CES 2023

Phison: SSD-Controller X2 und XDC mit PCIe 5.0 angekündigt

Michael Günsch
0 Kommentare
Phison: SSD-Controller X2 und XDC mit PCIe 5.0 angekündigt
Bild: Phison

Noch ohne Details hat Phison zur CES neue SSD-Controller für das Enterprise-Segment angekündigt, die wie der E26 mit PCIe 5.0 arbeiten. Der X2 erhöht die Leistung auf bis zu 14 GB/s beim sequenziellen Lesen und soll mehr als 3,2 Millionen IOPS bei wahlfreien Zugriffen erreichen.

Dass der X2 die gleiche technische Basis wie der für Consumer-SSDs bestimmte E26 besitzt, ist zu erwarten. Während Phison den E26 bereits im Detail vorgestellt hat, liegen zum X2 aber noch keine ausführlichen Eckdaten vor. Im vergangenen Jahr hatte Phison in Kooperation mit Seagate die X1-Plattform mit PCIe 4.0 vorgestellt.

Noch viel weniger ist über den „XDC PCIe Gen5 NVMe Controller“ bekannt, der eine günstigere Alternative fürs Rechenzentrum darstellen soll und voraussichtlich langsamer arbeitet.

Phison X2 und XDC Controller mit PCIe 5.0
Phison X2 und XDC Controller mit PCIe 5.0 (Bild: Phison)

Außerdem stellt Phison den Redriver-Chip PS7101 sowie den Retimer PS7201 vor, die beide mit PCIe 5.0 arbeiten. Der Redriver sorgt für Signalverstärkung auf dem Mainboard und wurde bereits letztes Jahr von diversen Herstellern eingesetzt. Der Retimer soll wiederum die Datenübertragung mit PCIe-5.0-Geschwindigkeit über längere Kabel ermöglichen und etwa in Automotive- oder Server-Systemen Verwendung finden.

Mehr Informationen nennt Phison auf seiner Webseite zur CES 2023.

ComputerBase hat Informationen zu diesem Artikel von Phison unter NDA erhalten. Die einzige Vorgabe war der frühestmögliche Veröffentlichungszeitpunkt.

CES 2023 (5.–8. Januar 2023): ComputerBase war vor Ort!
  • Asus ROG Swift Pro PG248QP: Erster Gaming-Monitor mit 540 Hz nutzt „E-Sport-TN“
  • Nanoleaf 4D: Ambilight für den Fernseher mit Kamera und Matter
  • Lenovo Yoga Book 9i: Zwei OLED-Displays bilden ein flexibles Notebook
  • +99 weitere News