmen sich dem Thema „Rebranding“ am Beispiel von Core i5-13400F und Ryzen 7000 Mobile. Weitere Themen: Der Core i9-13900KS sowie aktuelle Kuriositäten aus der Hardware-Welt und der Community.

CB-Funk – die vierte Folge

Die beiden Redakteure Jan und Fabian nehmen diesmal den Test des Intel Core i5-13400F und die Vorstellung von AMD Ryzen 7000 Mobile zum Anlass, um über alte Hardware mit neuem Namen zu sprechen: Ein Unding oder eigentlich absolut vertretbar, wenn der Preis passt?

Ebenfalls Thema ist der Core i9-13900KS, der als erste x86-CPU einen Takt von 6 GHz ab Werk, aber im Endeffekt kaum praxisrelevante Vorteile gegenüber dem i9-13900K (Test) für 170 Euro Aufpreis bietet, wie ein Blick auf den derzeit noch in Arbeit befindlichen Test verrät. Und dann geht es noch um Ketchup, Kartoffeln und Scheibenkäse – aber nicht etwa beim Raclette, sondern als „Wärmeleitpaste“ auf dem GPU-Chip.

Doch bevor es mit den neuen Hardware-Themen losgeht, fällt der Blick zunächst noch einmal auf RDNA 2 und RDNA 3. Im ersten Fall findet die Geschichte rund um ein vermeintliches Treiber-Problem ein Ende und im zweiten Fall werden Spekulationen über grundlegende Probleme der neuen Grafik-Architektur wieder aufgewärmt. Wir wünschen viel Spaß beim Zuhören!

CB-Funk bei Spotify, Apple Podcasts und Deezer

CB-Funk lässt sich nicht nur über den eingebetteten Podigee-Player abspielen, sondern auch bequem in Podcast-Apps eurer Wahl hören. Bereits verfügbar sind Spotify, Apple Podcasts und Deezer. Weitere Plattformen folgen.

Per RSS-Feed in die meisten Podcast-Player

An dieser Stelle folgt der obligatorische Hinweis: In die meisten Podcast-Player lässt sich CB-Funk bereits via RSS einbinden. Die entsprechende URL lautet: https://computerbase.podigee.io/feed/mp3.

Jetzt seid ihr gefragt

Jetzt seid ihr gefragt – die Redaktion freut sich auf eure Einschätzungen und Sichtweisen zu den besprochenen Themen in den Kommentaren. Auch Feedback zu Art, Umfang, Umgang und Audioqualität des noch jungen Podcast-Projekts ist nicht nur gerne gesehen, sondern sogar ausdrücklich erwünscht.

Update

Ab sofort gibt es CB-Funk – den ComputerBase-Podcast auch über Google Podcasts. Alternativ steht er über Spotify, Apple Podcasts und Deezer sowie als RSS zur Verfügung: https://computerbase.podigee.io/feed/mp3.