Notiz CB-Funk-Podcast #4: (Wann) ist alte Hardware unter neuem Namen legitim?

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.097
In der 4. Episode CB-Funk des Jahres 2023 machen Jan und Fabian den Sack bei den defekten RDNA-2-GPUs zu und widmen sich dem Thema „Rebranding“ am Beispiel von Core i5-13400F und Ryzen 7000 Mobile. Weitere Themen: Der Core i9-13900KS sowie aktuelle Kuriositäten aus der Hardware-Welt und der Community.

Zur Notiz: CB-Funk-Podcast #4: (Wann) ist alte Hardware unter neuem Namen legitim?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, cm87, coxon und 19 andere
Moin - mir sind Podcasts ehrlich gesagt immer zu langatmig, vor allem weil mich selten alles interessiert. Wäre es eine Idee ggf. Vorab oder eine Zeit nach dem Podcast ein kurzes summary als podcast zu veröffentlichen? Länge max. 5 Minuten, kurz Themen vorgestellt mit ggf. Dem/den spannendsten Punkten dazu.

Bei interesse kann ich dann direkt in die Langversion wechseln. Wäre ähnlich wie zb GameStar News auf YT. Ist aber vllt auch nur ein Problem von Leuten mit kleinen Kindern :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maggel, killbox13, aid0nex und 8 andere
Irgendwie hab ich bis gerade eben verpasst gehabt, dass es den Podcast überhaupt gibt^^ - werde ich mir heute abend mal antun.

PS: Bei den CPUs ist ein "0" zu viel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Ganjafield, Vitche und eine weitere Person
The-Heinz schrieb:
Moin - mir sind Podcasts ehrlich gesagt immer zu langatmig, vor allem weil mich selten alles interessiert. Wäre es eine Idee ggf. Vorab oder eine Zeit nach dem Podcast ein kurzes summary als podcast zu veröffentlichen? Länge max. 5 Minuten, kurz Themen vorgestellt mit ggf. Dem/den spannendsten Punkten dazu.
Mir sind sie inhaltlich zu schwach. Eigentlich würden 5 Min. für den ganzen Podcast reichen bei dem Inhalt.
 
Der Opus-Feed wurde noch nicht aktualisiert. Kommt das später oder muss ich mp3 verwenden?^^

Edit: @Jan Das Problem mit dem Opus-Feed dürfte ein Thunderbird Problem sein. Ich habe den Opus und den mp3 Feed hinzugefügt und es aktualisiert immer nur den zuletzt hinzugefügten da die Links vermutlich zu ähnlich sind.
Ist nur der Opus-Feed vorhanden wird dieser auch zeitlich aktualisiert. Eventuell hilft das ja jemandem :)
Da die Opusdatei eh keine Kapitelmarker enthält bin ich auch mp3 nicht abgeneigt da das doch praktisch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, CB-Funk mache ich immernoch.
Meine Stabo XF4012n und mein Stabo Optimike sind top!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MORPEUS, coxon, VoodooMax und 4 andere
Nice. Danke für die neue Folge. Download liegt schon in der App.
Heute Abend dann reinhören. :)
The-Heinz schrieb:
Moin - mir sind Podcasts ehrlich gesagt immer zu langatmig, vor allem weil mich selten alles interessiert.
Darum hätte ich bei de letzten Fogle schon angeregt kapitelmarken so zu setzten dass es die App erkennt oder eben Sprungmarken in den Shownotes. Vllt lässt sich das ja noch realisieren. Dann wäre das in Punkto Usability wirklich perfekt

Das sieht dann zB bei mir in der AntennaPod App so aus:

Kapitelmarken:
Screenshot_20230125-143253_AntennaPod.png Screenshot_20230125-143315_AntennaPod.png

bzw: bei den Shownotes dann halt so mit "anklickbaren" Zeitstempeln:
Screenshot_20230125-143432_AntennaPod.png



joshy337 schrieb:
CB-Funk mache ich immernoch.
LOL.
Ist da überhaupt noch was los ?
Ich kram eigentlich nur noch ganz selten mal die HAM Jumbo und die Bremi-Röhre raus (aber sags bitte nicht der Post...^^), wenn das Funkwetter nach guten DX Chancen aussieht.
 
gustlegga schrieb:
Darum hätte ich bei de letzten Fogle schon angeregt kapitelmarken so zu setzten dass es die App erkennt oder eben Sprungmarken in den Shownotes.
Die in Podigee hinterlegten scheinen in der Tat nicht "massenkompatibel" zu sein. Ich baue mal eben noch testweise welche in die Shownotes ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
@Jan
Oh, Thx für die rasche Antwort.
Ich geb dann Feedback.
Kann auch wenn gewünscht noch 2-3 andere gängige Podcast Apps installieren zum testen.
Aber AntennaPod ist ja eigentlich ziemlich verbreitet.
Ich hab auch die radio.net Prime App auf meinem Telefon, da zeigen sich die Kapitel aus eurem podigee Webplayer auch nicht.
Screenshot_20230125-150025_radio.at.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Das Rebranding gibt dem Endkunden ja keinerlei Vorteil und dient ausschließlich der Intransparenz um alten Wein in neuen Schläuchen zu verkaufen. Mir ist der ökonomische Aspekt aus dem das getan wird durchaus klar, es ist freundlich gesagt dennoch "unfein".

Letztlich können die CPU-Bezeichnungen auch einfach mit einer Scrabble-Tüte würfeln, wie MSI das bei Monitorbezeichnungen macht, denn dann weiß jeder, dass man jeden Einzelfall individuell prüfen muss.

Gute Folge wieder!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni, JohnDonson, Ganjafield und eine weitere Person
@Jan
So, mal kurz durchprobiert mit ein paar gängigen Apps:
(Hab mir jeweils nur die kostenlose werbefinanzierte installiert zum testen)
Pocket Casts findet die Kapitel
Castbox findet die Kapitel nicht
Podcast Addict findet die Kapitel nicht
Google Podcasts findet gleich den ganzen Podcast nicht. Ihr seid da wohl nicht drinn im Verzeichnis?
Mit Spotify kann ich leider nicht dienen, hab keinen Account dort.
Hoffe das hilft ein wenig weiter.

EDIT:
Nachtrag: In TuneIn scheint der Podcast auch nicht gelistet zu sein.
Somit hätten wir:
Podcast nicht im Verzeichnis: TuneIn, Google Podcasts
Kapitelmarken gefunden: Pocket Casts, AntennaPod
Kapitelmarken nicht gefunden: Castbox, Podcast Addict, Spotify, Radio.net

@NoXPhasma Danke fürs Feedback bezüglich Spotify! 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, EmViO, sikkness und eine weitere Person
@gustlegga
Antenna-Pod zeigt die Kapitelmarker an.
Weiters sind die Kapitelmarker auch direkt im .mp3 File eingebettet, siehe Bild:
1674658525737.png


@Jan kommt die Opus Version immer verspätet oder gibt es nur noch mp3?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
@Jan Ah, ok.
Ich hab den Beitrag oben übrigens nochmal ergänzt.
Wenn die Folge mit den Sprunkmarken in den Shownotes hochgeladen ist, dann einfach Bescheid sagen, dann prüf ich nochmal durch.
Ergänzung ()

@Tenferenzu
Ach guck an... mal eben nach Update geschaut und aktualisiert (hab die Version aus dem F-Droid) und jetzt sind die Kapitel auch da. Auch bei den alten Episoden.
Seltsam.....
 
Ist deine Übersicht jetzt vor oder nach dem Akutalisieren? :D @gustlegga ! ^^

@Tenferenzu bei Podigee hochgeladen hatte ich dieses wie letztes Mal Flac. Wenn es letztes mal Opus gab, kommt das wohl noch ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu und gustlegga
@Jan
Das mit meiner aktualisierten AntennaPod App ist berücksichtigt in der Liste. 😬
Ich hab auf dem alten BQ AquarisX Handy das ich zuhause für Podcasts verwende ein blankes LineageOS 20, ohne Google Apps und sonstiges Zeugs. Auch kein F-Droid Store; deswegen ists mir nicht aufgefallen dass es ein Update gab. Hab Antennapod rein über die runtergeladene APK installiert und das war noch die Version von Sommer. Das Update jetzt ist die Version von Oktober; da sind die Kapitel da.
Die anderen Apps hab ich auf meinem Oneplus 8T getestet. Die sind aktuell, da ich die vorher direkt aus dem Playstore installiert hab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Rebranding finde ich okay, solange es transparent ist und die Preise nach unten gehen. Wenn dadurch allerdings Features verloren gehen, dieser Umstand nicht klar kommuniziert wird, finde ich es konsumentenfeindlich.
Bei Raptorlake ist es zum Beispiel nicht gut umgesetzt. Bei Ryzen 5000 gab es auch einige Zen2 Kandidaten, welche nur durch Recherche erkennbar werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
legitim, ja... wir sind eine (soziale) -- freie-- Marktwirtschaft. Fair ?? definitiv NEIN !!

Geld mit unwissenden Laien zu machen sollte grundsätzlich in der Kritik stehen. auch wenn Hersteller scheinheilig das mit der Supportfortführung begründen ( scheinheilig)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87, BrollyLSSJ, BlinkBlink und 3 andere
Zurück
Oben