Zero-Rating-Ende: Telekom und Vodafone vertrösten mit mehr Datenvolumen

Nicolas La Rocco
159 Kommentare
Zero-Rating-Ende: Telekom und Vodafone vertrösten mit mehr Datenvolumen
Bild: Vodafone

Ab April dieses Jahres ist in Deutschland endgültig Schluss mit Zero-Rating-Angeboten wie StreamOn der Deutschen Telekom oder den Pässen von Vodafone. Beide Anbieter wollen ihren Kunden ab April allerdings mehr Datenvolumen spendieren, wenngleich teils nur einmalig. Zero-Rating hatte die Bundesnetzagentur letztes Jahr untersagt.

Zero-Rating beschreibt das Nichtanrechnen bestimmter Leistungen im Mobilfunknetz, die somit nicht das inkludierte Datenvolumen reduzieren. Bei der Deutschen Telekom und Vodafone gab es dafür bislang verschiedene StreamOn- respektive Pass-Varianten, die Musik- und/oder Videostreaming, Gaming und Social Media umfassten. Vor allem beim intensiven Streaming von Musik und Video konnten die Zero-Rating-Angebote von großem Vorteil sein, da hier schnell mehrere Hundert Gigabyte erreicht werden können.

Keine Neuvermarktung seit 1. Juli 2022

Die finale Untersagung entsprechender Angebote kam im letzten Jahr von der Bundesnetzagentur. Bereits seit dem 1. Juli 2022 darf es keine Neuvermarktung mehr von Zero-Rating-Angeboten geben. Auch Bestandskunden sind von der Entscheidung betroffen, haben aber eine längere Frist bis zum 31. März dieses Jahres erhalten. Die Bundesnetzagentur erklärte die längere Frist damit, dass diese angesichts der großen Anzahl von Bestandskunden erforderlich sei, auch um einen verbraucherfreundlichen Übergang auf andere Tarife zu ermöglichen. Es sei zudem zu erwarten, dass sich der Trend zu Tarifen mit höheren Datenvolumina und günstigeren Mobilfunk-Flatrates beschleunigen wird, hieß es von der Bundesnetzagentur im April 2022.

Zum Sommer 2022 gab es von beiden Anbietern in der Tat neue Handytarife mit mehr Datenvolumen, doch für Bestandskunden in den bisherigen Tarifen gibt es erst jetzt von den Anbietern Updates zum Thema, wie in neuen FAQ erklärt wird.

Einmalige 90-Tage-Flatrate bei der Telekom

Demnach gibt die Telekom ihren StreamOn-Altkunden die Option, ab dem 1. April bis zum 31. Mai 2023 einmalig ein kostenloses „Datengeschenk“ zu buchen, das 90 Tage unbegrenztes Surfen freischaltet. Buchbar sein wird das Paket für unbegrenztes Datenvolumen über die MeinMagenta-App oder bei deaktiviertem WLAN auf pass.telekom.de (für Geschäftskunden nur dort). Das Datengeschenk sei für alle betroffenen Rufnummern aktivierbar, also auch für die Family Card. Hierbei muss das Datengeschenk dann über den Hauptvertragspartner aktiviert werden.

Vodafone jeden Monat mit mehr Datenvolumen

Bei Vodafone heißt es, dass als Ersatz für die Pässe ab April jeden Monat zusätzliches Datenvolumen zur Verfügung gestellt werden soll. Weitere Details sollen den Kunden bis zum 31. März zugestellt werden. „Wir informieren Dich per SMS, sobald Dein Pass entfällt und Dein neues Datenvolumen bereitsteht“, erklärt der Anbieter. Unbekannt sind noch die Steigerungen je nach Tarif oder eine potenziell beschränkte Laufzeit der Aktion.

Telefónica respektive O2 ist von den Maßnahmen nicht betroffen, weil es dort keine vergleichbaren Zero-Rating-Pakete gab.

Nvidia GTC 2024 (18.–21. März 2024): ComputerBase ist vor Ort!