Notiz CB-Funk-Podcast #3: Podcast zu „Skandalen“ und hohem Takt mit RDNA 3

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.091
In der nun bereits dritten Episode des neuen ComputerBase-Podcasts CB-Funk sprechen Jan und Fabian über den redaktionellen Umgang mit (vermeintlichen) Skandalen am Beispiel von mutmaßlichen Treiberproblemen bei RDNA 2 und interessante neue Erkenntnisse zu Takt, Leistung und Architektur-Design bei RDNA 3.

Zur Notiz: CB-Funk-Podcast #3: Podcast zu „Skandalen“ und hohem Takt mit RDNA 3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, flo.murr, MarkusGathome und 21 andere
Auf Spotify abonniert. Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, S.Bengt, Vitche und eine weitere Person
Mit der Feed-URL von Podigee lässt sich das auch bequem in (wahrscheinlich) jeder beliebigen FOSS Podcast App abonnieren. Hat bei meinem AntennaPod auf jeden Fall problemlos funktioniert.
Nur für den Fall, dass sich andere auch schwer tun mit den großen (Bezahl-)Diensten wie ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hörbört, Jurial, Vitche und 5 andere
Gut das da noch eine News gekommen ist, wäre sonst an mir vorbei gegangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Jan, H3llF15H und 2 andere
Hey liebes Team

Werden es die Podcasts denn auch auf Spotify schaffen?

Edit: Danke gefunden !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Jan
Ergänzung ()

Rockstar85 schrieb:
Werden es die Podcasts denn auch auf Spotify schaffen?
Siehe Post 2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan und Rockstar85
Hab gestern Abend dann noch ein Video gesehen wo "Jayz" diesen unfassbaren "Skandal" besprochen hat. Das wird unendlich aufgebretzelt. Die Skandal- und Empörungskultur ist ein "wenig" anstrengend, da gehen sachliche Beiträge zum Thema im Verhältnis 1:100 unter.

Meine 6900XT im dritten Jahr ist bisher noch nicht explodiert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taron, Coenzym, n3cro und 5 andere
Super, werde ich später mal bei Apple Podcast vorbeischauen und reinhören :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche und Jan
Hab mal zum ersten Mal reingehört. War interessant, weiter so!
Meiner Meinung nach, so wie ihr es schon gesagt habt, sollte der Podcast Dinge behandeln die nicht wirklich in eure normalen journalistischen Artikel passen. Also Kommentare, Hintergründe zu eurer Arbeit und CB, diese Zeitungsenten (z.B. wie Besprochen das Thema mit kaputten RX6xxx), etc.
Zum Zeitrahmen: wie lange ihr auch immer braucht die Zeit sinnvoll zu füllen. 30-120 min. sind OK.
Als potenzielle Plattform werfe ich auch noch mal Youtube/Youtube Music ein :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coenzym, Vitche, R00kie und eine weitere Person
Cat Toaster schrieb:
Hab gestern Abend dann noch ein Video gesehen wo "Jayz" diesen unfassbaren "Skandal" besprochen hat.
Ich könnte nun Lützerath sagen, aber nein, ich denke jeder Weiß was du meinst. Aber es ist halt einfacher Skandale zu verkaufen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V_182
Direktdownload? Podcastapps sind bloat :)
(gerade bei 40mb opus..)

Edit: Ok, in Thunderbird muss man nicht die Datei die beim Klick auf den Link heruntergeladen wird hinzufügen, sondern die URL.. Das hab' ich ganz vergessen. Das letzte mal als ich da einen neuen Feed hinzugefügt habe war... 2021 und seitdem update ich die einzelnen Feeds nur mehr mit .xml Dateien.

Opus funktioniert übrigens auch:
https://computerbase.podigee.io/feed/mp3
https://computerbase.podigee.io/feed/opus

Die Audiodateien werden dann im Thunderbird als Anhang zum Download angeboten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erster podcast den ich mir angehört habe. Richtig gut gemacht. Am anfang war es nur schwer die stimmen zuzuordnen 😋
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Macht doch mal nen Podcast mit der Crew im Rotaionsverfahren. So hört man mal Jeden. Greift Euch vielleicht nen Thema aus der Community mit dazu. Könnte man ja mal abstimmen drüber.

Gruß
Holzinternet
 
Find ich gut. Würde gern mal @SVΞN hören. Der Gute ist ja auch nah am Puls der Community.

Macht weiter so !

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coenzym, Salamandor, FR3DI und 2 andere
Jan schrieb:
Es ist definitiv geplant, mehr Personen an Bord zu holen! :)
Vllt ja auch mal mit den Freien Schreibern aus der Community?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: axi
Der Podcast hat mir sehr gut gefallen. Eure Gedanken zu Interviews von Firmen kann ich nachvollziehen und damit kann ich gut leben. Dass ihr dann eher auf Einzelpersonen (auch aus der Community) zugehen und mit ihnen über bestimmte Themen sprechen wollt, zu denen sie viel beitragen können (also inhaltlich auch etwas bei rum kommt), begrüße ich 👍

Ich fand den Podcast in Hinsicht auf folgendes gut:
  • Audioqualität
  • Dauer
  • Themenauswahl
  • Gesprächskultur
Bisschen jammern auf hohem Niveau und viel leichter gesagt (vor allem von jemanden, der es selbst nicht besser machen muss 😇) als umgesetzt:
Jan könnte noch etwas lockerer reden. Es scheint zumindest als würde zu sehr nach den richtigen Worten gesucht und der Redefluss gerät dadurch teilweise etwas ins Stocken. Vielleicht sehen das andere Zuhörer anders, aber für mich ist es vollkommen okay, wenn nicht jedes Wort perfekt gewählt ist. Ist sicher auch dem geschuldet, dass dieses Format neu ist und man sich eingrooven muss, daher soll das auch nicht als Kritik verstanden werden, sondern als nüchternes, nett gemeintes Feedback.

Was ich richtig super finden würde, wäre eine aufgestellte Kamera, sodass der Podcast zusätzlich auch im Videoformat auf einer Videoplattform eurer Wahl zu Verfügung gestellt werden könnte (ein bisschen wie die WAN-Show von Linus-Tech-Tipps).
Ich weiß, für den typischen Podcast-Hörer bringt das keinen Vorteil, aber ich persönlich sehe sehr gerne die Gesichter zum Gespräch und lasse gerne mal parallel Videos laufen, höre zu und schaue zwischendurch mal rüber.

Zu den brisanten und aufgebauschten Themen:
Euren Umgang mit Skandalnachrichten fand ich schon immer super und wünsche mir natürlich, dass ihr dabei bleibt, erst genügend Informationen zu sammeln, das Thema zu bewerten und dann erst zu berichten.
Natürlich kann man es nicht erwarten, eure Sicht der Dinge zu diesen Themen zu lesen und wartet dann oft völlig ungeduldig auf einen Artikel von euch. Aber im Endeffekt ist eine gute Berichterstattung (mit Nennung der gesicherten Informationen und was stattdessen nur Spekulation ist) deutlich wichtiger und wertvoller. Und bisher hat sich das Warten immer gelohnt.
Wenn es Zeit kostet, die Informationen auszuwerten oder weitere Informationen einzuholen, dann ist das eben so und das gehört für mich dazu.
Also bitte weiter so.
Und es ist schön, im Podcast etwas zu den Hintergründen, euren Gedanken vorab usw. zu erfahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, Spike S. und Jan
Interessante Folge, die Zeit darf gerne um die 1h sein, finde ich persönlich sehr angenehm.

Kleine Kritik habe ich diesmal aber, man "hört" in dieser Folge gerade am Anfang sehr starke "Schmatzlaute", ich weiß nicht ob es an zu nahem Mikro o.ä. liegt, bin da absolut kein Experte, es fiel mir nur auf, vor allem auf Seiten von Fabian.

Ansonsten sehr schöne Aufarbeitung der aktuellen Themen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scie, Vitche und Kuristina
Zurück
Oben