Leserartikel Wärmeleitpasten-und Pad Test, auch mit Käse, Kartoffel, Ketchup,...

AssassinWarlord

Lieutenant
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
990
UPDATE 27.01.2023: Das Nivea fällt ins Bodenlose :D


UPDATE 28.03.2023: 0.5mm Arctic TP3 Wärmeleitpad, Pad-Stacking, Pads mit WLP, MX6 Wärmeleitpaste und Kupferblech hinzugefügt


UPDATE: Tests mit 1.2mm Kühlerabstand (auch Thermal Putty mit 8W/mk und 13.5W/mk)


Servus, da ich mitlerweile schon recht viele verschiedene Wärmeleitpads von verschiedenen Herstellern hier rumliegen habe, dachte ich mir - kann man ja mal alle gegeneinander vergleichen bzw. Testen, welche wirklich gut sind und welche weniger...Dazu als Referenz auch noch ein paar Wärmeleitpasten und entsprechenden Wärmeleitpasten-Ersatz hergenommen ;-)

Testobjekt war eine Raden R7-240 mit 30W TDP, getestet wurde immer nur die GPU Temperatur bei 5 minuten Furmark test.
Die Karte ist eigentlich passiv gekühlt, damit die Tests aber nicht zulange dauern eb der Kühler wärmetechnisch "gesättigt" ist, habe ich immer an der gleichen stelle ein Lüfter mit fester Drehzahl davor gestellt, damit der Kühler immer die selbe Kühlleistung erbringt.

Testsys 2.jpg

Die Federschrauben habe ich zudem immer nur gerade soweit eingedreht, dass der erste Gewindegang hält, damit die 1.5mm Pads nicht zu stark gequetscht werden.

Hab das ganze mal als Tabelle versucht zusammen zu fassen (Aktualisiert: 27.01.2023)

2-2160.6158d277.png

Das mit den Drosselstufen ist bei der kleinen R7-240 so, das sie selber sich im Takt reduziert und weniger kernspannung frei gibt. Ungedrosselt hat taktet sie mit 780Mhz bei 1.150V
Drosselstufe 1 = 730Mhz bei 1.050V
Drosselstufe 2 = 400Mhz bei 1.050V
Drosselstufe 3 = 300Mhz bei 1.050V
und wenn das immer noch nicht reicht und wieder auf 105°C hochgeht schaltet sie sich ab.


Bilder zu den ganzen gibts auch, musste die aber auf mein GoogleDrive mit hochladen, da es zuviele wären um hier alle mit einzustellen :freak:
https://drive.google.com/drive/folders/1berDK6deetOh0okFdu6Yn4Ly34p85vvW?usp=share_link


Ein paar besondere gibts dennoch direkt mit hier wo man auch den Wärmeanstieg bei Furmark sehen kann

Testsieger - zudem sehr sehr weich, zerbröseln beim ablösen
1mm TP3 1.jpg 1mm TP3 Fm.jpg

Als vergleich die vorgänger, die TP2 Pads, noch recht hart, zerbröseln auch nicht, kann man also auch recht häufig wiederverwenden...dafür nicht gerade die beste Kühl/Wärmeübertragungs-Leistung
1mm TP2 1.jpg 1mm TP2 Fm.jpg

das sind die, wo eine Seite aussieht als hätte sie noch eine Folie drauf, was aber nicht der fall ist. Nicht sonderlich weich.
0.5mm EKWB 1.jpg 0.5mm EKWB 2.jpg 0.5mm EKWB Fm.jpg

einfache Pads eben, nicht zu weich, nicht sonderlich gut...Standardkost eben
0.5mm EC360 Blue Fm.jpg 0.5mm EC360 Blue.jpg

Gehört schon zu den besseren, ebenfalls recht weich
1mm EC360 Gold 1.jpg 1mm EC360 Gold 2.jpg 1mm EC360 Gold Fm.jpg

Gehört ebenfalls zu den besseren, auch recht weich, aber die Arctic TP3 sind dennoch weicher und besser ;)
1mm Apex11 1.jpg 1mm Apex11 2.jpg 1mm Apex11 Fm.jpg

Auch ganz ok, sehr sehr weich und etwas klebrig/sticky, kann man sehr häufig wiederverwenden
1.5mm Minus8 .jpg 1.5mm Minus8 2.jpg 1.5mm Minus8 Fm.jpg

Einfache 0.03mm starke Kupferfolie mit klebefilm drauf. mit der Klebeseite auf den Kühler geklebt
Kupferfolie.jpg Kupferfolie Fm.jpg

Gabs mal günstig bei Amazon...
Klebt nicht wirklich gescheit und von Wärmeleiten kann keine Rede sein - selbst nur der Kühler ohne Wärmeleitpaste hat eine bessere Wärmeübertragung - Furmark Bild gibts nicht weil karte hat abgeschaltet xD
AluWLP 1.jpg AluWLP 2.jpg.jpg

Habe die Rohe, Kartoffel (Sorte: Festkochend) auf ca. 0.8mm geschält
Kartoffel 1.jpg Kartoffel 2.jpg Kartoffel Fm.jpg

Hab den Käse ebenfalls auf ca. 0.8mm geschält, Funktionierte an und für sich ganz gut, hat beim Belastungstest aber schon "geknistert", bei der Kühlerdemontage sah ich dann auch warum...Schön verlaufen und ausgehärtet :D

Käse 1.jpg Käse Fm.jpg Käse 2.jpg Käse 3.jpg Käse 4.jpg



einfache und günstige Silikonbasierende Wärmeleitpaste (Danke nochmals an @Cerebral_Amoebe )
IMG_20230116_194914.jpg IMG_20230116_194920.jpg Amasan T12..jpg

Alte Silber-Wärmeleitpaste, allerdings nicht die gute AS5 sondern die einfache von Titan
Silver 1.jpg Silver 2.jpg Silver Fm.jpg

vom User @Cerebral_Amoebe gesponserte Kupferpaste von Liqui Moley
IMG_20230116_195918.jpg IMG_20230116_195924.jpg Kupferpaste.jpg

Klassischer Heinz Tomatenketchup, halt das woran jeder in der Not denkt wenn man keine Wärmeleitpaste im Hause hat...
Ketchup 1.jpg Ketchup 2.jpg Ketchup Fm.jpg

Sensodyne Zahnpasta Sensitiv
Zahnpasta 1.jpg Zahnpasta 2.jpg Zahnpasta Fm.jpg

Das was man halt zuhause hat wenn man kleine Kinder hat ;)
Penaten Creme 1.jpg Penaten Creme 2.jpg Penaten Creme Fm.jpg

Jedenfalls, ganz klarer Favorit - Arctic TP3 Wärmeleitpads, sehr sehr weich und wirklich sehr starke Wärmeübertragungs-Leistung :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl, MortyMcFly, Sleipnir und 48 andere
AssassinWarlord schrieb:
Arctic TP3 Wärmeleitpad
Preis ist im Vergleich zur den Alphacool Apex auch besser, wenn ich jetzt nicht unterschiedliche Größen im Kopf habe.
Eins von den Graphte und Flüssigmetallpads würde mich auch interessieren.

Mich würde ja noch interessieren, welche Käsesorte es war und ob es ein junger oder alter Käse war. :D
Sieht aus wie auf einem Käsebrötchen.

Kupfertape enttäuscht mal wieder, soll auch bei Wegschnecken helfen, angeblich kriechen diese nicht darüber - Spoiler: sie tun es doch. Jetzt klebt Kupfertape rund um die Hochbeete.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama, edenjung, <NeoN> und 2 andere
Ketchup schneidet relativ gut ab, definitiv der P/L-Sieger.

Frischkäse wäre sicher auch interessant, aber wohl kaum zu Literpreis von Ketchup zu bekommen. Mayo? Senf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz, Nihil Baxxter, Gerithos und 2 andere
Also ist der Testsieger Arctic MX4...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hydrogenium, MeisterOek und MojoMC
Aus welchen Grund soll ein Stück Kupferblech ohne Wärmeleitpaste die Wärmeleitfähigkeit erhöhen?
Wenn man sowas macht bräuchte man ein seeeeehr weiches Metall damit es überall in die kleinsten Erhöhungen und tiefen das Kühlkörpers rein kommt.
Ketchup und anderes Zeug hilft doch nur kurzfristig. Ich schätze das trocknet binnen weniger Stunden aus.

Die MX4 besteht zum größten Teil aus reinem Aluminium. Es ist sogenanntes verdüstes Aluminium, ein Teil ist Zinkoxid (ist auch in Sonnenschutzcreme) und Öl

https://www.igorslab.de/tiefenpruef...roentgenspektroskopie-auf-schlangenoel-suche/

 
conf_t schrieb:
Ketchup schneidet relativ gut ab, definitiv der P/L-Sieger.
Jein. Meiner erfahrung nach verliert Ketchup nach ca 6 Monaten deutlich an Leitfaehigkeit. Zahnpasta und Senf sind da deutlich langlebiger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hagen_67, Dome87, edenjung und eine weitere Person
@madmax2010 weiß nicht. Bei einem Liter Preis von ab 1,50€ (im 5l Eimer) hat man für praktisch kaum Geld ruckzuck einen Lebensvorrat, der auch für einen Wechsel alle 6 Monate reicht.🤡
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter und Goforhistory
Ist ja kein kupferblech, sondern eine Folie, mit 0.08mm Stärke und darunter halt eine klebeschicht, damit kann sich das Kupfer an die minimalen Unebenheiten anpassen... Nur eben nicht genug.
Käse war ein junger Gouda.
Flüssigmetall geht leider nicht wegen Alu Kühler... Senf kann ich mal mit testen, majo hab ich nicht - dafür Eierlikör :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81
Danke für den Test. Es empfiehlt sich immer, eine Flasche Appel im Haus zu haben. 🍛
 
Das mit dem Käse und Kartoffel war glaub neu... Man müsste bei den Kartoffel unterscheiden ob sie fest- oder mehlig kochend sind.
Hat sich an Ketchup irgendwas verändert, dass man einen neuen Test brauch? Ist glaub schon der 100ste Test mit Ketchup, Zahnpasta, Creme....
Es fehlt noch Kupferwärmeleitpaste für Bremsbeläge. Vielleicht etwas mehr Phantasie bei solchen Tests. Wie wäre es mit Rotzpopel?
Einer hat sogar schon mal fein gemahlenes Speisesalz in die Wärmeleitpaste gerührt.
 
@SVΞN
@AssassinWarlord ich wollte schon immer wissen, wie gut Käse als Wärmeleitpad Ersatz ist:D
Packst du die Fotos noch hier rein? Oder wenigstens einen Teil?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
andi_sco schrieb:
Käse als Wärmeleitpad Ersatz ist
Du machst mir gerade Hunger auf einen Cheeseburger. Warum bloß? 🍔 Es zeigt sich mit einer R7 240 lässt sich ein Fastfoodrestaurant betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz und andi_sco
Penatencreme
Danke für den Lacher
:daumen:

Die Kupferpaste aus dem Autozubehör würde mich auch mal interessieren.
 
Kupferpaste habe ich mal bei einem Laptop benutzt.
Ist ne riesen-Sauerei, aber ich hatte extra damals ganz feine Kupferpaste gekauft.

War ein bisschen zu flüssig.

Hat genauso gut gekühlt wie die MX4 bei mir.

Bis es "klick" gemacht hat und die Kiste einen kurzen bekam.
Die Kupferpaste war einfach deutlich zu flüssig und zu "leitfähig".

Probiers mal aus, die ist echt gut gewesen ^^

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
@AssassinWarlord
Mit der Kupferpaste sehr sparsam sein, damit an den Seiten nicht zuviel rausgequetscht wird.
Klebe am besten die Bereiche um den Grafikchip mit Tesa ab.

Die Amasan T12, die auch unterwegs ist, leitet nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AssassinWarlord und amorosa
Ich habe einmal aus Not Zahnpasta als WLP für einen Xeon 1230v2 verwendet, diese hat über ein Jahr bis zur Außer Dienst-Stellung des Rechners gehalten.

Ich wusste aber durch diverse Fun-Videos, dass das keine so schlechte Lösung ist. Würde ich auch wieder machen. Diese bleibt auch besser in Form als Ketchup.
 
Hab den Start-Thread mal überarbeitet und aktualisiert (mehr zeit gefunden), jetzt auch mit eingebetteten Bildern...denke so kann sich jeder besser ein Bild machen wie gut welches Pad oder Paste (oder entsprechender ersatz) ist :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, wrglsgrft, Demon_666 und 3 andere
Zurück
Oben