Haltet mich für blöd, aber dieser Ganze "Schwachsinn" mit KI/AI/LLM und Co. ist doch völlig für die Fische!
Anstatt echte Hirnmasse zu nutzen um vorhandene physikalische Grenzen in der Chip-Entwicklung zu verschieben und die eigentliche Problematik der letzten Jahre in Angriff zu nehmen, wird dem Konsumenten, der seit Jahren nur mehr "ausgenommen" wird wie ein Fisch, laufend ein neues "Feature" als Lösung verkauft obwohl dies nur von der grundlegenden Problematik ablenken soll.
RTX3000 -> RTX4000 -> RTX5000 haben ohne den Software-"Features" die allesamt mehr Probleme verursachen als sie lösen, kaum eine Verbesserung erfahren. Der Stromverbrauch ist gestiegen, die Kosten sind explodiert und das Rundherum wird ebenfalls obsolete weil nichts mehr passt und wofür? Dafür das wir immer mehr zahlen und uns weiterhin darüber ärgern, dass wir mehr wollen, weil es eben nicht genug ist.
Spiele haben Artefakte, das Framepacing stimmt nicht, die Darstellung von bestimmten Objekttypen ist inkonsistent, etc.
Designt einen Chip der energiesparend ist, in der Produktion deutlich weniger kostet, auf Grund der Einsparung im Fertigungsverfahren und bringt den Programmieren endlich wieder bei, den Code effizient zu schreiben. OneSize fits em all funktioniert einfach nicht. Es sitzen auch nicht alle CBler zu Hause mit einem OneSie!
Seit Jahren drehen wir uns im Kreis und verändern unser Verhalten nicht - typisch Mensch - das muss nicht sein.
Die Grafikkarten faken die Bilder weil die Recheneinheiten nicht stark genug sind und die sich fadisierenden AI-Einheiten, die beim Spielen keiner braucht, machen dann Lustig das wofür sie da sind - sie halluzinieren!
Wie in der echten Welt, wenn die Arbeiter/Angestellten am Limit sind, dann versucht das Management es zu verändern, aber anstatt dass man die Arbeiter/Angestellten fragt wird einfach "probiert" und wenn es am Ende nicht funktioniert, dann muss es wieder der Arbeiter/Angestellte ausbaden und korrigieren.
Die Monitore können immer mehr Bilder anzeigen und kosten mittlerweile mehr als wir vor 20 Jahren für Ganze Spiele-PC Setups bezahlt haben nur damit wir dann alle mit unseren 24/fps Filtern im Kopf kaum etwas davon haben - außer die Zeche die wir zahlen.
Ich bin mir sicher, jedes aktuelle Spiel könnte selbst in 8k-Auflösung problemlos mit 16GB VRAM oder sogar weniger flüssig funktionieren, wenn die Spiele effizient programmiert werden.
Dieses ewige Battle nach wer kann mehr obwohl er das vorherige noch gar nicht beherrscht ist aus meiner Sicht der völlig falsche Weg und wird uns irgendwann auf den Kopf fallen.
Dies ist ein persönlicher Kommentar, er ist absichtlich überspitzt und übertrieben formuliert, soll aber aufzeigen welchen Weg wir gehen. Das die Welt nicht Schwarz/Weiß ist und nicht alles Gold ist was glänzt, sollte jeder wissen. Sollte sich jemand durch diesen Kommentar "verletzt" oder "angegriffen" fühlen, so war dies nicht meine Absicht.