CB-Funk-Podcast #3: Podcast zu „Skandalen“ und hohem Takt mit RDNA 3

Fabian Vecellio del Monego (+1)
56 Kommentare
CB-Funk-Podcast #3: Podcast zu „Skandalen“ und hohem Takt mit RDNA 3

In der nun bereits dritten Episode des neuen ComputerBase-Podcasts CB-Funk sprechen Jan und Fabian über den redaktionellen Umgang mit (vermeintlichen) Skandalen am Beispiel von mutmaßlichen Treiberproblemen bei RDNA 2 und interessante neue Erkenntnisse zu Takt, Leistung und Architektur-Design bei RDNA 3.

CB-Funk – die dritte Folge

Die beiden Redakteure Jan und Fabian diskutieren im Kontext der Berichte zu mutmaßlichen Treiberproblemen bei der AMD Radeon RX 6800 (XT) und Radeon RX 6900 XT den Umgang mit aufkeimenden und eben häufig lediglich vermeintlichen Skandalen innerhalb der Redaktion: In der vergangenen Woche sorgte diesbezüglich ein YouTube-Video des Reparaturdienstleisters KrisFix für reichlich Aufruhr und hitzige Debatten, denen ein konstruktiver Rahmen gegeben werden wollte.

Anschließend ist die nachfolgende Generation RDNA 3 Thema: Im Overclocking-Vergleich mit der GeForce RTX 4080 hat ComputerBase die Radeon RX 7900 XTX mit einem Takt von bis zu 3,5 GHz sowie einer Leistungsaufnahme von 500 Watt an die Grenzen getrieben und interessante Hypothesen zu Herausforderungen bei der Entwicklung und enttäuschten Erwartungen aufgestellt.

Doch bevor es mit den Hardware-Themen losgeht, steht zunächst CB-Funk selbst im Mittelpunkt: Welche Pläne die Redaktion mit dem Podcast-Projekt verfolgt und worauf sich die Community freuen kann, wird gleich zu Beginn der Episode geklärt. Wir wünschen viel Spaß beim Zuhören!

Ab sofort auch bei Spotify und Apple Podcast

CB-Funk lässt sich nicht nur über den eingebetteten Podigee-Player abspielen, sondern auch bequem in Podcast-Apps eurer Wahl hören. Bereits verfügbar sind Spotify, Apple Podcasts und Deezer. Weitere Plattformen folgen.

Per RSS-Feed in die meisten Podcast-Player

An dieser Stelle aber erneut der Hinweis: In die meisten Podcast-Player lässt sich CB-Funk bereits via RSS einbinden. Die entsprechende URL lautet: https://computerbase.podigee.io/feed/mp3.

Jetzt seid ihr gefragt

Jetzt seid ihr gefragt – die Redaktion freut sich auf eure Einschätzungen und Sichtweisen zu den besprochenen Themen in den Kommentaren. Auch Feedback zu Art, Umfang, Umgang und Audioqualität des noch jungen Podcast-Projekts ist nicht nur gerne gesehen, sondern sogar ausdrücklich erwünscht.

25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.