Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Vodafone und Ericsson haben netzintegrierte KI für eine Echtzeit-Übersetzung und Geräuschunterdrückung im Mobilfunknetz erfolgreich getestet. Die beiden KI-gestützten Sprachdienste zeigen, wie KI direkt im Netz unabhängig vom Endgerät und zusätzlichen Apps integriert werden kann.
Wäre natürlich ganz praktisch, wenn man das Dual Use mäßig für Echtzeitüberwachung nutzen würde. Aber da wir die Guten sind passiert sowas nicht, vertraut mir! 🫣
Ähh, bestimmt cool in einigen Situationen, aber nur als Opt-in, wer will schon was Datensicherheit/Privatsphäre angeht alles von der KI des Netzbetreibers durchgewurstet haben.
Wenns nach mir ginge dann wäre das alles gar nicht möglich weil sie keine Ahnung hätten wer was sagt. Aber das war auch schon vorher nicht anders von daher...
@12nebur27: Hä? Situativ, Opt-in bei einem Telefonat mit 2 Teilnehmern sollte das doch kein Ding sein.
Szenario wo das cool ist: Via Travel Agency kann man von Rentnern im ländlichen Spanien ne Datscha buchen, kostet 20% mehr als wenn man die direkt selbst anruft, aber wenn man kein Spanisch kann und die Rentner kein Englisch können... So was würde das Problem direkt lösen, ziemlich geil. Natürlich müssen beide Teilnehmer zustimmen, und ehrlich, was Datenschutz angeht hab ich da auch 0 vertrauen in die Unternehmen.
E: Sicherlich geil für die Umwelt wenn die Server und Kraftwerke dafür glühen. 😇
Wenn's wenigstens Windräder/Solarparks wären... Damn.
Was man heute als "Live-KI-Übersetzung" tituliert, wollte man bereits zu Beginn meines Studiums im Mobilfunk anbieten. In einer c't aus '99/'00 stand mal, dass sie an 10 GHz-SoCs / ASICs für Handys arbeiten, die das können sollen. Heute, 25 Jahre später wird es erneut angekündigt. Mal schauen, wann es denn nun wirklich kommt.
Es ist doch schon längst absehbar, dass in naher Zukunft ein Anbieter eine Life-Direktübersetzung von Telefongesprächen auf den Markt bringt.
Und ehrlich: Für uns bei der Arbeit, bei welcher uns dauernd Kunden anrufen, die nur radebrechend Deutsch sprechen und auch English nicht verstehen, wäre dies ein Segen!
Privat würde ich es jedoch selbst nicht nutzen wollen.
Doch dies habe ich vor zwanzig Jahren auch über einige neue Techniktools gesagt...
Bitte nur Opt-In. Könnte mir aber vorstellen, dass das dann monatlich extra kostet, wie die Routermiete und was es sonst nicht gibt. Hätte ich aber auch kein Problem mit, weil ich es eh nicht nutzen wollen würde. Ich bin ja bei der Telekom, aber habe von der Firma einen Vodafone-Vertrag. Und meine Firma will bestimmt nicht, dass da was mitgehört wird von einer KI.
Wenn es technisch mit opt in möglich ist, dann ist es technisch auch ohne Opt in möglich. Das ist das Problem. Obs legal ist ist da erstmal eine andere Frage denn spätestens den Diensten ist die legalität egal. Aber wie ich sagte, passiert ja jetzt auch schon.
Ich würde sowas nur nutzen wollen, wenn die Berechnung ausschließlich im Endgerät stattfindet und nicht in der Cloud.
Land_Kind schrieb:
Und ehrlich: Für uns bei der Arbeit, bei welcher uns dauernd Kunden anrufen, die nur radebrechend Deutsch sprechen und auch English nicht verstehen, wäre dies ein Segen!
Wie "segensreich" wohl eine KI ist, die vieles übersetzt aber nicht verhandlungs- geschweige denn rechtssicher?
Wenn wir mit Kunden oder Kollegen auf anderen Kollegen mit Teams zusammenkommen, dann machen wir regelmäßige "Pausen", in denen die Chinesen mal miteinander chinesisch und wir miteinander auf Deutsch reden, damit alles klarer wird.
Dem Fernmeldegeheimnis unterliegen sowohl die konkreten Gesprächsinhalte als auch die Umstände der Telekommunikation (die sogenannten Verkehrsdaten), also insbesondere wer wann mit wem wie lange kommuniziert hat.
Auch die Telekommunikationsanbieter dürfen sich gemäß § 3 Absatz 3 Telekommunikations-Digitale-Dienste-Datenschutz-Gesetz (TDDDG) grundsätzlich keine Kenntnis von dem Inhalt der Kommunikation verschaffen.
Strafrecht (§ 201 StGB): Wer das „nichtöffentlich gesprochene Wort“ eines anderen ohne dessen Einwilligung aufnimmt, begeht eine Straftat. Dies kann mit einer Geldstrafe oder einer Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren geahndet werden.
Kinder ohne elterliche Zustimmung aufnehmen: Hier gelten strengere Gesetze. Auch wenn das Kind zustimmt, ist es meist illegal, das Kind ohne die Erlaubnis der Eltern aufzunehmen.
Natürlich, wundern würde es mich absolut nicht, ich mein, vlt. speichert die NSA jetzt schon alles was die anzapfen kann in den großen NSA-Parks 🤷♂️, und die Unternehmen verwursten und verkaufen eh alles an Daten was die kriegen können.
Der Dienst als Gedankenspiel, bzw. der Nutzen ist gut, aber ob mit oder ohne dieses Dingens, unsere Privatsphäre wird mit Füßen getreten. Wenn sich alle an alles halten, dann ist das eine gute Option die sicherlich für einige nützlich sein kann.
E:
Weyoun schrieb:
Ich würde sowas nur nutzen wollen, wenn die Berechnung ausschließlich im Endgerät stattfindet und nicht in der Cloud.
Hm... Dann kann man die Scamer nicht mehr an Ihren Akzent erkennen...
Da ich aber grundsätzlich bei Anrufern, die nicht in meiner Kontaktliste drin sind, nicht rangehe, die Nummer nachschlage, wenn sie aufgeben und die Nummer dann zu 99,9% sperre, haben die bei mir eh keine Chance.
Das muss aber eine sehr sehr große Batterie sein. Haste mal nachgesehen wie viele MW die großen KI Datenzentren fressen? Wenn du das Grün und wirklich ausfallsicher haben willst dann planst du nicht mit ner Batterie die einspringt wenn der Wind mal nicht weht.
@Weyoun Da es zwischen unseren Kunden und den Verkäufern um alltägliche Waren und selten um grosse Summen geht, ist Diskretion gegenüber KI-Anwendungen nicht wirklich wichtig. Es geht nie um (Geschäfts)Geheimnisse und solche können also auch nicht verraten werden. Angebote werden sowieso per E-Mail versandt.
Ob jetzt ein offizieller Dienst oder insgeheim aufgezeichnet wird, ähhh, wo ist dann der Unterschied? 😉
Der Nutzen ist klar, ansonsten: Return to monkeee.
Wer redet von einer Batterie... 🤦♂️
Aber klar, die Unternehmen sind hungrig, nach Profiten, nach Strom, und der Klimawandel ist denen komplett egal. Wird richtig geil werden die nächsten 50 Jahre... 🥴 E: fix'd