AMD Radeon RX 7900 XT(X): Erste Custom-Designs von MSI mit altem Kühler verfügbar

Fabian Vecellio del Monego
26 Kommentare
AMD Radeon RX 7900 XT(X): Erste Custom-Designs von MSI mit altem Kühler verfügbar

Die Radeon RX 7900 XTX und RX 7900 XT (Test, Custom-Design-Test) sind bald zwei Monate auf dem Markt, waren allerdings bis dato noch nicht im Grafikkarten-Portfolio von MSI angekommen. Nun erscheinen zwei erste Custom-Designs der Gaming-Trio-Reihe – und zwar als Classic-Edition mit altbekanntem Kühlerdesign.

Radeon RX 7000 im Gewand von Radeon RX 6000

So sind die MSI Radeon RX 7900 XTX Gaming Trio Classic und RX 7900 XT Gaming Trio Classic inzwischen im Preisvergleich gelistet und bei ersten Händlern auch schon ab Lager lieferbar. Der Suffix „Classic“ ist dabei der Tatsache geschuldet, dass MSI als Kühlkörper das 3 PCIe-Slots hohe Tri-Frozr-2.0-Design der vorherigen Generation übernimmt – gemeint sind Nvidia GeForce RTX 3000 und AMD Radeon RX 6000. Folglich sieht die MSI Radeon RX 7900 XTX Gaming Trio Classic einer MSI Radeon RX 6900 XT Gaming X Trio zum Verwechseln ähnlich, nur die leicht veränderte Backplate und das Wegfallen des LED-Streifens an der vorderen Kante eben jener verraten die beiden Grafikkarten.

Für die Custom-Designs zu den neuen Grafikkarten auf Basis von Nvidia Ada Lovelace alias GeForce RTX 4000 setzt MSI hingegen auf den Tri Frozr 3.0, der unter anderem mit verbesserten Lüftern vom Typ TorX 5.0 einhergeht und eine höhere Abwärme abführen können soll. Zwar war der Tri Frozr 2.0 durchaus in der Lage, mit der thermischen Verlustleistung einer GeForce RTX 3090 (Test) oder einer Radeon RX 6950 XT (Test) umzugehen; dass das verbesserte Kühlerdesign Tri Frozr 3.0 aber auch hinsichtlich der Geräuschemissionen überlegen sein sollte, steht außer Frage.

Die vollständigen Spezifikationen der beiden Grafikkarten sind MSIs Website zu entnehmen:

Wieso MSI für die neuen AMD-GPUs auf die ältere Kühler-Baureihe setzt und ob zu einem späteren Zeitpunkt auch noch aktualisierte Varianten respektive Modelle der Ventus- oder Suprim-Serien folgen werden, bleibt offen. Die GeForce RTX 4090 (Test), GeForce RTX 4080 (Test) und GeForce RTX 4070 Ti (Test) begleitet MSI mit insgesamt 18 Grafikkarten in vier Serien.

Alte Technik bei neuer Hardware ist ein Dauerthema

Quasi seit dem Anbeginn der Hardware bringen Hersteller neue Produkte unter Einsatz älterer Technik auf den Markt. Die Tragweite der damit mitunter einhergehenden Vor- und Nachteile kann sehr unterschiedlich ausfallen. Diskutiert wurde die Praktik auf ComputerBase zuletzt im Rahmen einer Sonntagsfrage sowie von Seiten der Redaktion im Podcast CB-Funk.

Die Redaktion dankt den Lesern für die Hinweise zu dieser Meldung.