Smartes Heizen: tado° will 2023 profitabel werden und holt sich 43 Mio. Euro

Frank Hüber
63 Kommentare
Smartes Heizen: tado° will 2023 profitabel werden und holt sich 43 Mio. Euro
Bild: tado°

Nachdem tado° über drei Millionen smarte Thermostate verkauft hat, will das Unternehmen in diesem Jahr nicht nur profitabel werden, sondern sammelt in einer neuen Finanzierungsrunde mit Trill Impact Ventures als Lead-Investor, Bayern Kapital, Kiko Ventures und Swisscanto auch 43 Millionen Euro frisches Kapital ein.

tado° wurde im Jahr 2011 gegründet und entwickelt smarte Thermostate und andere Lösungen etwa zur Steuerung von Klimaanlagen, die von Käufern in der Regel selbst installiert werden können. Laut Studien lassen sich die Heizkosten durch smarte Thermostate im Durchschnitt um 22 Prozent senken. Das Unternehmen stellt dabei nicht nur die Kosteneinsparung für den Kunden in den Fokus, da sich die Thermostate den Studien zufolge schon nach einem halben Jahr amortisiert haben, sondern weist auch immer wieder auf die CO2-Einsparungen hin, die sich durch effizienteres Heizen und Kühlen erzielen lassen.

Geschäft in 2022 verdoppelt

Im Jahr 2022 konnte tado° das Wachstum durch die hohe Nachfrage nach den smarten Thermostaten in Folge der Energiekrise und durch die eigenen Serviceangebote verdoppeln und rechnet auch in den kommenden Jahren weiterhin mit wachsendem Absatz und Umsatz.

Kopplung mit zeitvariablen Energietarifen

Nach der neuerlichen Finanzierungsrunde über 43 Millionen Euro wird tado° sein Angebot im Bereich Energiemanagement für Privathaushalte erweitern, indem es seine smarten Thermostate mit zeitvariablen Energietarifen kombiniert. Den Service tado° Balance hatte das Unternehmen schon zur letztjährigen IFA vorgestellt. Grundlage hierfür hat die Übernahme von aWATTar gelegt. Durch zeitvariable Energietarife lassen sich beispielsweise Verbräuche wie das Laden des E-Autos auf günstiger Zeiten verlagern. Die Bündelung des Angebots beider Unternehmen soll deutlich erweitert werden, so tado°.

Darüber hinaus möchte tado° stärker mit Hausverwaltungen zusammenarbeiten, um für diese eine angepasste Produktlinie in Mietwohnungen anbieten zu können.

ComputerBase hat Informationen zu diesem Artikel von tado° unter NDA erhalten. Die einzige Vorgabe war der frühestmögliche Veröffentlichungszeitpunkt.

25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.