Fireplace Motiv 2 Neu

News AMD-Grafikkarten: FSR soll endlich Multi Frame Generation bekommen

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Zitterrochen, SweetOhm und 6 andere
Sehr schön! Wurde auch Zeit. Bin gespannt wie es umgesetzt wird

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Würde ja durchaus Sinn machen, wenn man die ganzen fabelhaften XBox Features vorab schonmal in der breiten Masse testet🙂 Noch geiler wäre ja, wenn es FSR 4 runter bis zu RX6xxx Reihe geben würde 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: gp84, jo0 und HankyPanky
Wenn es sich gut anfühlt gerne. Generell verzichte ich aber auf Framegeneration, wenn es geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, muvmend, SweetOhm und 2 andere
Einfaches FG nutze ich tatsächlich in letzter Zeit immer mal...aktuell bei Windrose und vorher bei Indiana Jones. MFG würde ich mir zumindest auch anschauen...das wäre gerade für Indiana Jones mal interessant ob das bei PathTracing dann wieder zu ner Diashow mutiert oder obs damit mal halbwegs flüssig wäre.

Ob mans am Ende wirklich braucht oder nicht, es wird Zeit nachdem Nvidia und Intel bereits vorgelegt haben und wenn man kostenlos Upgrades bekommt, will man ja auch nicht meckern.

Zu FSR4 auf RDNA3 sollte sich AMD aber irgendwann mal positionieren. Optiscaler hat ziemlich eindeutig klar gemacht, das es funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, butchooka, SweetOhm und eine weitere Person
Schön wenn AMD da aufholt, aer kein Plan ob man das dann auch nutzt. 2x geht in vielen Spielen ganz gut, aber alles da drüber Stelle ich mir wenig sinnvoll vor.

Ein wichtiges Feature für AMD, um zumindest hier mit Nvidia mithalten zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
Man verneigt sich in Demut und nimmt es dankbar entgegen.
Dauert halt bei AMD immer alles etwas länger, aber wenn es am Ende gut wird dann lohnt sich das Warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Return2Burn schrieb:
Zu FSR4 auf RDNA3 sollte sich AMD aber irgendwann mal positionieren. Optiscaler hat ziemlich eindeutig klar gemacht, das es funktioniert.

warum optiscaler?
als erstes haben es irgendwelche schlauen linuxmenschen bewiesen, indem FP8 über FP16 emuliert haben
ab da war klar, dass FSR4 mit nativer FP16 version richtig gut auf RDNA3 performen würde

dann hat es AMD mit der INT8 version selber bewiesen bis zur RDNA2 runter

optiscaler benötigst du eigentlich nur für spiele, die kein FSR3.1 oder höher unterstützen. optiscaler ist kein upscaler. das programm macht nur neuere upscaler in alten spielen verfügbar
bei neueren spielen musst du nur die DLL austauschen und du hast FSR4.1 (bzw die INT version), oder XESS3

achja und wenn du es unbedingt für VULKAN spiele verwenden willst. aber da soll die performance nicht so toll sein.
RDNA2/3 nutzer werden also (so wie es aussieht) nie FSR4 bei vulkan-spielen nutzen können, selbst wenn es AMD irgendwann veröffentlicht, außer mit massiven performance verlusst mit optiscaler

mrzeckzock schrieb:
Wäre schon froh wenn das X2 immer gut funktionieren würde. Ruckelt andauernd bei mir.
Ja wie hoch sind denn die Basis FPS sind die zu niedrig geht die Latency extrem hoch, das auch bei Nvidia so, das ist Technik-bedingt, das also kein Bug in dem Sinn. Solltest aber schon mit stabil >60fps basis anfangen dann wäre das was anderes.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, muvmend und SweetOhm
Solange sie dass nicht mit höheren Inputlag erkaufen. Ein Grund warum ich das jedenfalls nicht nutze.

• Gefällt mir
Reaktionen: Orok91 und shoKuu
HankyPanky schrieb:
Ja, das wäre fantastisch, wenn AMD das offiziell für RX6000 und RX7000 Karten nachschieben würde.
Das wird leider nicht passieren, selbst FSR4 Light wird höchstwahrscheinlich nicht mehr offiziell für RDNA2 oder 3 erscheinen. Ich gehe sogar stark davon aus, dass der Nachfolger (FSR5) auch nicht mehr für RDNA4 offiziell zugänglich gemacht wird.

To be fair ich habe Nvidias Frame Gen noch nicht ausprobiert und vllt. fühlt sich das ja weniger sluggish an, aber bisher (Legion Go, RX9060XT) habe ich trotz base framerate von 60fps ein sehr schwammiges Gameplay Gefühl. Das kann ich auf einem Legion Go hin nehmen, wenn es z.B. hilft die Akkulaufzeit deutlich zu steigern oder in Spielen, in denen es nicht auf ein Fluid Motion Gameplay ankommt.

Eine Möglichkeit FSR4 auf RDNA3 mit weniger Performance-Einbußen laufen zu lassen würde ich mir viel eher wünschen, denn die Nachteile von Upscaling kann ich ziemlich gut verschmerzen seit FSR4. Ich habe allerdings wenig Hoffnung dafür aus technischen Gründen, lasse mich aber dennoch gerne überraschen.

• Gefällt mir
Würde mich mal interessieren wie relevant das in der Breite tatsächlich ist. Ich nutze FG auf einer 4070ti ab und an mal. Aber hab es z.b. in Arc Raiders wieder abgestellt. Weil sich für mich 100 FPS ohne FG besser anfühlen als 180 FPS mit FG.. und MFG ist doch eh auch der 5000er Reihe vorbehalten, oder?
LAnge Rede kurzer Sinn, nutze es kaum und wenn ich es nutze hatte ich noch nie das Bedürfnis mehr als 2x zu haben. Oder was für Vorteile hat das MFG noch ausser "noch mehr FPS"?

• Gefällt mir
Reaktionen: Klaus0815 und SweetOhm
Nutze schon das normale FG so gut wie nie. Macht für mich bei meinem 144hz Monitor irgendwie selten Sinn, da sich für mich 80+ "echte" FPS besser anfühlen als 144fps mit FG.

Aber natürlich trotzdem gut, dass sie aufschließen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Klaus0815, SweetOhm, [PfE] Bugfixer und eine weitere Person
Haltet mich für blöd, aber dieser Ganze "Schwachsinn" mit KI/AI/LLM und Co. ist doch völlig für die Fische!

Anstatt echte Hirnmasse zu nutzen um vorhandene physikalische Grenzen in der Chip-Entwicklung zu verschieben und die eigentliche Problematik der letzten Jahre in Angriff zu nehmen, wird dem Konsumenten, der seit Jahren nur mehr "ausgenommen" wird wie ein Fisch, laufend ein neues "Feature" als Lösung verkauft obwohl dies nur von der grundlegenden Problematik ablenken soll.

RTX3000 -> RTX4000 -> RTX5000 haben ohne den Software-"Features" die allesamt mehr Probleme verursachen als sie lösen, kaum eine Verbesserung erfahren. Der Stromverbrauch ist gestiegen, die Kosten sind explodiert und das Rundherum wird ebenfalls obsolete weil nichts mehr passt und wofür? Dafür das wir immer mehr zahlen und uns weiterhin darüber ärgern, dass wir mehr wollen, weil es eben nicht genug ist.

Spiele haben Artefakte, das Framepacing stimmt nicht, die Darstellung von bestimmten Objekttypen ist inkonsistent, etc.

Designt einen Chip der energiesparend ist, in der Produktion deutlich weniger kostet, auf Grund der Einsparung im Fertigungsverfahren und bringt den Programmieren endlich wieder bei, den Code effizient zu schreiben. OneSize fits em all funktioniert einfach nicht. Es sitzen auch nicht alle CBler zu Hause mit einem OneSie!

Seit Jahren drehen wir uns im Kreis und verändern unser Verhalten nicht - typisch Mensch - das muss nicht sein.

Die Grafikkarten faken die Bilder weil die Recheneinheiten nicht stark genug sind und die sich fadisierenden AI-Einheiten, die beim Spielen keiner braucht, machen dann Lustig das wofür sie da sind - sie halluzinieren!
Wie in der echten Welt, wenn die Arbeiter/Angestellten am Limit sind, dann versucht das Management es zu verändern, aber anstatt dass man die Arbeiter/Angestellten fragt wird einfach "probiert" und wenn es am Ende nicht funktioniert, dann muss es wieder der Arbeiter/Angestellte ausbaden und korrigieren.

Die Monitore können immer mehr Bilder anzeigen und kosten mittlerweile mehr als wir vor 20 Jahren für Ganze Spiele-PC Setups bezahlt haben nur damit wir dann alle mit unseren 24/fps Filtern im Kopf kaum etwas davon haben - außer die Zeche die wir zahlen.

Ich bin mir sicher, jedes aktuelle Spiel könnte selbst in 8k-Auflösung problemlos mit 16GB VRAM oder sogar weniger flüssig funktionieren, wenn die Spiele effizient programmiert werden.

Dieses ewige Battle nach wer kann mehr obwohl er das vorherige noch gar nicht beherrscht ist aus meiner Sicht der völlig falsche Weg und wird uns irgendwann auf den Kopf fallen.

Dies ist ein persönlicher Kommentar, er ist absichtlich überspitzt und übertrieben formuliert, soll aber aufzeigen welchen Weg wir gehen. Das die Welt nicht Schwarz/Weiß ist und nicht alles Gold ist was glänzt, sollte jeder wissen. Sollte sich jemand durch diesen Kommentar "verletzt" oder "angegriffen" fühlen, so war dies nicht meine Absicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fleischiyufka, Flunkiii, slow_snail und 4 andere
HankyPanky schrieb:
Ja, das wäre fantastisch, wenn AMD das offiziell für RX6000 und RX7000 Karten nachschieben würde.
Wenn die neuen Karten deutlich preiswerter wären, würde kein Hahn danach krähen. Manchmal muss man einfach akzeptieren das es nichts Neues mehr gut.

Ich als 6900XT Besitzer würde auch aktuell lieber direkt auf eine neue Karte upgraden. Alleine der Effizenz wegen.
Für alles andere reicht die Karte, auch ohne FSR.

• Gefällt mir
Zurück
Oben